Frage von Flummy1337, 47

Unfall Auto Fahrrad Haftpflichtversicherung?

Hallo, Ich hatte heute einen Unfall mit meinem Fahrrad und einem Auto, ich habe volle Schuld bekommen. Jetzt bin ich bis April 2016 zur Schule gegangen, habe jetzt eine Vollzeitstelle für 5 Monate und gehe danach Studieren. Ich bin 19 Jahre alt falls das wichtig ist. Übernimmt meine Haftpflichtversicherung die Kosten für den Unfall? Bin ich noch über die Eltern Haftpflichtversichert oder über den Arbeitgeber bzw. habe ich überhaut eine Haftpflichtversicherung? Jegliche hilfreiche Antwort ist erwünscht! MfG Flummy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NochWasFrei, 24

Was verstehst du unter Vollzeitstelle? Wie genau sieht die aus?

Mit Pech bist du nicht mehr über deine Eltern versichert. Dann darfst du alles aus eigener Tasche zahlen.

Kommentar von Flummy1337 ,

Das ein Job auf 30 Stunden/Woche Basis mit Grundgehalt und Provision. Ich glaube nicht, das ich privat versichert bin oder so. 

Also die Polizistin und der andere unfallteilnehmer meinten beide, dass das die Versicherung übernehmen würde. Ich wohne noch zu hause bei meinen Eltern falls das relevant ist. 

Kommentar von NochWasFrei ,

Schön dass das die Polizistin sagt, aber die kann ja gar nicht wissen ob es überhaupt eine Versicherung gibt.

Bei häuslicher Gemeinschaft solltest du noch über deine Eltern versichert sein. Den Schaden solltet ihr dort ohnehin melden, dann wird das sowieso geklärt werden.

Antwort
von kim294, 33

Über den Arbeitgeber bist du nicht Haftpflichtversichert, sofern der Schaden nicht in Zusammenhang mit deiner Tätigkeit entstanden ist. Hierzu zählt nicht der Arbeitsweg.

Ob du eine eigene Haftpflichtversicherung hast, solltest du selbst wissen.

Wenn nicht sollten deine Eltern mal bei ihrer Haftpflichtversicherung nachfragen, inwieweit du dort noch mit versichert bist.

Antwort
von Aliha, 38

Dein AG hat mit einer privaten Haftpflichtversicherung nichts zu tun. Wenn du noch im Haushalt deiner Eltern lebst und diese haftpflichtversichert sind, dann bist du mitversichert. Erkundige dich entsprechend und melde deinen Unfall. Ob du arbeitest, studierst oder sonst etwas, spielt in diesem Zusammenhang keinerlei Rolle.

Kommentar von Flummy1337 ,

Übernimmt meine HPV denn die Kosten wenn ich volle Schuld hatte?

Kommentar von Aliha ,

Wenn du noch in häuslicher Gemeinschaft mit deinen Eltern lebst und diese eine Privathaftpflicht haben, dann wird diese wohl den Schaden regulieren.

Antwort
von Flummy1337, 28

Übernimmt meine HPV denn die Kosten wenn ich volle Schuld hatte?

Kommentar von Zamon ,

Dazu ist sie da. Wenn du unschuldig bist, musst du ja auch keine Kosten ubernehmen. Solange du nicht vorsatzlich gehandelt hast...