Frage von Patriciiia, 13

Unfallschutz und Gesundheitsschutz bei Krankenpflegern?

Hallo, ich mache ein Schülerpraktikum im Krankenhaus und wir sollen auch einen Praktikumsbericht schreiben. Da gibt es auch verschiedene Oberpunkte, wie Firmenportrait, Praktikumsprotokoll, Berufsbild,... Ich muss auch etwas zu dem Punkt Unfallschutz und Gesundheitsschutz schreiben. Ich weiß aber nicht genau, was damit gemeint ist. Was denkt ihr? Musstet ihr auch schon mal sowas machen? Ich glaube, dass damit vielleicht einfach sowas gemeint ist, wie Dienstkleidung tragen, Hände desinfizieren,... also alles, um Infektionen zu vermeiden.

Antwort
von matmatmat, 7

Für die Unfallverhütung solltest du bei der Berufsgenossenschaft viel finden. Da geht es zum Beispiel darum, auf Spritzen nicht die Kappe zurück zu stecken (und sich dann selbst zu pieksen mit was das schon mal im Patienten drin war) oder sicheres Schuhwerk zu tragen und die Regeln dazu.

Gesundheitsschutz sind dann eher solche Sachen wie Regeln und Weiterbildungen zum Thema schwere Gewichte heben oder regelmäßige Untersuchungen durch den Betriebsarzt.

Hände desinfizieren ist dann eher Hygienevorschriften.

Was genau aber von Dir in dem Bericht erwartet wird kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht helfen Dir die Stichpunkte ja etwas mehr zum Thema zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community