Frage von ted19 19.09.2012

unfall auf der autobahn (aquaplaning) bitte hilfe

• Antwort von Okkarator 19.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dunkelheit, schlechte Sicht, du bist ausreichend langsam gefahren, die Unfallstelle war nicht abgesichert, (so wie es bisher klang) der verunfallte hatte kein Warnblinklicht an und dann setzte auch noch Aquaplaning trotz der geringen Geschwindigkeit ein. Daher solltest du eigentlich gar keine Schuld haben.

Wenn überhaupt könnte man dir eine (Teil)Schuld vorwerfen, FALLS du die für die jeweilige Jahreszeit falschen Reifen aufgezogen hattest oder deine korrekten Reifen zu wenig Profil hatten.

• Antwort von jaro54321 19.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Versteh dein Problem gar nicht. Das Auto ist Schrott, dir geht es gesundheitlich gut. Wenn die Unfallstelle (noch nicht) ausreichend gesichert war (Warndreieck usw), dann kannst du ja am wenigsten dafür, wenn da plötzlich ein ungeplantes Hindernis auftaucht. Normal kenn ich so, dass da alle Warnblinker mal aktivieren, um hintere Fahrzeuge vorzuwarnen. Sags den halt so wie's war und gut ist.

• Antwort von hozido 19.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

sage, wie es war....

• Antwort von cat64k 22.09.2012

Also für mich hört sich das eher so an, als würdest du alleinige Schuld an dem Unfall haben.

§3 STVO (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. ...

Das du ins Schleudern geraten bist, ist der beweis dafür, das du dein Fahrzeug nicht ständig beherrscht hast. außerdem warst du auch unaufmerksam. also ich würde die Hauptschuld bei dir sehen.

• Antwort von ted19 20.09.2012

hallo zusammen ich bedanke mich erst mal für eure antworten und für eure hilfe ich habe mich erst bei gutefrage.net neu angemeldet deshalb kenn ich mich nich gut aus daher beantworte ich euch all eure fragen hier.

1-mein anwalt hat mehr mals druck gemacht 3 mal frist gegeben bis zu einem bestimmten datum keine antwort garnix was mich kaputt macht ist das ja auch

2-es war alles genau so wie ich es erzählt habe

3-als ich nach vorne schaute meinte ich damit das ich vieleicht bruchteil einer sekunde nach rechts schaute und sah wie die autos langsammer wurden keiner von denn hat ein zeichen gegeben

4-mir geht es gesundheitlich gut am liebsten will ich noch geld von dennen haben aber noch selber auf kosten sitzen wenn ich später auf 15 20 tausend € sitze kann ich mich glatt umbringen ich hasse es schulden zu haben ich hasse es ungerecht behandelt zu werden was ich mich frage ist was hätten andere in dieser situation gemacht ich habe eigentlich auch ein zeuge ein freund war neben mir denn ist nix passiert ich habe mit dem streit kein kontakt mehr das kommt auch noch dazu !

5-wenn diese sache auf mich geschoben wird hat es echt kein sinn mehr zu leben. ich will es schnell hinter mir haben und eine nacht mal vernümpftig schlafen ich möchte auch kein neues auto oder sonst was ich fahre mit bus vielleicht wenn ich in die ausbildung rein gehe möchte ich mir was kaufen aber nie mehr auf autobahn !

6-wer ist mehr schuldig ich oder die andere seite welche argumente können die benutzen welche kann ich benutzen ?

ich bedanke mich ehrlich ganz herzlich für eure hilfe !

• Antwort von ginatilan 19.09.2012

als ich wieder nach vorne schaute

wo hast du denn hingeschaut??

gerade bei diesen Witterungsbedingungen sollte man nicht spazieren schauen!!

ich fuhr mit 70 80 kmh

du hast deine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anzupassen und du hast immer so zu fahren dass du anhalten kannst.

siehe mal dieses Urteil:

BGH v. 23.06.1987:

Der Kraftfahrer hat gemäß StVO §§ 1, 3 Abs 1 S 3 seine Fahrweise so einzurichten, dass er auch in der Dunkelheit vor auf der Straße liegengebliebenen Kraftfahrzeugen, mögen sie auch unbeleuchtet und zudem - wie ein Panzer - mit einem Tarnanstrich versehen sein, rechtzeitig anhalten kann.

es gibt aber auch Urteile die dir entgegenkommen, siehe diesen Link:

http://www.verkehrslexikon.de/Module/AuffahrBAB.php#02

• Antwort von Bademeisterin 19.09.2012

erzähle wie es war und ist, bleib bei der wahrheit und erfinde nichts dazu, dann kann dir eigentlich nciht viel passieren. wie die anderen schon sagten war die unfallstelle nicht oder nicht ausreichend gesichert.

• Antwort von godelik 19.09.2012

kontaktiere mal einen anwalt, der wird dir sagen was du alles vorlegen muss um gerichtskostenbeihilfe zu beantragen ( ich wundere mich dass dein anwalt das noch nicht getan hat ) und dann sag dem der soll druck machen du brauchst wieder ein auto.

eure finanzielle situation ist brenzlig, und ohne auto noch schlechter- zur not wechsel den anwalt. dass nach drei monanten noch keine antwort gekommen ist sieht danach aus, dass der unfallgegner und -verursacher das ganze durch warten und nichts tun erledigen will und hofft, dass auch von euch irgendwann nichts mehr kommt- aber du brauchst schnell den schadenersatz für ein neues auto- also sag deinem anwalt er soll druck machen und fristen bis zur antwort setzen- reagiert der unfallgegner dann auch noch nicht gibts halt ne verhandlung- und da du mehr oder weniger mittellos bist hat er dann für die gerichtskosten ( die sich nach dem streitwert richten ) auch noch zu tragen.

wenn er sich nach verkündetem urteil auch noch doof stellt- es gibt auch die möglichkeit nach einer reihe von vorhergehenden scchritten zum beispiel der lohnpfändung- dann weiss sein arbeitgeber dass er dir geld schuldet- das bringt die leute meistens schon dazu möglichst schnell zu zahlen.

hat der unfallgegner genau so wenig geld wie du musst du dich an die ämter wenden, von denen er sein geld bezieht.

auch der gerichtsvollzieher besucht ihn dann- und das alles kostet wiederum geld, das er auch zahlen muss.

also lass dich nicht verunsichern, sag deinem anwalt dass genug zeit ins land gegangen ist und wenn er keinen druck machen will dass es andere anwälte gibt.

hoffe geholfen zu haben

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!