gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unfallversicherung

gefragt von DieChrissiDieChrissi am 27.01.2009 um 17:04 Uhr

Greift bei einem Arbeitsunfall (hier zahlt ja die gesetzliche Unfallversicherung) zusaetzlich auch die private Unfallversicherung (wenn man eine abgeschlossen hat) oder geht nur das eine oder das andere?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.088 Versicherung x 5.643 Unfallversicherung x 185

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 27. Januar 2009 17:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Private Unfallversicherung zahlt nach Invalidität in den vereinbarten Summen wenn es sich um einen Unfall nach Definition der Bedingungen handelt.

Unfall ist ein plötzlich. unmittelbar von aussen.... usw. .

Natürlich würde dann die private Unfallversicherung ergänzend zahlen.

anonym
beantwortet von HETMaasdorf am 27. Januar 2009 17:35
1x

Also ich habe trotz Arbeitsunfall Krankenhaustagegeld bekommen. Mein Sohn ebenfalls als er in der Schule einen Unfall hatte. Also denke ich das beides kreift es liegt dann warscheinlich an der VERSICHERUNG:

Kommentar von IchSchauMal am 27. Januar 2009 17:38

Nöö liegts nicht :-) Es liegt an den gesetzlichen VOrgaben die eindeutig sind. Was mich eher hier wieder erschrickt ist die Tatsache wie schlecht die Menschen über Versicherungen informiert sind. Das bei so einem wichtigen, tlw. existenziellen Thema. Entweder liegts an den Leuten selbst oder am Vermittler.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 27. Januar 2009 17:05
1x

Zahlt immer nur eine Versicherung. Deswegen ist die Private ja so überflüssig.

Kommentar von IchSchauMal am 27. Januar 2009 17:06

Schwachsinn !!!! Wieder mal ein unnützer Versicherungskomentar. Die Unfallversicherung ist eine Summenversicherung und nicht wie die PKV eine Schadenversicherung.

Kommentar von 2c7724080c3cc46d02ad562195d06f17smallLuzi4 am 27. Januar 2009 17:07

Falsche Aussage samt falscher Folgerung. Sorry.

Kommentar von IchSchauMal am 27. Januar 2009 17:09

Er gibt das immer wieder mal von sich :-)

Kommentar von Simple_avatar3smallDieChrissi am 27. Januar 2009 17:09

Was ist denn jetzt richtig?

Kommentar von IchSchauMal am 27. Januar 2009 17:13

Da ich der einzige Fachmann bin der hier geantwortet hat: meine !

Kommentar von Simple_avatar3smallDieChrissi am 27. Januar 2009 17:13

;-)

Kommentar von Mietnormade am 27. Januar 2009 17:36

Der Fachmann hat gesprochen hier nochmal etwas kritisches zu der absolut notwendigen Unfallversicherung

http://www.morgenweb.de/ratgeber/geldundkarriere/20050510b02120702112805.html

Kommentar von Mietnormade am 27. Januar 2009 17:37

Frag mal einen Friseur ob er Dir einen neuen Haarschnitt empfiehlt.

Kommentar von IchSchauMal am 27. Januar 2009 21:13

Lieber Mietnormade. Ich habe mit keinem Wort erzählt das eine Unfallversicherung absolut notwendig ist. Wenn du meine vergangenen Beiträge mal gelesen hättest wüsstest du das man differenzieren muss. Von pauschalen Aussagen halte ich nichts. Hier aber geht es alleine darum ob mehrere zahlen. Dazu z.B. ein kleiner Ausschnitt:

http://www.versicherung-vergleiche.de/unfallversicherung/hinweise.htm

"Kann ich bei mehreren Versicherungsgesellschaften eine private Unfallversicherung abschließen? Werden im Schadensfall dann die Leistungen von allen Gesellschaften gezahlt?

Ja, es ist möglich mehrere private Unfallversicherungen abzuschließen. Im Schadensfall wird aus jeder abgeschlossenen privaten Unfallversicherung gezahlt. Auch bei der Absicherung einer Unfallrente werden gegebenenfalls mehrere Renten ausgezahlt, ohne dass diese in ein Verhältnis zu dem zuvor erzielten Einkommen gesetzt werden. Im Gegensatz dazu wird z.B. bei einer Berufsunfähigkeitsrente seitens der Versicherer darauf geachtet, dass maximal 70 bis 75 % des eigenen Bruttoeinkommen versichert werden. "

Und jetzt möchte ich dich bitten von diesem Thema Versicherungen Abstand zu nehmen von dem du keine Ahnung hast und nur Leute verunsicherst und niemandem hilfst.

Eine Unfallversicherung macht z.B. dann Sinn wenn eine adäquate BU Absicherung oder ersatzweise andere Absicherung nicht möglich ist. Sei es aus gesundheitlichen sei es aus finanziellen Gründen. Das muss man individuell sehen und es macht keinen Sinn zu sagen das eine Unfallversicherung pauschal blödsinnig ist. Wie gesagt: Lese dir bitte einmal genau durch was ich sage.

Versicherungen sind einfach nicht dein Thema und es ist schlimm wenn jemand sinnlose Kommentare von sich gibt die keinem helfen sondern eher schaden.

Kommentar von Mietnormade am 28. Januar 2009 10:04

Wenn selbst ein Versicherungsfachmann nicht die absolute Notwendigkeit bescheinigt. Scheint sie überflüssig zu sein. Mal davon abgesehen das bei Invalidität in einkehr mit Erwerbsminderung vielleicht auch noch die Erwerbsminderungsrente gezahlt wird. (Ja ich weiß dafür muss man schonmal die Wartezeit erfüllen aber das ist bei 80% der Leute der Fall) Ändert nix daran, das die Unfallversicherung bei den Versicherungen auf den fast letzten Platz ist. Sterbegeldversicherung mag noch überflüssiger sein.

Kommentar von IchSchauMal am 28. Januar 2009 11:27

Du liegst 1. immer noch falsch. 2. ist die sogenannte Erwerbsminderung mit Invaldidität in Verbindung zu bringen und dies noch mit selbst ausgedachten Zahlen zu verbinden und dann womöglich noch BU und EU zu verwechseln einfach nur noch peinlich. Sorry.

Kommentar von Mietnormade am 28. Januar 2009 12:45

Mein Frisör empfiehlt mir auch einen Haarschnitt, mein Versicherungshoschi konnte mich noch nicht von der Notwendigkeit einer Unfallversicherung überzeugen. Liegt wahrscheinlich einfach daran, dass Sie nicht notwendig ist. Genaugenommen unter den Top überflüssigen Versicherungen von der Welt.

Kommentar von IchSchauMal am 28. Januar 2009 17:34

Schade das es Menschen gibt die Dinge im Zusammenhang (!) nicht verstehen wollen. Was solls. Auf jeden Fall solltest du keine Ratschläge zu Themen geben von denen du keine Ahnung hast. Und bei Versicherungen hast du das zigfach bewiesen.

paps1959
beantwortet von paps1959 am 27. Januar 2009 20:17
0x

Grundsätzlich sollte man als erstes mal nach dem Versicherungsumfang der Unfallversicherung fragen. Wurde "nur" Freizeitdeckung" vereinbart oder Sog. 24-Stundendeckung.

Dann sollte man nach den versicherten Bereichen schauen.

Invaliditätsleistungen als Grundleistungen können mit verschiedenen Sachen kombiniert werden. Wie: Krankenhaustagegeld Todesfallleistung Kurleistungen Renten.

Aus diesen Informationen ergibt sich dann auch die Antwort.

Da nach GDV 90% aller Unfallversicherungen den beruflichen und den Freizeitbereich umfassen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass beim TE auch der berufliche Bereich abgedeckt ist.

Vom Grunde würde dann die private Unfallversicherung auch für den dienstlichen Unfall zahlen.

sahara
beantwortet von sahara am 27. Januar 2009 17:13
0x

bei einem Arbeitsunfall zahlt die Berufsgenossenschaft.

Kommentar von Simple_avatar3smallDieChrissi am 27. Januar 2009 17:15

Das ist schon klar, aber zusaetzlicha uch die private? Aber das hat sich schon geklaert, sie zahlt!

Kommentar von 46840d96d9c8e829720876d9e5484acfsmallsahara am 27. Januar 2009 17:18

ich denke nicht,es zahlt immer nur eine versicherung,es sei denn,sie teilen sich die kosten.

Kommentar von IchSchauMal am 27. Januar 2009 17:20

Aaarrghhh :-) Das ist lt. BGB nur bei der Krankenversicherung der Fall. Dort gibt es einen sogenannten Bereicherungsparagraphen der den entstandenden Schaden ersetzt aber nicht mehr.

Die Unfallversicherung ist eine Summenversicherung und zahlt genau wie die BU Absicherung ergänzend !

Kommentar von 46840d96d9c8e829720876d9e5484acfsmallsahara am 27. Januar 2009 17:28

..wieder was gelernt,danke.

Kommentar von Mietnormade am 27. Januar 2009 17:40

Haftpflichtversicherungen sind auch Summenversicherungen. Und Hausrat auch. Schliess mal 2 Unfallversicherungen ab und berichte mir von Deinen Erfahrungen.

Kommentar von 46840d96d9c8e829720876d9e5484acfsmallsahara am 27. Januar 2009 17:44

wer?ICH?

Kommentar von Mietnormade am 27. Januar 2009 17:49

Nun das Argument bei einer Summenversicherung zahlen immer beide würde der Praxistest ich versicher mein Auto doppelt scheitern. Wenn man 2 Unfallversicherungen abschließt wird jede davon sagen die Andere zahlt 1000%. Mal davon abgesehen das bei einem Unfall die ersten 6 Wochen Lohnfortzahlung gibt und dann die Krankenkasse zahlt. Und bei Invalidität die BU.

Kommentar von 46840d96d9c8e829720876d9e5484acfsmallsahara am 27. Januar 2009 18:51

eines weiß ich ganz sicher:1000 prozent gibt es nirgendwo.;-))

Kommentar von IchSchauMal am 27. Januar 2009 21:28

Noch etwas damit die die wirklich informiert werden wollen nicht so nen Schmarrn glauben:

Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist unterschiedlich vom Arbeitgeber geregelt. Aldi zahlt z.B. sogar bis 2 Jahre. Dann z.B. kommt hinzu das eine Tagegeldversicherung in der GKV oder bei PKV wenn vereinbart oder freiwillig in der GKV versicherte bei Vereinbarung länger zahlt. Ohne bestimmte Begrenzung. Wenn dann eine BU festgestellt wird springt eine BU ein. Allerdings bei Berufsunfähigkeit! Die Definition ist hierbei sehr unterschiedlich. Eine bestimmtest Mass an Invalidität bedingt nicht unbedingt eine BU. usw. usw. usw.

Allein zum Thema BU hab ich 47 DIN A4 Seiten verfasst so das die Erläuterung hier zu weit führt.

Aber eines muss ich Mietnormade lassen: Mir wäre das was er hier macht mittlerweile peinlich :-)

Kommentar von IchSchauMal am 27. Januar 2009 21:04

Bei 2 Unfallversicherungen müssen beide zahlen. Punkt aus ! Mietnormade lerne erst einmal die Grundbegriffe der Versicherungen bevor du ständig so einen Müller verbreitest.

Wie gesagt Mietnormade: Ich hoffe du wirst nicht in der Branche auf Kunden losgelassen. Erkundige dich erst einmal.

Kommentar von IchSchauMal am 27. Januar 2009 21:19

Auch falsch mein lieber Mietnormade:

Hausrat, Haftpflicht, KFZ Versicherung sind keine (!) Summenversicherung sondern Schadenversicherungen. Du kennst ja nicht mal diese Begrifflichkeiten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.