Frage von lisi95, 51

Unfall bei fremdem Auto?

Hallo

Leider bin ich letzte woche mit dem Auto meiner freundin gegen einen Anhänger gefahren und das auto hat auch somit einen Schaden..

Wer zahlt? Oda muss ich selbstb in die Tasche greifen

Danke

Antwort
von weelah, 34

Hallo,

den Schaden am Anhänger bezahlt die Versicherung deiner Freundin.

Solte deine Freundin nicht gerade eine Vollkaskoversicherung besitzen, muss der Schaden am eigenen bzw. dem geliehenen Fahrzeug vom Verursacher getragen werden. Da du gefahren bist, solltest du den Schaden auch begleichen.

Zumindest könnte deine Freundin die Kosten zivielrechtlich ggf. auch durchsetzen. Deren Schadenfreiheitsrabatt steigt ja durch den Schade eh bei der Versicherung. Auch daran bist du ja maßgeblich beteiligt.

Deswegen klären, ob es sich lohnt auch den Schaden am Anhänger selber zu zahlen.

Gehört sich jedenfalls so, gerade wenn man sich Freund/freundin nennt, das man diese nicht noch auf dem eigens verursachten Schaden sitzen läßt.

LG

Antwort
von mirolPirol, 26

Es gilt immer noch das Verursacherprinzip! Wenn du einen Schaden verursachst musst du die Kosten tragen, die den Zustand vor dem Unfall wieder herstellen. Rede mit deiner Versicherung, ob deine Haftpflichtversicherung das übernimmt. Du wirst ja hoffentlich nicht in Betracht ziehen, deine Freundin damit zu belasten?!

Kommentar von ronnyarmin ,

Einen solchen Schaden zahlt keine private Haftpflichtversicherung.

Kommentar von mirolPirol ,

Ok, dann weißt du mehr - in dem Fall ist ja klar, wer die Börse auf macht: Iisi95!

Kommentar von PatrickLassan ,
Kommentar von uni1234 ,

Es gilt immer noch das Verursacherprinzip 

Das ist nicht ganz korrekt. Der Halter des Anhängers kann seinen Schaden sowohl vom Fahrer des Fahrzeugs als auch vom Halter des Fahrzeugs ersetzt verlangen. 

Kommentar von mirolPirol ,

Nicht "sowohl, als auch", sondern "entweder, oder". Er kann ja nicht 2x kassieren! Vermutlich wird er sich an den Fahrzeughalter wenden, der sich sein Geld vom Verursacher, dem Fahrer, wiederholen muss.

Antwort
von Julianhilftdir, 38

Das kommt auf ihre Versicherung an.
Normalerweise ja

Antwort
von chevydresden, 27

Du zahlst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten