Frage von Serayla, 116

Unfallwagen wird als unfallfrei angeboten, wie soll ich reagieren?

Ich habe letzte Woche unser Auto verkauft. Es hatte am Heck einen Totalschaden welcher in der Vertragswerkstatt (Versicherungsfall) repariert wurde.(Rechnung habe ich dem Händler vorgelegt)Beim Verkauf stellte sich heraus dass das Fahrzeug beim Vorbesitzer wohl auch schon einen Unfall hatte von dem wir nichts wussten.

Nun bietet der Händler das Auto als unfallfrei an. Soll ich reagieren? Kann der neue Besitzer am Ende noch rechtliche Schritte gegen mich einleiten?

Antwort
von emily2001, 47

Hallo,

du hast das Auto an dem Händler verkauft. Wenn du auf den Unfallschaden hingewiesen hast, dann bist du aus dem Schneider.

Der Wagen gehört jetzt dem Händler. Er trägt die Verantwortung, weil er eine Garantie drauf geben muß, allerdings, wenn er sagt, daß er den Wagen in deinem Auftrag verkauft, kannst du evtl. Ärger bekommen. Das solltest du überprüfen, indem du einen Bekannten dorthin schickst, der so tun sollte, als ob er sich für den Wagen interessieren würde, und der fragen könnte, ob der Händler eine Garantie drauf gibt, meist mind. für 6 Monate.

Wenn der Händler sagt, daß er den Wagen in deinem Auftrag verkauft, dann mußt du mit deinem Bekannten als Zeuge, nochmals dorthin und den Händler fragen, was er sich dabei denkt.

Alles Gute, Emmy

Kommentar von Serayla ,

Nein er verkauft nicht in unserem Auftrag. Wir haben dem Händler das Auto verkauft. Er meinte noch es wäre wohl nur noch fürs Ausland interessant da die Mängel zu erheblich sind für den eigentlichen Wert des Autos und er hier wohl keinen Käufer findet. 

Kommentar von vogerlsalat ,

Klar sagt er das, er will ja den Preis drücken.

Kommentar von emily2001 ,

Der Wagen ist schon verkauft worden, da kann man nichts mehr an dem Preis ändern...

Antwort
von thlu1, 57

Wenn Du belegen kannst, dass Du beim Händler alle Schäden angegeben hast, bist Du auf jeden Fall nicht mehr haftbar zu machen. Die Verantwortung für den Betrug?! trägt dann der Händler.

Antwort
von DerHans, 28

Hat der Händler euch das Fahrzeug gegen Geld abgekauft, oder bietet er es als "Kundenfahrzeug" an?

Im letzteren Fall wärt ihr dann dem Käufer gegenüber haftbar, und er könnte von EUCH Schadensersatz verlangen.

Wenn der Händler sein eigenes Auto verkauft, seid ihr aus der Nummer raus.

Kommentar von Serayla ,

Der Händler hat es uns gegen Bargeld & Kaufvertrag abgekauft. Es wurden die mir bekannten Mängel schriftlich festgehalten. Aber der Händler vermutet noch einen weiteren Unfallschaden vom Vorbesitzer. Dazu konnte ich natürlich nichts sagen da wir darüber nicht informiert wurden als wir das Auto gekauft haben. 

Kommentar von DerHans ,

Dann habt ihr nichts zu befürchten. Wenn der Händler jetzt den Wagen weiter verkauft, begeht er ja die arglistige Täuschung.

Antwort
von DODOsBACK, 27

Grundsätzlich MUSST du gar nichts tun - was der Händler mit seinem Eigentum macht, geht dich (eigentlich) nichts mehr an. Du vermutest dahinter aber eine größere Betrugsmasche und behauptest, auch selbst schon getäuscht worden zu sein. Ich gehe also davon aus, dass du dem Kerl einfach einen Strich durch die Rechnung machen willst...

In dem Fall würde ich dir raten, ihn vor Zeugen "höflich" auf sein "Versehen" hinzuweisen und ihn zu bitten, seine Angaben zu korrigieren. Sollte er das nicht tun - geh zur Polizei und erzähl dort deine Geschichte! Und nimm die Zeugen mit! Falsche Angaben sind nämlich erst mal "nur" Versehen - bis das Gegenteil (Betrugsabsichten) bewiesen ist!

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 36

Ich denke mal,im Kaufvertrag,den du und der jetzige Verkäufer,aufgesetzt habt,steht ja drin,das es ein Unfallwagen ist.So lange du,den Kaufvertrag,bei Bedarf vorzeigen kannst,kann dir keiner was.

Kommentar von Serayla ,

Ok und für den vermuteten Unfallschaden vom Vorbesitzer? Ich wusste ja nichts davon, konnte diesen also auch nicht belegen

Kommentar von ams26 ,

Bei einem erneuten Verkauf,dürfte der keine Rolle mehr spielen,denn das es dennoch ein Unfallwagen ist,hast du ja eingeräumt.Der zukünftige Kufer,wird sich wenn überhaupt erst einmal an den jenigen richten,von den er das Auto gekauft hat.

Antwort
von psawyer, 41

Dir kann nichts mehr passieren, das Eigentum liegt beim Händler. Allerdings finde ich persönlich, dass das eine Frechheit des Händlers ist...

Antwort
von Borowiecki, 42

Gegen dich nichts , weil das Auto gehört dir nich mehr aber der betrugerische Händler sollte eine Anzeige kriegen oder offen Bewertung kriegen das andere Menschen nicht leiden müssen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community