Frage von xxnai1991xx, 49

Unfallzeuge - wie richtig verhalten?

Hallo zusammen!

Mit meiner Freundin hab ich gestern einen Unfall gesehen, aus erster Reihe, sozusagen.

An einer Kreuzung mit Ampelsystem wollte Fahrer A gerade aus über die grüne Ampel ziehen und Fahrer B der hätte Fahrer A passieren lassen müssen noch schnell abbiegen. Das hat Dank enormer Geschwindigkeit von Fahrer A (50ger Bereich) nicht mehr gepasst und es kam zum Crash. Ich hingegen stand an der roten Ampel direkt davor. Also Warnblinklicht angemacht und zu den Fahrern, keiner schien mir als Laie verletzt und die Polizei wurde nach kurzen Beschimpfungen auch sofort alamiert. Hinzu kamen in windeseile 2 weitere Personen, eine Krankenschwester und ein Sanitäter und im Prinzip war ich überflüssig. Nachdem ich gesehen habe das die Polizei im Anflug war bin ich auch weitergefahren, habe auch gar nicht weiter überlegt den mein Wagen blockierte ja nun auch eine Seite einer Straße (welche aber zweispurig befahren werden kann).

Das war mein erster Unfall den ich so miterlebt habe und ich Frage mich ob ich entsprechend richtig gehandelt habe? Hätte ich ggf. warten sollen und der Polizei meine Daten mitteilen sollen? Viel dazu sagen kann ich leider nicht, das geschah wirklich in Windeseile und Fahrer B hat sich später mehrmals für die gestohlene Vorfahrt entschuldigt.

Wäre dankbar für Feedback, auch was man, sollte sowas nochmal geschehen ggf. besser machen kann.

Liebe Grüße & sonnigen Samstag!

Antwort
von DerHans, 20

Wenn du den Unfall beobachtet hast, hättest du den Unfallort nicht einfach verlassen dürfen. Die Polizei benötigt auf jeden Fall deine Personalien.

Die kannst du aber auch noch nachreichen.

Gerade bei solchen Unfällen kommt es dann ja oft erst Monate später zu einer Gerichtsverhandlung.

Antwort
von ladyknowitall, 26

Ich denke du wärst einfach auf der sicheren Seite wenn du mal bei der polizei anrufst und denen die situation schilderst. Wenn sie dich als zeugen wollen musst du wahrscheinlich mal hingehen und wenn nicht kannst du beruhigt sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten