Ist es beim Abschluss einer Unfallversicherung lohnenswerter eine Renten- oder eine Kapitalauszahlung zu wählen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich würde die Kapitalauszahlung bevorzugen. Man weiss ja nie, wie lange man lebt. Bei einer monatl. Auszahlung macht am Ende der Versicherer den Reibach. Wenn Du Dir das Geld auszahlen lässt, kannst Du selbst entscheiden, wie Du es verwenden willst. Eine Eigentumswohnung kaufen oder eine Weltreise machen oder eben auch nur einen mtl. Betrag als Austockung zur Rente verwenden.
Ich würde die Kapitalauszahlung wählen, denn man weiss nicht wie lange man lebt, und auch nicht wie lange es die Versicherung (noch) gibt.

Es kommt wohl auf die Entwicklung und die eigenen Bedürfnisse an.
Ich kenne den Grundsatz, dass eine Kapitalauszahlung bei einer Unfallversicherung im Regelfall lohnenswerter ist, da diese bereits bei einem viel früheren Zeitpunkt einsetzt. Die Voraussetzungen an den bleibenden Schaden, bei welchem die Zahlung einsetzt, sind halt viel geringer. Die höhere Auszahlung bei der Rentenvariante ist eigentlich nicht soo wichtig, da deren Voraussetzungen selten eintreten (z.B. mind. 50 % Invalidität).

auf keinen Fall überhaupt eine Auszahlung.
Eine günstigste Risikounfall abschließen.
Hohe Absicherung, kleinster Beitrag. Nicht anfallender Spar Versicherungsbeitrag selbst auf einem Konto verfügbar halten.
Das lässt sich aus meiner Sicht nicht pauschal beantowrten. Es kommt auf den Einzelfall an. Wenn die Lebenserwartung durch den Unfall nicht direkt eingeschränkt ist, fährt man meistens mit der monatlichen Auszahlung besser. Ber der Kapitalisierung wird das Lebensalter meist eher zu kanpp kalkuliert (von den Versicherern, was die Auszahlung vermindert. Braucht man aber einen hohen Einmalbetrag (z.B. für einen Hausumbau) kann eine Kapitalisierung aber sinnvoll sein, weil man die ersparten Zinsen einer Finanzierung gegenrechnen muss.

Wenn man jung ist und hat einen Unfall ist es wohl besser die Rentenzahlung zu wählen. die wird ja lebenslang gewährt.