gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unfall beide rückwärts gefahren

gefragt von diaetsaft am 21.01.2009 um 19:28 Uhr

Hallo Ich habe heute auf einen Supermaktparkplatz rückwärts ausgeparkt ( ca. in schrittgeschwindigkeit ) war gerade am abremsen um vorwärts zu faren und vergewisserte mich ob in der front vom auto alles frei ist als es schäpperte. Denn als ich ausparkte parkte in anderes Auto auch (quer von mir) rückwärts aus und ich traf es an der Fahrertür. Ich stieg aus um zu sehen (fotos habe ich gemacht) was gewesen war als auch schon ein gerlinde gesagt aufgeregtes Pärchen ausstieg um mich erst mal anzuschrein. Danach die Polizei angerufen für die die sache relativ klar war dass ich der aleinschuldige bin und mir geraten hat dass ganze bar ohne versicherung zu regeln (wortlaut: Dann gibste denen 150 euro für die tür und dann ist gut). Dass problem an der ganzen sache ist nämlich dass meine Sicht durch Kartons in meinem Auto eingeschränkt war und somit war ich auf ziemlich verlorenen Posten. Nun habe ich vor wenigen Stunden den Anruf vom Unfallgegner dass der Gutachter gesagt hätte dass die reperaturen zu teuer sein und dass ich ihnen dass Auto ersetzen solle ( 550 euro) was ich aber ganz ehrlich nicht einsehe weil ich a. nicht denke dass ich der Alleinschuldige bin und b. nicht denke dass deren auto noch so viel wert ist (werde mich mit gutachter auseinander setzen). Aber um auf den Punkt zu kommen gibt es eine chance auf teilschuld ? mfg diaetsaft PS: Zeugen gabs keine.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.305 Unfall x 1.219

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 21. Januar 2009 21:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So etwas ähnliches ist mir auch schon passiert, da wirst du mit der Teilschuld Pech haben. Du kannst das ganze deiner Versicherung melden, die wird dann entscheiden ob sie bezahlt oder eventuell Klagt. Wenn sie Zahlt dann hast du die Möglichkeit mit der Versicherung zu klären ob es Sinnvoll ist den Schaden selber zu bezahlen, das ist dann sinnvoll wenn du durch die Rückstufung in der Versicherung mehr zahlst als die Versicherung an den Geschädigten gezahlt hat. Du solltest die Versicherung einschalten, sie hat schließlich auch die Aufgabe dich vor ungerechtfertigten Forderungen zu schützen.

anonym
beantwortet von Gabili am 21. Januar 2009 19:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo! Ich hatte auch mal so einen dummen "Unfall" und Du hast auf jeden Fall eine Chance auf Teilschuld. Mußt allerdings unbedingt einen Anwalt einschalten.

Viel Glück!

Gabi

Kommentar von diaetsaft am 21. Januar 2009 19:54

Ok danke erst mal für die Antwort werde morgen erst mal dass Gutachten überprüfen denn es kann auch sein dass das pärchen versucht mich zu betrügen (ich weiß diese Aussage ist sehr vage) denn die Unfallgegnerin zeigte mir an ihren Auto auf der Gegenübeliegend Seite eine riesige Beule und viele Kratzer sie sagte dass wäre von letzter Woche gewesen dar wär ihnen auch schon einer reingefahren, falls dass stimmt könnte es wohl die Versicherung des andern Unfall gegners wohl auch intressieren denn dass war auf jeden fall ein Wirtschaftlicher Totalschaden. PS:Kann man auch versuchen dass mit Teilschuld zu regeln ohne von der Versicherung hochgestuft zu werden (durch barzahlung des betrags aus eigener Tasche oder so?)

Kommentar von Gabili am 21. Januar 2009 20:09

Hallo! Also erstmal kannst Du das natürlich auch selbst bezahlen, wenn Du Teilschuld bekommst und es sich lohnt Deine Versicherung nicht einzuschalten aber die Teilschuld muß das Gericht entscheiden. Keine Angst, aber ich denke ein Anwalt muß da unbedingt eingeschaltet werden. Dieser könnte vermutlich auch den anderen Unfallgegner ausfindig machen! Geh auf jeden Fall zu einem Anwalt unbedingt! Man ahnt garnicht was die manchmal vollbringen (habe echt Ahnung durch eigene Mißgeschicke)

Grüsse Gabi

Kommentar von diaetsaft am 21. Januar 2009 21:22

Danke Gabi du machst einen wieder Mut, zum Thema Anwalt dass sollte kein Problem sein da wir einen in der Familie haben (so spart mach sich auch einen Teil der Rechtschutzversicherung) und nochmals danke für deine Hilfe denn für mich als Azubi sind 550 Euro doch ein ganzer Haufen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.