Frage von TJSpringer, 83

Unfall in der Natur: Welche Kräuter helfen?

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich bin in der freien Wildnis und verletze mich so, dass ich einen Schnitt habe und blute. Welche Kräuter und Pflanzen kann ich nehmen, um

  • zu desinfizieren
  • die Blutung zu stoppen
  • den Schmerz zu lindern
  • die Heilung zu unterstützen

?

Welche Kräuter haben sonst noch welche nützlichen Wirkungen?

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vindrago, 33

Huhu :)

Lese dich hier mal ein: http://www.pflanzenfreunde.com/hausmittel/verletzungen-behandeln.htm

LG

Antwort
von Prinzessle, 24

Zum Desinfizieren eignet sich Asche am besten, sie ist Antiseptisch...

Die Blutung stoppst du am besten mit einem Druckverband...

Heilend wirkt Arnika, Ringelblume

Für die Psyche  eignet sich Johanniskraut und Baldrian wirkt beruhigend, Salbei und Kamille wirken Entzündungshemmend

Antwort
von EMG21, 51

Arnika
Johanniskraut
Ringelblume

Kommentar von EMG21 ,

müssten funktionieren ;)

Kommentar von TJSpringer ,

Was ist wofür und wie muss ich das verarbeiten, damit es wirkt? Einkochen, pur, mit Spucke,...?

Und danke!

Antwort
von MKausK, 34

ich habe bei Wanderungen immer eine kleine Flasche Waffenöl dabei Neoballistol, das hilft gegen alles auch Bauchweh. Weidenrinde Innenseite ist schmerzlindernd Knoblauch Antibakteriell aber finde das mal...besser Notapotheke dabei haben

Antwort
von svenskninja, 1

Antiseptisch sind Asche, Knoblauch, Schnittlauch und Zwiebeln. Zur Blutstillung helfen Moos, Spinnweben, Spitzwegerich, Harz und Salbei. Und für den Heilungsprozess Arnika, Ringelblume und Barbarakraut. Für den Geist, Baldrian, Salbei, Rosmarin, Johanniskraut.

Antwort
von softie1962, 44
Antwort
von EraGoN17, 47

Zum Desinfiziren gibts nix besseres (Ja ich weis, es hört sich dumm an!) als Draufpullern.

Um die Blutung zu stoppen könntest du Eisenhut verwenden, verschliesst die Wundränder und Lindert Schmerz.

um den schmerz zu lindern wüsste ich da jetzt nix, da muss dir noch jemand anderes helfen.

Kommentar von TJSpringer ,

Und wie müsste ich den Eisenhut verarbeiten? Einfach pur in die Wunde (zum Beispiel)?

Kommentar von EraGoN17 ,

Das sind Trichterkelche die die Pflanze ausbildet. Die Kelche "umstülpen und mit der Innenwand der Blüte einreiben, danach gründlich die Hände waschen, Eisenhut ist Giftig! Also nicht Essen!

Kommentar von altgenug60 ,

Da wäre ich jetzt seehhr vorsichtig! Bei Eisenhut ist die therapeutische Bandbreite äußerst schmal! Wirkt zwar wirklich sehr gut schmerzbetäubend, aber du bist auch recht schnell tot!

Kommentar von softie1962 ,

Der Eisenhut ist die giftigste Pflanze Europas!!

Du meintest hoffentlich Eisenkraut?

Kommentar von EraGoN17 ,

Gott Verdammte Axt! JA NATÜRLICH! Mein fehler, sorry, war bei dem Falschen Namen.

Kommentar von TJSpringer ,

Danke! :D
Aber die Vorgehensweise ist richtig so, oder?

Kommentar von EraGoN17 ,

Ja, die Vorgehensweise bleibt gleich, ich habe nur den Falschen Namen benutzt. Das war mein fehler!

Kommentar von TJSpringer ,

Okay, danke!
Jetzt wissen wir ja Bescheid ;-)

Kommentar von Spielwiesen ,

Bei Eisenhut wirken nur die Wurzeln. Das Kraut überlebt man. Ich habe Beweise.

Antwort
von Musikfreak2020, 7

Ich würde barbarakraut nehmen! Am besten einen absud kochen (vorausgesetzt du hast die Möglichkeit).

Gruss

Antwort
von Valdes14, 6

Spitzwegerich erfüllt alle deine Bedingungen!
Einfach ein bisschen zerkauen und mit Speichel vermischen und auf die Wunde👍🏻

Antwort
von Linmasee, 41

Ich meine spitzwegerich
Kann aber auch falsch sein xD

Antwort
von pritsche05, 16

Die sicherste möglichkeit eine desinfektion in der Wildnis zu erreichen ist draufpinkeln ! Funktioniert nur mit eigenurin !!! Sonst schwere Entzündungen ! Ist kein Witz, es funktioniert, selbst ausprobiert nach tiefem Schnitt mit Glas.

Antwort
von NebenwirkungTod, 33

Spitzwegericht hilft bei fast allem, paar Blätter nehmen, zerreissen und dann mit Speichel zermusen. dann Stück Stoff abreissen und mit dem Spitzwegericht um die Wunde binden.

2. Streifen Stoff abreissen und oberhalb der Blutung (Richtung Herz) leicht abschnüren

Antwort
von Valdes14, 4

Baumharz