Frage von Leo1988, 216

Unfallrente, Jahresarbeitsverdienst?

Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar: als ich noch ein Schüler war, hatte ich im Jahr 2008 einen Arbeitsunfall und seit dem beziehe ich eine Unfallrente (MdE 20%). Da ich damals die Tätigkeit nebenbei ausgeübt habe, bekomme ich die Unfallrente mit dem Mindest JAV Satz. Nun ist meine Frage, wird die Unfallrente nicht dem aktuellen Jahresarbeitsverdienst angepasst?

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lokicorax, 147

Hoi.

Nein, der JAV bleibt, einmal festgestellt, immer so bestehen. Ausnahme wäre ein Unfall als Schüler oder Azubi, dann wird das anders angepasst.

§ 90 SGB VII Neufestsetzung nach voraussichtlicher Schul- oder Berufsausbildung oder Altersstufen

(1) Tritt der Versicherungsfall vor Beginn der Schulausbildung oder während einer Schul- oder Berufsausbildung der Versicherten ein, wird, wenn es für die Versicherten günstiger ist, der Jahresarbeitsverdienst von dem Zeitpunkt an neu festgesetzt, in dem die Ausbildung ohne den Versicherungsfall voraussichtlich beendet worden wäre oder bei einem regelmäßigen Verlauf der Ausbildung tatsächlich beendet worden ist. Der Neufestsetzung wird das Arbeitsentgelt zugrunde gelegt, das in diesem Zeitpunkt für Personen gleicher Ausbildung und gleichen Alters durch Tarifvertrag vorgesehen ist; besteht keine tarifliche Regelung, ist das Arbeitsentgelt maßgebend, das für derartige Tätigkeiten am Beschäftigungsort der Versicherten gilt.

(2) Haben die Versicherten zur Zeit des Versicherungsfalls das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet, wird, wenn es für sie günstiger ist, der Jahresarbeitsverdienst jeweils nach dem Arbeitsentgelt neu festgesetzt, das zur Zeit des Versicherungsfalls für Personen mit gleichartiger Tätigkeit bei Erreichung eines bestimmten Berufsjahres oder bei Vollendung eines bestimmten Lebensjahres durch Tarifvertrag vorgesehen ist; besteht keine tarifliche Regelung, ist das Arbeitsentgelt maßgebend, das für derartige Tätigkeiten am Beschäftigungsort der Versicherten gilt. Es werden nur Erhöhungen berücksichtigt, die bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres vorgesehen sind.

Aber es gibt eine jährliche Anpassung:

§ 95 SGB VII Anpassung von Geldleistungen

(1) Jeweils zum gleichen Zeitpunkt, zu dem die Renten der gesetzlichen Rentenversicherung angepasst werden, werden die vom Jahresarbeitsverdienst abhängigen Geldleistungen, mit Ausnahme des Verletzten- und Übergangsgeldes, für Versicherungsfälle, die im vergangenen Kalenderjahr oder früher eingetreten sind, entsprechend dem Vomhundertsatz angepaßt, um den sich die Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung verändern. Die Bundesregierung hat mit Zustimmung des Bundesrates in der Rechtsverordnung über die Bestimmung des für die Rentenanpassung in der gesetzlichen Rentenversicherung maßgebenden aktuellen Rentenwerts den Anpassungsfaktor entsprechend dem Vomhundertsatz nach Satz 1 zu bestimmen.

(2) Die Geldleistungen werden in der Weise angepaßt, daß sie nach einem mit dem Anpassungsfaktor vervielfältigten Jahresarbeitsverdienst berechnet werden.

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Pressemitteilungen/2015/rentenwer...

Hier findest du die aktuellen Werte.

Antwort
von Reanne, 116

Was sollen wir darauf antworten? Stelle die Frage vernünftig.

Kommentar von Leo1988 ,

Mindest Jagresarbeitsverdienst für 2015 beträgt 28.980€ und daraus wird meine Unfallrente berechneten bzw abgestimmt. Sollte die Unfallrente nicht meinem aktuellen Jahresarbeitsverdienst angepasst ist die Frage.
Statt 28.980*0,6 * MdE 20% =...
???Aktueller JAV*0,6 * MdE20% ???

Kommentar von Reanne ,

Tut mir leid, das kann ich Dir leider nicht beantworten.