Frage von kuhhwer, 52

Unfall (Totalschaden) welche Schadensklasse werde ich kommen?

Ich habe seit einem Jahr den Führerschein und bin vorher in SF 1/2 gefahren, dann habe ich einen Unfall gebaut (Wagen ist laut Gutachten 15.000€) wert und ist auch Vollkasko versichert. Nun frage ich mich in welche Schadensklasse ich wohl gestuft werde.

Antwort
von Apolon, 20

@kuhwer,

in welche Schadensfreiheitstufe sich der Vertrag nach einem Schaden zum 01.01. des Folgejahres ändert kann man nur in den Versicherungsbedingungen nachlesen.

Jedes Versicherungsunternehmen, kann diese Schadenstabelle selbst gestalten und außerdem kann es auch von Tarif zu Tarif unterschiedlich sein.

Bei der DBV z.B. im Tarif Komfort wäre die Rückstufung aus SF 1/2 (70 %) bei einem Schaden im Kalenderjahr eine Änderung nach SF M (140 %) in der Kfz-Haftpflicht und in der Vollkasko nach SF 0 (80 %)

Antwort
von fuji415, 28

Von SF 72 =140% auf  S = 160%

Steht hier ganz genaue Daten drin :

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=Schadenf...(Kfz)

Kommentar von Apolon ,

 Von SF 72 =140% auf  S = 160%

hm.... seit wann gibt es eine SF 72 ?

Oder meintest du SF 1/2 dann wären dies aber keine 140 %.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 26

Die Umstufung erfolgt zum 1. Januar.  Wie sich der Unfall auswirkt, siehst du in deiner Police. Das ist nicht bei jedem Versicherer gleich.

Voraussetzung ist natürlich, dass im laufenden Jahr nicht noch ein weiterer Schaden dazu kommt.

Der Umstufung in der Vollkasko kannst du entgehen, wenn du die Vollkasko zum 1.Januar heraus nimmst.

Antwort
von Petz1900, 28

Das ist bei jeder Versicherung unterschiedlich.
Da hilft nur googeln oder anrufen.

Kommentar von DerHans ,

Normalerweise hat jeder Versicherungsnehmer eine Police. Da steht das eindeutig drin. 

Kommentar von Apolon ,

@DerHans,

du bist aber heute sehr vergesslich.

Die Hochstufungstabelle stand noch nie in der Versicherungspolice, sondern immer schon in den Versicherungsbedingungen.

Antwort
von Roquetas, 24
Kommentar von Apolon ,

Leute, was wollt ihr immer mit diesen uralten Rückstufungstabellen.

Kommentar von siola55 ,

Diese veraltete Rückstufungstabelle hat nur noch Gültigkeit für Kfz-Verträge von vor 2012 abgeschlossen!!!

Ausserdem hat nur die Rückstufungstabelle des Versicherers laut AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) Gültigkeit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community