Unsere kleine Tochter arbeitet für ihr Leben gerne mit Pferden zusammen, mittlerweile ist sie am Pferdestall für den Stalldienst eingeteilt. Müssen wir sie für diese Aufgabe besonders versichern, z.B. mit einer bestimmten Unfallpolice für Kinder? Oder übernimmt die gesetzliche Unfallversicherung im Schadensfall die Kosten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Egal ob Stalldienst oder nicht, schließt für das Mädel eine Kinderunfallversicherung ab!
Tod, Invalidität, Krankenhaustagegeld, vielleicht Unfallrente - kostet nicht die Welt...
beim Betreiber des Pferdestall muß eine Betriebshaftpflicht bzw. Unfallversicherung vorliegen. Die Berufsgenossenschaft würde dann einspringen.
Sorry, aber das eine hast mit dem anderen überhaupt NICHTS zu tun! Das Gegenteil trifft zu...
So ganz falsch ist die Darstellung nicht. Bei Verletzung durch ein Pferd haftet die Tierhalterhaftpflicht bzw. bei sonstigen betriebstypischen Unfällen die Betriebshaftpflicht des Betreibers. Darüber hinaus leistet auch die Berufsgenossenschaft, da die Kinder zumindest wie Arbeitnehmer nach § 2 Absatz 2 SGB VII tätig werden.
justii am 26. Juni 2009 07:51 Das bringt aber in keinem Fall eine ausreichende Absicherung bei ernsthaften Verletzungen.
Diese Unfallversicherungen greifen, soweit ich weiß, nur, wenn deine Tochter Mitglied im Verein ist. Ansonsten ist eine eigene mit Sicherheit besser.

Ja, ich würde für ein Kind in jedem Fall eine Unfallversicherung abschließen.
Kinder-Unfallversicherungen sind mit guter Qualität bereits sehr günstig möglich: http://tinyurl.com/Ki-Unfall
Gruß justii

eigentlich sollte man immer eine Unfallversicherung haben. Ich habe mal gelernt, daß sie zu den wichtigen Versicherungen gehört. Stell dir mal vor jemand aus deiner Familie wird duch einen Unfall gelähmt, ihr müßtet Umbauten im Haus vornehmen, oder sonstwas...kann sehr teuer werden.
Deshalb sollte JEDER eine haben - egal ob Pferde in der Nähe sind :-) !