Frage von Kleinelaura97, 395

Unfall anzeige?

Ich bin komplett fertig gerade...Ich hab vor 1 Woche einen Unfall gehabt...hab meinen Führerschein jetzt seid 1 Monat. Ich bin da mit meinen Mitsubishi Colt aus einer Einfahrt raus und einem volvo oder so in die Seite gefahren. Der hat auch nicht gewartet vorher und hat natürlich die Polizei gerufen. War ein alter volvo anscheinend. Mein Auto ist Totalschaden und bei dem Idioten ist die Seite etwas zerkratzt :(( Jetzt hat er wohl auch noch anwalt eingeschaltet und war bei einer Werkstatt. Angeblich kostet die Reparatur bei ihm 5000 Euro :( Er hat wohl auch verhindert das meine Versicherung einen eigenen gutachter einschaltet :( die könne also nicht viel machen. Und anscheinend hat er jetzt auch noch strafantrag wegen körperverletzung gestellt. Ich bin doch nur 20 gefahren das kann doch alles nicht sein. Was ist das für ein Idiot? Er müsste doch schult haben wenn ich aus einer ausfahrt bei mir am Hof komme und er nicht wartet???? Ich könnte echt heulen mein schöne Colt. Der Typ meine noch das sein Drecks volvo R oder was das war ein Sammler Teil oder so ist. Kann doch gar nicht sein bei so einer billig Marke wie volvo der will mich abziehen!!!

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei & Recht, 161

Hallo Kleinelaura97,

wie man sich verhalten muss, wenn man ein Grundstück verlässt ergibt sich aus dem folgendem Paragraphen:

**************************************************************************************

§ 10 StVO - Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

**************************************************************************************

Hast Du Dich so verhalten, dass Du beim Einfahren von Deinem Grundstück ausgeschlossen hast, dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden?

Ganz klar: Nein das hast Du nicht, sondern Du hast nicht nur Jemanden gefährdet, sondern es kam noch zu einem Unfall.

Dementsprechend dürfte die Schuldfrage ja wohl relativ einfach zu beantworten sein. Du hast Dich verkehrswidrig verhalten und hast dadurch den Unfall verursacht.

Deine Versicherung übernimmt:

• den Sachschaden am gegnerischen Fahrzeug
  • die Forderungen die sich aus den Verletzungen der Fahrzeuginsassen ergeben
  • Nutzungsausfall des gegnerischen Fahrzeuges
  • die Anwaltskosten des Unfallgegners
  • insofern Du eine Vollkaskoversicherung hast, auch die Schäden an Deinem Fahrzeug

Das hat zur Folge, dass Du im nächsten Jahr in der Versicherung hochgestuft wirst.

Im übrigen hat Dein Unfallgegner nicht verhindert, dass Deine Versicherung einen Gutachter einschaltet, sondern er hat grundsätzlich freie Wahl des Gutachters.

Seitens der Polizei kommt auf Dich ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage auf Dich zu:

§ 229 StGB - Fahrlässige Körperverletzung

Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

In vielen Fällen stellt die Staatsanwaltschaft aber das Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Wurde das Strafverfahren eingestellt, kommt auf Dich noch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren und letztendlich folgender Bußgeldbescheid auf Dich zu:

Tatbestandsnummer: 110101

Tatvorwurf: Sie fuhren aus einem Grundstück auf die Straße. Es kam zum Unfall. 

Ordnungswidrigkeit gem.: § 10, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 47.1 BKat; § 19 OWiG

Verwarnungsgeld: 35,00 Euro

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Mit Zahlung der 35,00 Euro hätte sich die Sache erledigt. Probezeitrelevante Auswirkungen hat diese Ordnungswidrigkeit nicht.

Sollte die Staatsanwaltschaft aber wieder Erwarten das Verfahren nicht einstellen, erhältst Du neben der im § 229 StGB angeführten Geld.- oder Freiheitsstrafe noch

• 2 Punkte
  • Eintrag als A - Verstoß

Der A - Verstoß hat für Dich wiederum zur Folge, dass
  • Du an einem kostenpflichtigen Aufbauseminar teilnehmen musst und
  • 2 Punkte erhältst

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Super Antwort..... vollständig und vollkommen richtig.

vergessen wurde nur das auch die Kosten des Gutachtens sowie alle dem Geschädigten durch den Unfall entstandenen Kosten von der Kfz Haftpflichtversicherung des Verursacher übernommen werden.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 127

Also Du bist aus einer Hofeinfahrt rausgefahren und meinst dass der Andere hätte warten müssen? Hast Du in der Fahrschule etwa nicht aufgepasst und die Theorieübungsfragen nur auswendig gelernt statt zu überlegen wie man sie unter Anwendung der Regeln aufschlüsselt? Du hast da in einem Kommentar schon den abgesenkten Bordstein erwähnt, wenn Du über Sowas gefahren bist hast Du ganz eindeutig Schuld an diesem Unfall.

Der Andere hat einen Volvo den ich nicht als Billig einstufen würde, kann sich auch durchaus um ein Sammlerstück handeln das sehr teuer ist. Ist aber ziemlich egal was für ein Schaden da entstanden ist, Du hast ja eine Haftpflichtversicherung die diesen Schaden übernimmt. Ob sie nun 1.000,-€ Schadenersatz leistet oder 10.000,-€ macht für Dich höchstens den Unterschied dass Du bei einem geringeren Betrag billiger die Schadenfreiheitsklasse erhalten könntest, macht für Dich aber wahrscheinlich ohnehin keinen Sinn. Der Geschädigte hat natürlich das Recht seinen Schaden von einem unabhängigen Gutachter schätzen zu lassen, so ziemlich Jeder lehnt deshalb einen von der gegnerischen Versicherung geschickten Gutachter ab (der steht unter Verdacht nicht unabhängig zu sein).

Ich gehe nun davon aus dass Dein Colt ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, hoffentlich hast Du dies nicht durch einen Gutachter feststellen lassen und keine Vollkasko-Versicherung. Dann würden die Gutachterkosten auch noch auf Dich zukommen. Vielleicht ist aber auch "nur" vorn ziemlich viel kaputt was unter Mädchen gern als Totalschaden bezeichnet wird.

Wie schnell Du gefahren bist spielt keine Rolle, scheinbar hast Du seine Vorfahrt nicht beachtet und deshalb kam es zu einem Unfall. Wahrscheinlich fuhr er nun genügend schnell um durch den Aufprall mit Deinem Auto eine Verletzung zu erleiden. Daher kann dann gegen Dich eine Ermittlung wegen fahrlässiger Körperverletzung erfolgen. Meist wird so ein Strafantrag gestellt um noch etwas Schmerzensgeld rausschlagen zu können, dass Du aber gerichtlich verurteilt wirst glaube ich weniger.

Kommt da nun weiter Etwas vom Gericht solltest Du Dich von einem Anwalt beraten lassen, klar kostet der aber der wird dann nötig.

Antwort
von Apolon, 73

Ich bin da mit meinen Mitsubishi Colt aus einer Einfahrt raus und einem volvo oder so in die Seite gefahren

Mein Auto ist Totalschaden und bei dem Idioten ist die Seite etwas zerkratzt

Ich frage mich wie du auf die Idee kommst, den anderen als Idioten zu bezeichnen ? Du selbst hast doch den Unfall verursacht und nicht er !

Allerdings bezweifele ich, schon auf Grund von deiner Ausdrucksweise, dass du zum führen eines Fahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr geeignet bist.

Auch stelle ich mir die Frage, wie du überhaupt die Führerscheinprüfung bestanden hast, wenn du solch einen Text zum besten gibst.

Er müsste doch schult haben wenn ich aus einer ausfahrt bei mir am Hof komme und er nicht wartet????

Oder könnte es sogar sein, dass du ohne Führerschein den Unfall verursacht hast ?

Kommentar von kevin1905 ,

Dann hätten wir noch eine Straftat, die ganz sicher nicht eingestellt wird.

Antwort
von Pani2006Shiba, 113

Hallo,
Du hast 13 Antworten bekommen und die Expertenantwort ist wirklich so
gut geschrieben, dass Du nun endlich kapieren wirst, dass Du Schuld
hast.

Mit Deinen Äußerungen solltest Du Dich etwas zurückhalten, denn es ist wirklich eindeutig, wer der Idi...... ist.

Du solltest erst einmal erwachsen werden und zum Erwachsenwerden gehört
es eben auch, zu seinen Fehlern zu stehen und die Konsequenzen für sein
eigenes Tun und Handeln zu tragen.

Du schreibst, dass Du vor einem Monat erst den Führerschein gemacht hast
und ich frage mich, wie Du diesen geschafft hast, ohne in der
Fahrschule aufzupassen.

Hier ein gut gemeinter Tipp von mir, es gibt viele kostenlose Seiten im
Internet um sich auf die Führerscheinprüfung vorzubereiten und diese
solltest Du nutzen um Dein Wissen, oder eben auch Dein Nichtwissen zu
vervollständigen.

Wenn Du die 500 Fragebögen ohne Fehler durchgearbeitet hast, dann kannst
Du es vielleicht noch mal mit dem Fahren eines Autos versuchen.

https://www.fuehrerscheintest-online.de/
http://www.fahrschule.de/theorie_lernen.html

Viel Erfolg!

Kommentar von Leopatra ,

Ich befürchte, das Nichtwissen bedarf keiner Vervollständigung mehr ;-)

Antwort
von RudiRatlos67, 102

Zu deinem sehr, ich nenne es mal "emotional herabwürdigendem" Text kann ich Dir nur folgendes sagen:

Wenn Du irgendwelche Zweifel an der Richtigkeit des Gutachtens oder der Schuldfrage oder sonstigem aus dem Unfall hast, teile Deiner Kfz Haftpflichtversicherung deine Zweifel mit. Neben der Schadensregulierung hat deine Kfz Haftpflichtversicherung nämlich auch die vertragliche Pflicht unberechtigte Ansprüche gegen dich abzuwehren.  So gesehen besteht in diesem Fall auch Rechtsbeistand für Dich durch deine Versicherung.

Kommentar von Apolon ,

Hallo RudiRatlos,

wenn er mit diesem obigen Wortlaut seine Versicherung informiert, darf er damit rechnen, dass die Kündigung des Kfz-Vertrages folgt.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

ich dachte das hätte ich verständlich mit diesem Satz ausgedrückt:

ich nenne es mal "emotional herabwürdigendem" Text

Aber ich habe nachvollziehbares Verständnis für Deine Zweifel und teile sie uneingeschränkt mit Dir :)

Antwort
von JohnnyAppleseed, 228

Was bist du denn für Einer. DU musst natürlich aufpassen und darfst nicht wie ein Verrückter aus der Ein/Ausfahrt geschossen kommen. 20km/h aus dem Hof ist ja schon ganz schön schnell.

Aber um diese Uhrzeit ist ist ja immer Trollzeit.

Das ist bestimmt nur Spaß was du da schreibst. Ansonsten hat dein Gegner Recht.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

"Eine" sehe ich gerade nicht "Einer".

Kommentar von Kleinelaura97 ,

Warum sollte das Spaß sein?? Ich liege schon die ganze Nacht wach seid ich heute das mit der anzeigen wegen körperverletzung erfahren habe ich könnte heulen mein schönes Auto ist auch weg :((

Ja sag mal, bist do dumm oder tust du nur so. Selbstverständlich bist du Schuld.
Wo hast du eigentlich den Führerschein gewonnen?

Kommentar von Otakujeannedark ,

Also wenn dein Auto nen Totalschaden hat musst du echt schnell aus dieser Ausfahrt rausgefahren sein und wenn du meinst er hätte warten müssen klingt das nach du hattest ihn gesehen.
Leider hättest du warten müssen bis er durch war. Ruhender Verkehr der in den fliessenden Verkehr einbiegt hat immer die Vorfahrt zu gewähren.
Ausserdem "nur die Seite zerkratzt" mag sein das es für dich nur so aussah aber zum einen sind Lackschäden teuer und um anderen kann es auch einfach sein das im inneren etwas kaputt gegangen ist.
Das er die Polizei gerufen hat war sein gutes Recht.
Da deine Versicherung keinen Gutachter losschickt heisst das das im Gutachten nichts steht das nach dem Unfallhergang merkwürdig wäre.
Sei bloss froh wenn er keine Ernsthaften Verletzungen hat. Auch wenn man es ihm nicht angesehen hat sowas wie Schleudertrauma kann erst als Folge auftreten und je nach Auswirkungen ziemlich teuer für den Beklagten werden. Ich hoffe du hast eine gute Haftpflicht.

@Fragestellerin
Jetzt stell dir nur mal vor, es wäre ein Kind mit einem Roller gewesen. Das wäre jetzt tot.
Kinder haben, falls du es nicht weißt, im Straßenverkehr immer Vorfahrt. Zumindest die, die noch nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.
Was hättest du dann gesagt?
Ich will über die Ausmaße gar nicht darüber nachdenken.
Ich wollte dir hiermit nur einen Denkanstoß geben.
Jeder macht mal Fehler, die sollte man aber auch einsehen können.

Antwort
von Sunnycat, 126

Zunächst mal, bist DU Schuld, wenn du aus einem Hof auf eine Straße einfährst, musst du gucken, dass frei ist. Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen. Da es deine Schuld ist, müsste deine Versicherung eigentlich den Schaden zumindest am Volvo übernehmen?

Wende dich an die Polizei und/oder deine Versicherung und frag nach.

Antwort
von baehrchen2, 110

Mann Mann Mann... Da kann ich mich im Grunde meinen sämtlichen Vorrednern nur anschließen! Ich bin echt perplex über eine dermaßen dreiste Einstellung! Bin mir nur nicht sicher, ob ich das unter "bockig" verbuchen soll. Du scheinst ja ganz ernsthaft der Meinung zu sein, du seist hier im Recht! Was soll man dazu bloß sagen? Mir scheint, du solltest deine Einstellung in mehr als nur einem Punkt überdenken. Angefangen bei der Verantwortung gegenüber anderen Menschen, die du als Führerscheininhaber übernommen hast. Von Respekt gegenüber anderer Leute Eigentum mal ganz zu schweigen. Wie kann man sich dermaßen selber in die Sch..... reiten und dann die Schuld auf alle anderen abwälzen? Mein Rat für dich: Steh zu deiner Schuld, übernimm die Verantwortung, und zwar die Ganze, und back mal ganz kleine Brötchen! Und nutze die Sperrzeit, die dir mit Sicherheit bevorsteht, um ein bisschen erwachsener zu werden!

Antwort
von kim294, 178

Du scheinst in der Fahrschule nicht aufgepasst zu haben. Natürlich bist Schuld an dem Unfall, wenn du aus einer Einfahrt rausgekommen bist.

Antwort
von ballonfee, 161

Wenn Du aus einer Einfahrt raus kommst musst DU natürlich warten und vor allem gucken. Wenn Du das nicht weißt, frage ich mich, wie Du den Führerschein bestanden hast und was Du noch alles NICHT weißt. 

Es steht Dir natürlich frei, auch einen Anwalt zu nehmen der das alles regelt. Fest steht aber, dass Du offensichtlich Schuld bist.

Und wenn Du wirklich nur 20 gefahren bist, wie kann es da sein, dass Dein Auto Totalschaden ist?

Kommentar von jethrogibbs ,

Bei einem Mitsubishi Colt gehe ich mal von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Die TE scheint ja dumm genug zu sein, dass sie den Unterschied nicht kennt 

20 aus einer Einfahrt ist ganz schön heftig. Wie will man da reagieren. Da kann das Auto schon ganz schön mitgenommen sein.

Kommentar von Etter ,

Eigentlich ist das sogar noch n Glückfall. Überleg mal da wäre stattdessen n Fußgänger oder n Fahrradfahrer gewesen.

Selbst für n Motorradfahrer wäre das trotz Schutzkleidung vmtl. ziemlich unangenehm geworden.

Antwort
von kevin1905, 63

Wenn du aus einer Ausfahrt fährst, hast du eine Menge, aber sicher keine Vorfahrt!

Es steht dir frei selbst einen Anwalt zu bemühen, würde ich aber Abstand von nehmen, wenn du keinen Verkehrs-Rechtsschutz hast.

Nach deiner Schilderung habe ich an der Schuldfrage gar keinen Zweifel.

Antwort
von Etter, 137

Ah die gute alte Trollphysik.

Also entweder bestand dein Auto nichtmal aus Pappe, deine Geschichte ist falsch oder du bist mit weit mehr als 20 gefahren. Eher so irgendwas um die 70-80 ungebremst.

Ansonsten auch wie gehabt: Keine Frage, kein Rat den man geben könnte.

Doch, kann schon realistisch sein. Mir ist auch erst eine unaufmerksams Anfängerin mit ihrem B Corsa in meine Seite (Volvo) Gefahren. Waren auch nur 20-25 KMH. Du hättest den Corsa mal sehen sollen :p Komplett hinüber. Bei mir mussten nur 2 Türen getauscht werden (3000 Euro). Na ja, Volvo halt :) Bei einem Mitsubishi Colt wird es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

@jethrogibbs:

als der Corsa dir in die Seite gefahren ist hast du dir vermutlich gedacht, moment, da klopft jemand an die Tür ....

Kommentar von Etter ,

Wow dann ist das wirklich ein fahrender Pappkasten mit Rädern.

Selbst mit meinem Italiener hatte ich nicht solche Kosten, nach nem Auffahrunfall. Bloß dass ich da etwas schneller war.

Wenn man mit einem Kleinwagen gegen einen Volvo fährt dann ist das etwa so als wenn man einen Panzer rammt..... So stabiel ist der "billige" Volvo nämlich seit jahrzehnten rundum gebaut

Wenn man mit einem 1,8 tonnen schweren PKW mit 11 Km/h frontal vor eine Betonwand fährt und das Auto hat nicht mal einen Kratzer, dann kann das nur ein Volvo sein.

Antwort
von jethrogibbs, 134

Selbst schuld! Ist ja unglaublich, auch noch die Schuld auf den anderen schieben wollen. Am besten Dir nimmt man für immer den Führerschein ab, und verdonnert dich noch gleich zu einem Deutsch Kurs für Anfänger.

Antwort
von Hobbybastler123, 10

wenn er verhindert hat, dass deine Versicherung ihren eigenen Gutachter einschaltet, hat er was zu vertuschen. Das ist uns auch schon passiert, würde ich mir nie mehr gefallen lassen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

niemand (!!) muß die Gutachter der Versicherung akzeptieren ...

da diese i.d.R. zugunsten der Versicherung begutachten ....

selbstverständlich hat der Unfallgegner Anspruch auf einen eigenen Gutachter ....

Antwort
von jimpo, 85

Du alleine bist schuldig. Bevor man ein Grundstück verläßt,  schaut man, ob die Straße frei ist. Der Fahrer muß nicht warten  als Geradeausfahrer.  Es sei denn, daß sich Beide durch Handzeichen verständigen.

Antwort
von Liss1270, 52

Dein Fahrlehrer hat dich schon fast fahrlässig bestehen lassen...

Kommentar von kevin1905 ,

Fahrlehrer nehmen keine Fahrprüfungen ab!

Antwort
von MonikaDodo, 133

Du hast die Vorfahrt zu beachten!
Das hast du nicht getan. Du bist der Unfallverursacher! Das weiß auch deine Versicherung.  Das wird teuer.
Da du anscheinend der Meinung bist, dir geschieht Unrecht ist es gut, das du erstmal deine Prüfung, zumindest theoretisch, nochmal machen musst. Du hast es offensichtlich noch nicht geschnallt wie es läuft im Straßenverkehr!

Antwort
von conelke, 90

Er kann nicht verhindern, dass Du einen Gutachter bestellst. Das ist Dein gutes Recht! Rede mit Deiner Versicherung und erkläre die Sachlage und dass Du das Gefühl hast, dass der Gegner noch ein Geschäft damit machen möchte. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schnell Deine Versicherung einen Gutachter rausschickt, ob der das jetzt möchte oder nicht.

Falsch.... 

Der geschädigte kann den Gutachter frei wählen und muß keinen Gutachter des Verursachers oder dessen Versicherung an sein Fahrzeug heran lassen. 

Wenn das Gutachten vom Verursacher angezweifelt wird, kann nur ein Richter ein erneutes Gutachten anordnen.

Kommentar von conelke ,

okay sorry da war ich falsch informiert...

Antwort
von frodobeutlin100, 67

Die auf der Straße haben "Vorfahrt" Du musst aufpassen, wen Du aus der Ausfahrt kommst ... notfalls musst Du Dich rauswinken lassen oder einen Spiegel anbringen, damit die Straße einsehbar ist ... kurz gefasst Du bist an dem Unfall schuld ...

das heißt Deine Versicherung muss zahlen ...

Antwort
von Margita1881, 74

Zur Schuldfrage/Rechtschreibung hast ja bereits einstimmige und exzellente Antworten erhalten.

...meine Versicherung meint sogar das ich schuld hätte wegen bordstein und ausfahrt oder so.

und die hat sogar recht oder so !

Das stimmt doch alles nicht!!

Doch das stimmt 100% !!

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 73

Auch eine "kleinelaura" kann nicht so unreif und egozentrisch sein... und Volvo "Billigmarke"... ja nee is' klar...

Zeit für Wicht und Trolle, gelle?

Antwort
von heidemarie510, 94

Du scheinst unsere Antworten nicht zu lesen. DU allein bist schuld.

Und mit 20 aus der Ausfahrt fahren, kann ganz schön schnell sein.

Antwort
von DoeJohn101, 136

Sehr lustig.

Natürlich darfst Du nicht einfach aus einer Einfahrt auf die Straße brettern sondern DU musst warten bis diese Frei ist. Das hättest Du in der Fahrschule gelernt haben sollen.

Die Tatsache, dass Deine Versicherung keinen eigenen Gutachter einschaltet und ebenfalls meint, dass Du Schuld hast, bestätigt das doch. Da bringt Dir auch dein bockiges Teenagergehabe nichts.

Rechts vor Links gilt NICHT bei Hausauffahrten! Schreib Dir das mal lieber schnell hinter die Ohren.

Naja, und zum resetlichen Text mit dem "billig Marke wie Volvo" sage ich lieber nichts. Ich meine Du fährst mit einem Mitsubishi-Colt einen 0815 Japaner. Viel billiger geht's eigentlich gar nicht :) 

Übrigens kann er gar nicht verhindern, dass Deine Versicherung keinen Gutachter einschaltet. sie wollen es einfach nur nicht. Wozu auch, wenn die Schuldfrage recht klar zu sein scheint.

Bei Deiner Einstellung solltest Du eher aufpassen, dass Dir nicht noch jemand eine Nachschulung aufbrummt.

Die Versicherung hat kein Anrecht auf eine Besichtigung. Mir ist auch erst eine Fahranfängerin in meinen Wagen gefahren, auch abgesenkter Bordstein, und mein Anwalt hat damals direkt jeden versuch auf einen Gutachter der gegnerischen Versicherung unterbunden, so konnte ich meinen eigenen Gutachter einschalten.

Aber wie die darauf kommt, dass Volvo billig ist. Viel scheint da nicht in der Birne zu sein, ist echt unglaublich wie so etwas eine FE hat.

Antwort
von Katzenhai3, 39

Ganz einfach,  Führerschein noch mal machen. Jeder weiss, dass man nicht ohne sich zu vergewissern, dass niemand kommt, auf die Strasse fahren kann. Wenn du ihn dann noch als Idioten bezichtigst  hast du ganz schlechte Karten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community