Lockel72 am 30.06.2009 um 21:33 Uhr
Mein Sohn (6J.) hatte sich heute Vormittag durch einen Sturz in der KiTa verletzt. Als ich ihn nach der Arbeit abholen wollte, sagte mir die Erzieherin das er sich durch diesen Sturz 2 Finger verletzt hat. Die Finger waren heftig angeschwollen und total blau verfärbt. Bewegen konnte er sie nur unter Schmerzen. Ich also hin zum Arzt und nach dem Röntgen stellte sich raus, die beiden Finger sind angebrochen. Nun meine Frage: Sind die Erzieher nicht verpflichtet die Eltern bei einem Unfall gleich zu informieren? Oder muss das Kind unter Schmerzen warten bis die Eltern nach der Arbeit von der KiTa abholen?

Die Erzieherin hätte sofort bescheid geben müssen!

Ich hätte erwartet, dass man mich anruft!
Da ist Gesprächsbedarf!
Lockel72 am 30. Juni 2009 21:40 Ja, das habe ich auch angenommen...

Ich denke sie hätten die Pflicht gehabt dich anzurufen. Schweinerei sowas. Der arme Junge
Lockel72 am 30. Juni 2009 22:05 Pflicht und Realität... Leider kann man sich darauf nicht verlassen.

bei uns war das üblich....
Lockel72 am 30. Juni 2009 22:04 Dann hast du wohl Glück bei deiner Einrichtung. Ich wünschte man hätte mich auch gleich informiert.
ich meine,..bei so (!!) einer Verletzung ,hätte es sofort einen Anruf bei dir geben müssen!!
Lockel72 am 30. Juni 2009 22:00 Ja, das dachte ich auch. Bis heute!
hm eigentlich würde ich sagen, dass der Kiga verpflichtet ist euch Bescheid zu geben. Ist ja auch kein Zustand, dass Kind mit Schmerzen weiterhin im Kiga zu lassen. Sprich doch mal die Leitung und/oder den Träger drauf an.
Lockel72 am 30. Juni 2009 21:43 Ich dachte bis heute ja auch das es die Pflicht von der Einrichtung ist, aber heute bin ich eines besseren belehrt worden. Konnte heute Nachmittag erst gar nicht richtig denken, als ich mein Sohn so sitzen sah.
natürlich MÜSSEN sie die eltern sofort informieren, wenn so etwas schwerwiegendes passiert ist. ich würde sofort mit der kita-leitung sprechen und evtl. sogar anzeigen. der arme kleine schatz, ich wünsche euch gute besserung
Lockel72 am 30. Juni 2009 21:39 Danke für deine Genesungswünsche. Bin nur wütend weil ich nicht gleich informiert wurde und er solange dort unter Schmerzen ausharren musste. Werde erst mal morgen mit der Leiterin sprechen.

eigentlich müssen die eltern benachrichtigt werden. entweder das kind wird gleich ins krankenhaus gebracht und man ruft die eltern an oder wenn es nicht so schlimm ist, dann werden nur die eltern benachrichtigt.
Lockel72 am 30. Juni 2009 22:02 Genau, so dachte ich auch. Aber die Realität sah heute anders aus. Oder darf jede Einrichtung schalten und walten wie sie will?
Avallyn am 30. Juni 2009 22:10 ich denke nicht, dass sie das dürfen. Da es nur Erzieher und nicht die Erziehungsberechtigten sind müssen sie immer die Eltern benachrichtigen und im Zweifel auch das Kind ins Krankenhaus schicken wenn die Eltern das wollen und die Kita das für übertrieben hält.
Lockel72 am 30. Juni 2009 22:16 Ich fühlte mich heute irgendwie machtlos. Dachte mein Kind ist wärend meiner Arbeitszeit dort gut aufgehoben. Hatte bis heute auch vertrauen in diese Einrichtung. Nun bleibt er erst einmal zu hause, bis es ihm besser geht. Und dann? Das Vertrauen in diese Einrichtung ist doch nun nicht mehr da.

Ich denke nicht, dass sich die Erzieherinnen heute VORMITTAG hätten melden müssen. Dass ein Kind in der KiTa stürzt, gehört zum Alltag dazu. Schließlich wollen wir nicht, dass die Erzieherinnen nur noch am Telefon sitzen und irgendwelche Eltern über irgendwelche Pipifax-Stürze anrufen und in der Zwischenzeit 20 andere Kinder unter verminderter Aufsicht stehen.
Sie haben es aber SORGFÄLTIG zu BEOBACHTEN. Und wenn die Finger des Kindes blau anlaufen, ist UMGEHEND HANDLUNGSBEDARF. Selbst auf die Überlegung hin, dass die Mutter bereits unterwegs ist, hat ein Anruf zu erfolgen, in dem abzuklären ist, ob seitens der KiTa ärztliche Hilfe herbeigeholt werden soll. Da der Sturz am Vormittag gewesen sein soll, wird die blaue Verfärbung spätestens in der Mittagszeit nicht mehr zu übersehen gewesen sein. Dann bis 16:30 Uhr zu warten ist ein Ding, das nicht geht.
Lockel72 am 1. Juli 2009 07:02 Vielleicht ja nicht gleich, aber wie du selber schon gesagt hast aber spätestens, wenn die Finger dick und blau geworden sind, hätten sie mich doch anrufen können. Das dies kein harmloser Sturz war, hätte man doch erkennen müssen, oder?
quetzalcoatl am 1. Juli 2009 23:22 Vielleicht haben sie den Sturz selber nicht gesehen. Aber ich denke, dass ein Kind mit angebrochenem Finger zumindest auch zu erkennen gibt, dass was nicht in Ordnung ist. Es muss doch geheult haben ... Alles in allem denke ich, sie hätten das Kind (nach dem Sturz) stärker im Blick haben/behalten müssen.

Dier Erzieherinnen müssen sofort Erste hilfe leisten. Ist abzusehen das sich der Zustand nicht bessert ( in deinem Fall Finger blau) sind die Erzieher verpflichtet die Eltern zu informieren damit diese mit dem kind zum Arzt gehen können. Allerdings liegt meist eine zeitspanne zwischen dem Sturz und den dicken blauen Fingern. Mein Tipp frag nach wann der Sturz passierte. Während des tages und war danach noch alles soweit ok? Wurden die Finger ordnungsgemäß versorgt? Kühlen? Oder passierte das ganze kurz vor dem abholen?? Wie schnell wurden die Finger blau und dick? ALs ein Kind meiner Gruppe von der SChaukel viel sah man nichts von der Verletzung. Wir haben es gekühlt und einige zeit später ging es dem Kind wirder soweit gut. Erst ca. 1 Std. nach dem sturz wurde der Zeh blau und dick. Als ich das gesehen haben wurden die Eltern informiert, da die aber zu weit weg arbeiteten bin ich selbst mit dem Kind zum arzt. Sprich die Erzieherinnen darauf an und lass die von ihnen und deinem Kind jeweils erklären was passierte und wann ungefähr. Und was wurde als 1. Hilfe getan? Sei ehrlich und erkläre ihnen das dich das ershreckt und geärgert hat´. Nur so könnt ihr das aus der Welt schaffen. Denn das Vertrauen muss von beiden seiten gegeben sein, deinem Kind zu liebe.

normalerweise schon, warscheinlich hat sie das unterschätzt, denn bei kleineren sachen braucht man die eltern nicht zu beunruhigen, im bezug auf deinen fall, einfach schweinerei auf jedenfall mit leiter/in reden
Lockel72 am 30. Juni 2009 21:54 Genau, das werde ich auch gleich morgen tun!
Schon allein aus versicherungstechnischen Gründen.Ja.
Lockel72 am 30. Juni 2009 22:09 Was meinst du damit? Aus versichungstechnischen Gründen?
assarja am 27. September 2009 23:31 Bei Unfällen in der Kita müssen die Erzieher einen Unfallbericht schreiben und der Versicherung der Kita melden, sofern natürlich eine Behandlung beim Arzt erfolgt. Um diesen Papierkram zu vermeiden haben sich deine Erzieher wohl Zeit gelassen. Unfassbar!

Bei so eine schweren Verletzung hätte ich das auch erwartet, dass die sich melden - die Verletzung war ja dann noch nicht mal richtig versorgt worden! Gehts dem Kleinen denn wieder besser?
Lockel72 am 30. Juni 2009 21:48 Wie man nimmt... Schmerzen sind noch da, aber der coole Gips gleicht das wohl wieder aus.

ist mir auch schon passiert. Sie haben nicht angerufen, mein Sohn lag mit einer Gehirnerschütterung rum. Denke, sie müssten dich schon bald informieren. Wenn es um 16.30 passiert, und er um 17.00 abgeholt wird, wäre ein Anruf vllt "überflüssig".
Lockel72 am 30. Juni 2009 21:53 Das ist ja genauso schlimm. Ist nun wieder alles ok? Es lagen zwischen dem Sturz und dem Zeitpunkt der Abholung 6 Stunden. Und das finde ich definitiv zu lange. Wenn es erst kurz vorher passiert hätte ich wohl auch nichts gesagt, aber bei der langen Zeit.
Man kann es sehen wie man will, sicherlich es ist ärgerlich, aber vielleicht wollten sie dich nicht aufregen, ich denke das das Kindergartenteam bestimmt über das was sie machen sollen, beraten haben. Das die Verletzung letztendlich schlimmer war als sie dachten, ist vielleicht ein fataler Fehler ,ich gebe dir den Rat und spreche mit den Erziehern, sie werden dir bestimmt erklären warum alles so gelaufen ist. Und ich denke das es ihnen bestimmt auch sehr sehr leid tut.
Lockel72 am 30. Juni 2009 21:59 Bis jetzt hatte ich auch keine schlechten Erfahrungen dort gemacht. Aber das hat mich halt so entsetzt. So ein kleiner Mensch mit Schmerzen muss solange dort warten, bis ich Arbeitsschluss habe. Wie sich wohl ein Kind dort fühlen muss, was es wohl denkt?

Ja normalerweise ist es die Aufgabe der zuständigen Erzieherin unverzüglich die Eltern zu informieren, da es sich bei der von Dir geschilderten Verletzung nicht um eine Kleinigkeit handelt..gut wenn sich ein Kind mal nen kleinen Kratzer zuzieht wäre es übertrieben sofort die Eltern zu verständigen, aber in diesem Fall hat die Erzieherin meiner Meinung nach falsch gehandelt
Lockel72 am 30. Juni 2009 21:50 Er hatte auch schon mal einen Kratzer oder ein aufgeschlagenes Knie. Deshalb möchte ich auch nicht informiert werden. Denn mehr als ein Pflaster würde ich zu hause auch nicht raufmachen. Aber bei einem Bruch oder wenn die Finger so angeschwollen sind, das er sie nicht mehr bewegen kann, nahm ich an das ich dann informiert werde.

Ein Anruf hätte nach kurzer Zeit erfolgen müssen (die Finger sind bestimmt schnell angeschwollen bzw. dein Sohn hat sich nicht beruhigen lassen o.ä.); ich würde mir schnellstmöglich die Kiga-Leitung vorknöpfen!
Lockel72 am 1. Juli 2009 07:05 Das weiss ich leider nicht, nur ich denke, das sie mich aber dann spätestens hätten anrufen müssen. Denn die Schwellung und die Verfärbung ist bestimmt nicht erst kurz bevor ich ihn abgeholt habe entstanden.
blumenfrau am 1. Juli 2009 10:28 Ich habe mir zu Schulzeiten auch 2 Finger angebrochen (beim Völkerball...) Innerhalb von wenigen Minuten waren die Finger dick und blau, Okay, bei jeder Kleinigkeit würde ich als Erzieherin auch nicht die Eltern alarmieren, aber daß das keine Kleinigkeit ist, wurde sicher nicht erst um 16h 29 entdeckt...
Ich bin selbst Erzieherin, aber ich verstehe nicht, was dort abgelaufen ist. 1. Unfälle können immer passieren, davor ist man nicht gefeit, aber ich muss als Erz. beurteilen können, wann ich sofort einen Arzt hole oder hingehe, oder ob ich nur die Eltern bei Abholung informiere. 2. Sind bei Euch in der Kita nicht die Hausarztdaten hinterlegt? Wir haben die Daten und können dadurch sofort den Hausarzt konsultieren, wenn wir es gravierend einschätzen. 3. Wenn ich schon den Arzt nicht aufsuchen kann, habe ich die Eltern sofort zu informieren, wenn ich bemerke, dass der Zustand des Kindes sich verschlechtert. Irgendwas läuft da gravierend schief und ist absolut klärungsbedürftig.
Lockel72 am 1. Juli 2009 10:25 Bei der Anmeldung im Kindergarten vor 4 Jahren habe ich alles angeben müssen. Arzt, Telefonnummern usw. Deshalb verstehe ich es ja auch nicht. Wozu Daten hinterlegen, wenn im Notfall ja doch ganz anders gehandelt wird? Als ich meinen Sohn heute telefonisch abgemeldet habe, sagte man mir nur, das sie es nicht als so schlimm angesehen hatten.
Ich kann nur sagen, dass wir das immer anders gehandhabt haben. Wir haben keine med. Ausbildung und deshalb sind wir in undurchsichtigen Situationen immer zum Hausarzt und haben dann entschieden, ob wir die Eltern gleich benachrichtigen oder warten bis zur Abholung. Damit sind wir immer gut gefahren. Versuche noch mal mit der Leiterin darüber zu reden.LG

Die Erzieher hätten die Situation besser einschätzen müssen,und sie informieren!Das ist eigentlich ganz klar und da würde ich an Ihrer Stelle auch mal mit dem Leiter/in sprechen.Sagen Sie denen ruhig was Ihnen nicht passt,denn nur so können die das auch wissen und ändern.Ich habe auch eine Tochter von 6 Jahren und hatte auch eine Situation das meine Tochter nicht mal mehr in die Kita wollte,bis ich mit denen gsprochen hab und wir dann auch raus bekommen haben was los war!
Lockel72 am 1. Juli 2009 10:41 Nach dem Telefonat von heute morgen mit der KiTa fand man es gestern nicht so tragisch. Haben gedacht das wäre nicht so schlimm. Nur denke ich, das die Finger ja wohl nicht ohne Grund anschwellen und blau werden. Ich habe die Situation auch gleich erkannt und bin zum Kinderchirugen hin. Heute habe ich der Leiterin noch einmal nahegelegt, das ich bei solchen Vorkommnissen sofort verständigt werden möchte.Denn soetwas kann und darf sich nicht noch einmal wiederholen. Weder bei meinem Kind (gottseidank ist er dort nur noch ein Monat, dann kommt er in die Schule) noch bei anderen Kindern dieser Einrichtung.
engelchen2324 am 7. Juli 2009 09:32 Ja da geb ich Ihnen Recht,nur leider sind auch nicht alle Eltern so wie wir und denken auch für die anderen Kinder mit!!! Ich wünsche ihrem Kind einen guten Start für die Schulzeit!!!Meine Tochter wird im August auch eingeschult! LG
engelchen2324 am 12. Juli 2009 10:41 Hallo,ja das hab ich auch oft gemerkt in der Kita meiner Tochter!Aber deswegen dürfen wir nicht aufhören darauf mit zu achten. Ich wünschen ihrer Tochter auch ein super guten Start in die Schulzeit!!!Und hoffe das in der Schule sowas nicht passiert!!!
na das ist vllt. eine Erzieherin?Das klingt ja fast wie unterlassenen Hilfeleistung.Früher gab es das nicht.Da wurde gehandelt.Ich kann mich noch erinnern ein anderes Kind in meiner Gruppe hatte sich ne Perle in die Nase gesteckt.Die sind sofort in die Poliklinik mit dem Kind, haben nebenbei die Eltern informiert.Da wurde sich um die Kinder gekümmert.Heute ist wichtig-Hauptsache die Eltern holen die Kids pünktlich ab und bekommen noch ne Standpauke was das kind so angestellt hat.Ich denke du solltest iesen Vorfall schriftlich einreichen in der Kita-dann hast du was in der Hand wenn es (hoffentlich nicht) Folgeschäden haben sollte.
Lockel72 am 1. Juli 2009 13:09 Ja früher war einiges besser. Heute kommt es nur darauf an das die Beiträge pünktlich entrichtet werden. Vieles - nicht alles- hat sich ins negative verändert. Da war mehr Menschlichkeit und Fürsorge.
Im Falle eines Unfalls leisten wir im Kindergarten Erste Hilfe. Sollte sich der Zustand des Kindes verschlimmern rufen wir sofort die Eltern an.
vielleicht dachte der/die erzieher/in das das nicht wirklich doll weh tut, und dass es nicht nötig is, bei der mutter anzurufen...
Ja das denke ich ja auch. Deshalb bin ich ja so wütend.