Frage von mario1992007, 89

Unfallbericht ergänzt, Versicherungsbetrug?

Mir ist eine Frau in die linke Fahrertür reingefahren. Haben beide den Unfallbericht ausgefüllt und unterschrieben. Zu Hause habe ich auf meiner Seite noch was dazugeschrieben. ist das Versicherungsbetrug?

Antwort
von Havenari, 52

Es ist zumindest sinnlos. Der Witz bei einem Unfallbericht ist der, dass sich die Beteiligten auf eine gemeinsame Darstellung einigen, die dann auch beide unterschreiben. Wenn du jetzt in deiner Kopie noch zusätzliche Eintragungen vornimmst, entspricht das nicht mehr dem, was dein Unfallgegner unterschrieben hat. Im Zweifelsfall widerspricht er deiner Darstellung - dann hätte man sich die ganze Sache gleich schenken können.

Wenn du das nächste Mal irgendwelche Ergänzungen anbringen willst, mach diese auf einem separaten Schriftstück.

Antwort
von Icecrystal666, 67

Der Unfallbericht ist lediglich eine Erfassung dessen was passiert ist. Man kann Daten aufnehmen. Selbst wenn das Dokument von beiden Ausgefüllt wurde ist es kein Schuldeingeständnis von einer Seite.

Du kannst da an sich reinschreiben was du möchtest. Wichtig ist, dass du der Versicherung alles mitteilst - was wer wie wo. Es kann immer sein, das einem nachträglich einfällt oder auffällt.

Ein Betrug ist es wenn du neben dem Punkt wo die andere reingefahren ist schon ewig eine Schramme hast und die dann mit geltend machen willst und sie deswegen mit in den Bericht schreibst.

Es wird in der Regel eh darauf hinauslaufen, dass es ein Unfallgutachten geben wird.

Kommentar von Icecrystal666 ,

Okay ich habe grad nochmal nachgelesen, man soll den Bericht NICHT ändern! Aber du es deiner Versicherung mündlich mitteilen, was dir in dem Bericht fehlt.

Antwort
von BenniXYZ, 28

Du hast Sorgen!

Reiche einen Schaden bei der gegnerischen Versicherung ein, informiere dich vorher über die Schadenhöhe. Willst du reparieren lassen oder dir das Geld auszahlen lassen?

Betrügen würdest du nur, wenn du z.B. versuchst einen Altschaden zu vertuschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community