kevka am 13.08.2008 um 20:05 Uhr
Ein Freund von mir war Maurer, hatte einen schlimmen Unfall (unverschuldet) und kann seit einem halben Jahr nicht mehr als Maurer arbeiten. Eine Umschulung zum Techniker ist fehlgeschlagen, er fiel beim Grammatik- und Englischteil des Tests durch. Nun soll er erstmal Arbeitslosengeld bekommen (bis dato Krankengeld), dass 60% des Krankengeldes und nicht des früheren Gehaltes betragen soll. Da bleiben ihm dann noch 500€ zum Leben. Ein Job ist nicht in Aussicht, da er kaum etwas machen kann wegen dem Unfall. Er ist ratlos, ich auch. Was könnte er tun, um an mehr Geld zu kommen? Eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat er nicht abgeschlossen. Und finanziell wird es eng bei ihm..

hi genau kann ich dazu nichts sagen,aber ich würde an seiner stelle zum sozialamt gehen und alles mögliche versuchen damit er unterstützung bekommt,und das mit den 60 kann stimmen die gehen immer vom letzten aus was du verdient hast egal ob das krankengeld oder lohn ist,immer das was du als letztes verdient hast,aber das mit dem amt würde ich echt versuchen zumindest das die die miete übernehmen und vielleicht mehr,das ist vielleicht anfangs viel lauferei aber am ende bleibt vielleicht doch mehr zum leben,schade das ich nicht mehr helfen kann,man kann sich zumindest im vorfeld wenigstens erkundigen

War es ein Betriebsunfall oder ein privater Unfall. Bei einem Betriebsunfall, müsste er doch eine Unfallrente der Berufsgenossenschaft erhalten.
kevka am 13. August 2008 20:23 Es war leider ein privater Unfall, bei dem ihm die gesamte Kniescheibe zertrümmert wurde :-/ Bis jetzt 8 OP´s, 2 kommen noch.. Hat in letzter Zeit echt Pech gehabt, der Junge..
Klar hast du schon geholfen, danke dir! Werde es ihm ausrichten wegen Sozialamt. Kenne mich da selbst nicht so aus. Das mit dem Krankengeld finde ich aber schon krass, er war einfach nur ehrlich statt sich gleich feuern zu lassen und das höhere Arbeitslosengeld zu kassieren, wie es einige machen.. Jetzt steht er doof da.. Danke dir!