Frage von Konzulweyer, 85

Unfallflucht: Bin mit Bitte der Staatsanwaltschaft einverstanden, das Verfahren gegen den Beschuldigten einzustellen. Hättet ihr auch so gehandelt?

Und zwar habe ich an meinem parkenden Auto einen Schaden festgestellt. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter ermitteln. Ich habe mich mit ihm geeinigt. Paar Wochen später bekam ich von der Staatsanwaltschaft einen Schrieb, daß dem Beschuldigten nicht mit letzter Sicherheit die Tat nachzuweisen sei, und ich mit der Einstellung des Verfahrens einverstanden wäre, da der Beschuldigte sich für den Staatsdienst beworben hätte und eine Verurteilung wegen Fahrerflucht hinderlich für eine Einstellung wäre. Nun er hat mir den Schaden bezahlt. Ich möchte seiner Karriere nicht im Wege stehen, obwohl er eindeutig der Verursacher war. Ob mir mal jemand so entgegen kommt, ist ne andere Frage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ilknau, 52

Ja, Konzulweyer.

Hi- hi: StaAW schleicht ihr künftiges Mitglied aus, das defintiv, anhand hinterlassener Lackspuren, schon ermittelt war als der Täter, und sie wissen es ganz genau, bringen es klugerweise aber nicht zu Papier.

Du bist zufrieden, der Debakler und die StaAW auch während du nun bei Beiden einen Stein im Brett hast, der dir mal nützen kann..., lG, ;-).



Kommentar von Konzulweyer ,

Glaub ich nicht, daß mir das im Fall eines Falles was nutzen wird.

Kommentar von ilknau ,

Hoochh, Vitamin B ist immer gut, :-)

Da reicht es schon, wenn du ihn kennst - kann er dir ggf. was empfehlen.

Kommentar von ilknau ,

Lieben Dank für die Auszeichnung, :-)

Antwort
von DerTroll, 47

Früher hätte ich gesagt, "klar, der Schaden ist reguliert und man muß dem nicht unbedingt die Karriere verderben, nur weil er zunächst abgehauen war..." so daß es ganz an der Staatsanwaltschaft gelegen hätte, ob das öffentliche Interesse bejaht wird. Aber da hat sich meine Meinung geändert. Inzwischen finde ich, daß man grundsätzlich nicht auf eine Strafverfolgung verzichten sollte. Sonst erlauben sich die Leute immer mehr. Wenn man es aus bestimmten Gründen wie die Hinderung der Karriere im Staatsdienst zu sehr schadet, würde ich mich evtl. auf die Einstellung des Verfahrens, gegen eine angemessene Auflage einlassen. Allerdings sagst du ja, die Schuld kann dem sowieso nicht eindeutig nachgewiesen werden. Damit fehlt doch eh die Grundlage für eine Verurteilung. In sofern kann es dir ja egal sein, ob das Verfahren eingestellt wird oder nicht. Bestraft werden kann man unter dieser Voraussetzung doch eh nicht. Da wäre ich einfach froh, daß er wenigstens freiwillig den schaden reguliert hat, selbst wenn nicht eindeutig seine Schuld nachgewiesen werden konnte.

Kommentar von Konzulweyer ,

Ja, er hätte ja sein Geld zurückverlangen können. Hat er aber nicht gemacht. Und außerdem sind Lackspuren meines Autos an seinem nachgewiesen worden.

Antwort
von Schuhu, 43

Ich finde, du hast richtig gehandelt, als du der Einstellung zugestimmt hast. Dein Schaden ist ausgeglichen. Warum sollte der Mensch noch bestraft werden? Eine Fahrerflucht nach einer Sachbeschädigung sollte niemandem die Zukunft verbauen.

Antwort
von Kirschkerze, 47

Ich wär nicht einverstanden sondern hätte noch auf entsprechende Verurteilung gepocht. Aus Prinzip. Dass man mal gegen ein parkendes Auto kommt passiert nun mal. Aber Fahrerflucht begehen...nene..

Kommentar von Konzulweyer ,

Ja, im grunde genommen haste recht.

Antwort
von Irgendeinjemand, 31

Dies ist jetzt natürlich eine moralisch Frage und da sind die ansichten sehr verschieden, aber wenn er es dir bezahlt und du so freundlich bist und seine berufliche karriere nicht behindern willst, finde ich, dass du alles richtig gemacht hast

Antwort
von sabbelist, 25

Ich hätte genauso, wie Du gehandelt. Dein Schaden ist ausgeglichen.

Jeder Mensch macht mal einen Fehler und hat eine 2te Chance verdient. Warum also Seine Zukunft zerstören.

Antwort
von beangato, 23

Ich hätte auch so gehandelt.

Antwort
von DukeSWT, 28

Belasse es dabei