1

Unfallfrage

Frage von Autobahnkurier Autobahnkurier

Hallo an alle,

folgende Situation:

• vor mir links ist eine freie Parklücke
  • ich fahre daher rückwärts um mein Auto in eine perfekte Position zum parken zu brinen
  • rechts hinter mir ( als ich schon am rückwärtsfahren war ) fährt eine Dame ruckartig aus ihre Parklücke raus.
  • ich konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und bin ihr dann in die Front ( vorne rechts ) gefahren

wer ist eurer Meinung nach Schuld?

Ich sehe das so, dass ich am Fahren war und sie hätte nicht aus der Parklücke fahren dürfen, wenn Sie sieht, dass Sie nicht fahren kann, da ich von rechts komme!

Egal ob ich rückwärts fahre oder nicht. Wer ausparkt muss aufpassen....

Wie seht ihr das?

Hatte jemand schon mal so eine Situation? Kennt sich da jemand richtig aus?

Danke Gruß Marc

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von bobthebuilder21 bobthebuilder21

normal 50/50 parkschäden wenn beide ein oder ausparken und dabei das unglück passiert sind beide beteiligt

Kommentar von Birgit1954 Birgit1954Birgit1954

So würde ich das auch sehen.

• 0
    Antwort von luzy0160 luzy0160

Das ist meiner Mutter passiert, Polizei hat das nicht einmal aufgenommen weil jeder 50% Schuld hatte. Jeder hat seinen Schaden selbst übernommen.

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Beim Rückwärts fahren hast du NIE Vortritt. D.h. du musst allen anderen den Vortritt lassen. Es ist 100% deine Schuld.
    Zudem wird man berechtigterweise die Frage stellen, wie schnell du denn rückwärts gefahren bist, dass du "nicht mehr bremsen" konntest..

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Sie parkt, um sich wieder in den laufenden Straßenvekehr einzugliedern muß sie erst die große Umschau machen. Ähnlicher Fall hier vor zwei Monaten passiert, war auch eine Frau, die Frau hatte Schuld.

• 0
    Antwort von Emrye Emrye

Ich bin der Meinung, wer aus einer Parklücke rausfährt, muss besonders aufpassen, wäre also ihre Schuld. Nun bist du aber rückwärts gefahren, da bin ich mir dann also wieder nicht sicher, ob das was ändert.

• 0
    Antwort von Memphisqueen Memphisqueen

Ich würde mal sagen, das dich eine Teilschuld trifft, auch du mußt hinten alles abchecken und damit rechnen, das Menschen Fehler machen.

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Ja sehe ich genauso wie du

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.