hallo,
ich war gestern unterwegs und dann war bei einem duscounter auf dem parkplatz und wollte dort reinfahren plötzlich ist ein auto ausgeparkt und ich konnte nicht mehr rechtzeitig ausparken. dann hat er mich halt noch getroffen. jetzt hab ich ein paar kratze und das plastik ist n bischen locker über dem reifen. er meinte nur so , dass das ja eig nicht der rede wert war. er hat au ein foto von meinem schaden gemacht. an seinem auto ist au was kaputt. es gab au keine zeugen. mein ater hat sich den schaden angeguckt und meinte, ich soll ihm vorschlagen 50 Euro soll er mir überweisen und dann wärs ok. er ist doch schuld oder?
was soll ich jetzt tun?

für 50 Euro fängt heute keine Werkstatt mehr an..schon alleine die Beseitigung eines Lackschadens kann 1000 Euro kosten..
gehe in eine Werkstatt des Vertrauens, der Meister soll dir mal grob die Kosten sagen..
aber es ist doch shcon so, dass er schuld ist oder? wenn er ausparkt und mich nicht sieht?
A. Pril am 21. Juni 2008 12:10 Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was Du und dein Auto in dem Moment getan haben. Grundsätzlich gilt, ein stehendes Fahrzeug kann keinen Unfall verursachen.
Formatter am 21. Juni 2008 12:11 Wenn er gerade ausparkte, eigentlich schon. Aber Du schreibst, dass Du auch gerade 'beim Ausparken' warst, das koennte es komplizierter machen, evtl. traegst Du eine Mitschuld.
Ja schon, aber bedenke, du hast keine Zeugen und es steht eventuell im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage. Sorry, will dir keine Angst machen, aber in so einem Fall einem Fremden zu vertrauen?
ne ich bin nur pber den parkplatz gefahren um mir einen parklatz zu suchen. also ich bin da lang gefahren und er ist dann ausgeparkt.
achso und er kann ja gar nichts sagen. er kann höchstens sagen, dass ich zu schnell war, aber das war ich ja nicht, weil das direkt am eingang war, wo als fußgänger sind, sehr unwahrscheinlich, dass ich dort schnell gefahren bin.
So einfach ist es wohl doch nicht. Ich empfehle dir vorsichtshalber den Schaden bei deiner Versicherung anzugeben. Schildere denen den Fall, die haben ja tagtäglich damit Erfahrungen und die können dir eventuell einen Gutachter empfehlen. Die Schuldfrage scheint auch nicht richtig geklärt zu sein. Suche trotzdem nach Zeugen, vielleicht hat doch jemand was gesehen. Hast du dem Unfallgegner etwas unterschrieben? Auch ist es für Laien oft nicht möglich einen tatsächlichen Schaden zu begutachten. Mir ist mal jemand hinten aufgefahren. Auf dem ersten Blick war nichts zu erkennen, also so geeinigt. Im Winter ist mir dann der gesamte Stoßfänger abgefallen. Weil die Halterungen angebrochen waren. Auch bedenke, da ich davon ausgehe du bist noch sehr jung und eventuell Fahranfängerin, es gibt Menschen, die drehen dann einfach die Situation um und behaupten einfach etwas anders.
ne wir haben nix unterschrieben,. ging ja alles sehr schnell und haben nur handynummern und name getauscht und dann wars das au schon.
also hab ichn gerade angerufen und hab ihm vorgeschlagen, dass er einen betrag von 50 euro bezahlt und er meinte dann nur, dass er sich den schaden vorher noch mal angucken will.
hab zu ihm gesagt, der schaden ist da so oder so. kleine lackschäden und das plastik ist n bischen locker. find das voll doof, dass er das so in frage stellt. vor allem wenn ich ne werkstatt das machen lasse, dann würden das niemals 50 euro werden.
aber scheiße ist halt, dass es keine zeugen gibt