Frage von SageOLeary, 37

Unfall Auto zeigt nach einer Woche aus der Reparatur an , dass der Lenksensor defekt ist gemeinsam mit ESP Fehler was ist das?

Hallo Liebe Community,

Meine Mutter hatte vor ein paar wochen mit ihrem Fiat Bravo Tjet einen Unfall gehabt bei dem das Federbein , Stoßdämpfer etc , kaputt gegangen sind (NICHT Achse oder Lenkgetriebe) jetzt haben wir das Auto nicht mal eine Woche lang und der ist beim anfahren an der Ampel einfach plötzlich ausgegangen! man konnte Zündschlüssel drehen etc und auch lenken aber nicht starten. Dann gng das Auto für einige Sekunden an und es kam die Fehler Meldung 'ESP FEHLER' zum Glück war 10 Minuten entfernt eine Werkstatt die erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen hat und festgestellt hat , dass alles in Ordnung ist aber ein Fehlecode 'Lenkwinkelsensor Funktion Fehlerhaft' beeinhaltet. Das Auto sprang nach circa 20 Minuten von alleine wieder an und wir konnten damit auch noch weiter fahren nur fragt sich jetzt wie lange? ist tatsächlich das ABS kaputt?? Woran könnte das liegen? Kann es mal vorkommen das nach einem Unfall das System etwas verrückt spielt? Was kann man da machen?? Danke im Voraus schon mal!!

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diroda, 25

Da ist mehr kaputt gegangen als bisher erkannt/repariert wurde. Lenkwinkelsensor oder die ganze Verbindung zum Rad überprüfen. Oder ein Massefehler, weil während der Reparatur die Batterie abgeklemmt war? Das kann die seltsamsten Fehler erzeugen. Im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit kann das ESP nicht funktionieren.

Kommentar von ronnyarmin ,

Im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit kann das ESP nicht funktionieren.

Das ist richtig, ruft aber keine Fehlermeldung hervor.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 10

Der Lenkwinkelsensor hat mit dem ABS nichts zu tun. Vom ABS kam ja auch keine Fehlermeldung. Wie kommst du darauf, dass das kaputt sein könnte?

Wohl aber hat der Lenkwinkelsensor mit dem ESP zu tun. Ohne plausibles Signal des Lenkwinkelsensors kann das ESP nicht funktionieren, also hat es folgerichtig einen Fehler gemeldet.

Im Grunde genommen ist Alles bekannt: Der Lenkwinkelsensor hat eine Funktionsstörung, als Folge davon zeigt das ESP einen Fehler an. Somit ist nicht Alles in Ordnung!

Lösung: Lenkwinkelsensor überprüfen, Defekt beheben. Das ESP wird dann auch wieder funktionieren. Eine fähige Werkstatt weiss das aber.

Einen Zusammenhang zum Ausgehen des Motors sehe ich erstmal nicht. Bevor man aber anfängt, nach der Ursache zu suchen, sollte der bekannte Fehler in Ordnung gebracht werden.

Kann es mal vorkommen das nach einem Unfall das System etwas verrückt spielt?

Kurz und knapp: Nein

Was kann man da machen??

Wie bereits geschrieben: Die Funktion des Lenkwinkelsensors in Ordnung bringen und schauen, ob damit alle Fehler behoben sind.

Antwort
von troublemaker200, 19

ich würde noch einmal in die Werkstatt gehen, wo die Kiste zur Reparatur war. Die sollen das nachbessern.