Hallo an Alle... Einem Freund ist folgendes passiert: er wollte an einer Strasse rechts abbiegen, vor der Strasse steht ein Schild: Achtung Radfahrer! Er bleibt stehen und läßt zwei Fußgänger und zwei Radler durch, schaut nach rechts und fährt an, in der Minute kam aus einem Tunnel, der zum Fußweg gehört ein weiterer Radfahrer. Dieser dachte, er könnte meinen Freund umradeln und knallte rechts ( an der Lampe) gegen ihn. Mein Freund hatte höchstens eine Geschwindigkeit von 5 km/h drauf und der Radler ist ungebremst gewesen. Polizei etc wurde gerufen. Zeugenaussagen aufgenommen und der Radler hatte einen Atemalkohol von 0,95 Promille und einen verstauchten Fuss. Was meint ihr wegen Teilschuld

solche Fragen sollte man nach Akteneinsicht nur von einem Anwalt beantworten lassen, weil die Gesetzgebung und vor allem die Rechtssprechung doch sehr weit auseinanderklafft
Die Teilschuld wird Deinen Freund treffen. Ansonsten läßt sich das nicht genauer sagen. Aber ich würde von etwa 70% /30% ausgehen.

Der Radfahrer hat auf jeden Fall eine Teilschuld von mindestens 50%, da er ohne Alkoholgenuß den Unfall wenn evtl. nicht vermeiden, doch abmindern können. Aufgrund des Unfalls ist er seinen Führerschein, so vorhanden, auch los.
danke

Bei alkoholisierten Radfahrern gilt normalerweise die Grenze von 1,6 Promille. Ab hier beginnt die absolute Fahruntüchtigkeit.
Aber bei Problemen wie Schlangenlinien oder gar einem Unfall, greift die relative Fahruntüchtigkeit bei 0,3 Promille. Besitzt der trunkene Radfahrer einen Führerschein, so ist dieser gefährdet.
Wie jetzt die Mitschuld zwischen den Unfallbeteiligten aufgeteilt wird, hängt vom Richter ab. Der angetrunkene Radfahrer wird aber die Hauptschuld bekommen.
danke
Sehr gut!
nee wollte jetzt auch keine genaue Aussage, dass ist mir klar das dies nur on der Staatsanwaltschaft beantwortet werden kann. Nur mal ne Vorstellung... Gruss
Nicht Staatsanwalt, andreas48 schrieb Anwalt (und zwar einer für Verkehrsrecht) der Akteneinsicht nehmen kann.
Ja danke ich weiß...war auch schon da.. Lieben Gruß