Frage von Laabomba, 63

Unfall was passiert danach?

Hallo,

Mir ist gestern jemand in mein geparkten Auto gefahren. Polizei und so war dann auch vor Ort. So hab heute bei deren Versicherung angerufen bei huk und die bieten mir halt an das die mein Auto abholen ich ein ersatzauto bekomme und die nach der Reparatur schauen ob ein Wertverlust entstanden ist. Klar ist ein Wertverlust entstanden ich hab nun ein Unfallwagen? Oder soll ich lieber das alles in meiner eigenen Werkstatt machen?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 38

Du entscheidest selbst in welche Werkstatt du gehst. 

Wenn du die HUK als gegnerische Versicherung hast, bist du gut beraten, dir einen Anwalt zu nehmen.

Meistens ist man mit einer Nutzungsausfallentschädigung besser bedient als mit einem Leihwagen.

Antwort
von BenniXYZ, 16

Ob du einen Unfallwagen hast, also ob ein bleibender Wertverlust entstanden ist, das steht im Gutachten auf der ersten Seite unter Wertminderung. Nimm dir lieber einen eigenen Gutachter. Es kann sonst sein, daß deine Werkstatt mit dem Preis der Reparatur garnicht hinkommt. Bei einem von dir oder deiner Werkstatt bestellten Gutachten wird das nicht passieren.

Bei einem Leihwagen solltest du auf gleiche Güte achten. Wenn dir die Werkstatt keinen zur Verfügung stellen kann, dann rufst du halt z.B. bei Sixt an. (geht auch online) Der Leihwagen steht dir nur so lange zu, bis dein Auto in der Werkstatt repariert ist. Wenn du dich an diese beiden Ratschläge hältst, dann sollte es keine Probleme bei der Abrechnung geben.

Vergiß die 30€ pauschale Aufwandsentschädigung nicht bei der HUK zu beantragen. Du mußtest telefonieren und hattest Rennereien.

Stellt sich die Versicherung quer, nimm dir einen Anwalt, der sich im Verkehrsrecht auskennt. Kosten trägt die gegnerische Versicherung. Der Anwalt will nur die Schadennummer.

Antwort
von chevydresden, 22

Nimm dir einen unabhängigen Sachverständigen, der ein Gutachten über den Schaden erstellt. Dann lass den Schaden in der Werkstatt deiner Wahl instandsetzen oder, je nach Fahrzeugalter und Zustand, laut Gutachten auszahlen. Dazu Nutzungsausfall und Nebenkosten geltend machen. Besonders bei älteren Fahrzeugen, wo es knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei geht, kann sich das lohnen. Eventuell kann man dann mit Gebrauchtteilen  selbst reparieren.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 13

Regel besser Alles von dir aus, damit stehst du dich finanziell besser.

Antwort
von schleudermaxe, 34

... wenn die denn einen Karosseriebauer für Dich haben und Dich auch nicht abzocken, warum denn nicht?

Antwort
von Lustmolch4u, 32

Fahr am besten zu einer Fachwerkstatt, die wickeln alles für dich korrekt und problemlos ab und nen Mietwagen geben die dir auch mit

Kommentar von DerHans ,

Bei einem Mietwagen kann man ohne weiteres auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben. Nutzungsausfall ist meist lukrativer.

Kommentar von Lustmolch4u ,

Kann sein, ist mir aber noch nie passiert und ich hatte schon mehr als einen Mietwagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten