Frage von kushti, 98

Unfall mit Fahrzeug meines Freundes?

Hallo,

hatte mit dem Fahrzeug meines Freundes einen Auffahrunfall gehabt (selbstverschuldet). Er hat nur Kfz Haftpflichtversicherung als alleiniger Fahrer. Der Wagen ist als Zweitwagen gemeldet; er besitzt 2 Fahrzeuge. Seine Versicherung zahlt den Schaden beim Unfallgegner. Was kommt alles auf ihn zu? Das die SF-Klasse hoch geht ist klar, aber nur die SF beim Zweitwagen oder insgesamt für beide Fahrzeuge? Kann die Versicherung ihm eine Strafe anhängen wegnen Vertragsbruch oder nur die SF-Erhöhung?

Antwort
von peterobm, 75

der Unfall betrifft nur den 2.Wagen. Er zahlt rückwirkend den Beitrag nach und es kann eine Strafe angesetzt werden. 

Eigenschaden ist aus eigener Tasche zu zahlen.

Kommentar von tingpetisimp ,

Ich nutze immer diesen https://is.gd/W3DTii Kfz-Versicherung vergleich. LG

Antwort
von SaVer79, 83

Wenn er nur als alleiniger Fahrer bei der Versicherung abgegeben ist, dann kann die Versicherung rückwirkend den Versicherungsbeitrag fordern, der angefallen wäre, wenn von vornherein der korrekte Fahrerkreis angegeben worden wäre plus eine Vertragsstrafe in Höhe von z.B. Einem Jahresbeitrag

Kommentar von siola55 ,

Das die SF-Klasse hoch geht ist klar, aber nur die SF beim Zweitwagen oder insgesamt für beide Fahrzeuge?

... und der Versicherer stuft zum nächsten 1.1. nur den Schaden verursachten Zweitwagen schlechter aufgrund des gemeldeten Schadens! Es werden beide Fahrzeuge separat behandelt, da dies ja auch 2 Kfz-Versicherungsverträge sind; also das nicht am Unfall beteiligte Fahrzeug wird damit auch nicht schlechtergestuft! ;-)

Antwort
von Alexander Schwarz, 43

Dein Freund wird hochgestuft, nur bei dem Fahrzeug wo es geschehen ist. Dein Freund hat keinen Rechtsanspruch gegen dich aufgrund des Schadens. Er kann also keinen Schadenersatz von dir verlangen. Deshalb verleiht man keine Autos! Aber das ist das Problem von deinem Freund. Solange dein Freund keinen Einzelfahrer-Tarif hat wird ihm nichts weiter passieren.

Antwort
von korti3, 29

Die Schadenfreiheitsklasse dürfte nur für den Vertrag erhöht werden, mit dem er einen Unfall hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community