gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unfall mit Mietauto - und nun?

gefragt von FridaGT am 07.07.2009 um 19:18 Uhr

Wir hatten einen kleinen Unfall mit einem Mietwagen. Es ist nur ein kleiner Kratzer dran, eine Zierleiste ist kaputt, sonst nichts. Der Vermieter will von uns jetzt die 500 Euro Selbstbeteiligung in bar haben, OHNE überhaupt nachzuweisen, wieviel eine Reparatur kostet. Das kann doch nicht rechtens sein, oder? Vielleicht ist der Schaden viel geringer. Wie ist es rechtlich, müssen wir die Selbstbeteiligung erst bezahlen, wenn der Vermieter nachweist, wieviel die Reparatur wirklich kostet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Unfall x 1.214 Mietwagen x 266

anonym
beantwortet von Reisefreunde am 7. Juli 2009 19:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn im Mietvertrag eine Selbstkostenpauschale drinn ist mußt bezahlen,außer du hast ein paar € von Anfang an ( ohne Selbstbehalt) gemacht, darf er nichts verlangen...

Kommentar von FridaGT am 7. Juli 2009 19:59

Aber ich muss doch nicht die Pauschale bezahlen, wenn die Reparatur viel billiger ist? Das widerspricht jedenfalls meinem Rechtsgefühl...

whopper
beantwortet von whopper am 7. Juli 2009 19:21
0x

Haben die keine Kreditkarte oder Kaution verlangt bei Anmietung?

Kommentar von FridaGT am 7. Juli 2009 19:23

Nein.

anonym
beantwortet von butty09 am 7. Juli 2009 19:20
0x

erst das gutachten bzw kostenvoranschlag einsehen dann bezahlen...vorkasse ist nicht...die kaution kann er einbehalten

Kommentar von FridaGT am 7. Juli 2009 19:24

Wir haben keine Kaution bezahlt, da wir den Vermieter kennen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

unfall mit mietwagen. mieter trägt keine schuld, soll trotzdem zahlen! rechtens??

Wer zahlt den Unfall? Chart (16 Stimmen)

AUTO gefälschter TÜV unfall gebaut

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.