Frage von Jmaker, 99

Unfall nicht gemeldet?

Ein Freund von mir Hatte einen mini Autounfall bei beiden war kein Schaden feststellbar. Er hat direkt nach dem Unfall Bilder gemacht, hat aber nicht die Polizei angerufen sondern ist am nächsten Tag zu der Frau hingegangen und hat es ihr gesagt beide haben sich einvernehmlich geeinigt. Die Frau möchte auch keine Anzeige erstatten, da sie seine Nachbarin ist und sich beide gut verstehen. Nun ist das Problem das eine andere Nachbarin das gesehen hat und die Polizei darüber informiert hat ! Kann das Folgen haben ? Wenn wie soll er sich jetzt verhalten ?

Antwort
von MaxBohn, 58

Hallo,

Ein Unfall an für sich ist generell nicht melde- oder anzeigepflichtig. Es gilt jedoch auch: sollte bei dem Unfall ein Teil der Straße, Leitplanke, Begrünung beschädigt worden sein und dein Freund hat sich, ohne den Schaden zu melden, vom Unfallort entfernt, so stellt dies eine Unfallfahrerflucht dar.

Sollte also zuletzt genanntes nicht eingetreten sein und beide Parteien sind einvernehmlich geblieben, hat dein Freund m.E. nichts weiteres zu erwarten, auch dann nicht, wenn die Polizei informiert wird.

Mit bestem Gruß,

Max

Antwort
von DrStrosmajer, 58

Hat keine weiteren Folgen, da eine einvernehmliche Regelung erfolgt ist, die Geschädigte keine Anzeige erstattet hat und -offensichtlich- keine Gefährdung oder Behinderung des fließenden Verkehrs stattgefunden hat.

Antwort
von KillerKeks007, 44

Nein da kann nichts passieren, man darf das ganze durchaus unter sich ausmachen, wenn sich beide Beteiligten einig sind dann passt es. Hatte ich auch schon mal, haben dem den Schaden dann bezahlt (war nur ein kaputtes rücklicht) und alles war ok

Antwort
von Schokomuffin09, 41

Ich glaube nicht dass  das  folgen haben wird solange die geschädigte einverstanden war die Polizei zu informieren. Wenn es keine grossen Schäden gab und niemand verletzt wurde ist alles ok glaube ich

Antwort
von abssba1, 37

Wenn sich der Freund und die Nachbarin sich nicht gegenseitig anzeigen, kann nichts passieren. Die andere Nachbarin kann ja wegen nichts Anzeige erstatten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community