Frage von aylin78, 114

Unfall Wiederbeschaffungskosten oder Reparatur?

hallo hatte am 20.05.2016 einen Unfall , mir ist jemand von hinten reingefahren ? Autowiederbeschaffungswert 4.400 € Restwert 1440 € Reparaturkosten mit Mhwst.3500 € gegnerische Versicherung hat nun irgendeinen aus Hamburg gefunden der den Fahrzeug für 2300 € bietet frist läuft am 13.06 ab . Nun möchte ich meinen Auto behalten und den Reparaturkosten erstattet bekommen .Kann das Versicherung restwert erhöhen und mir den Auszahlungsbetrag mindern . Ich wohne in Stuttgart der regionale restwert von meiner Gutachten liegt bei 1400 € der von Versicherung 2300 € . ist es ein wirtschaftlicher Totatlschaden ? Danke für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dachtichsmir, 67

Das ist der ganz normale Wahnsinn. Zunächst einmal musst Du die Totalschadenregulierung akzeptieren, und zwar auch mit dem erhöhten Restwert. Wenn Du das Fahrzeug min. ein halbes Jahr weiter nutzt und es sich in einem verkehrstauglichem Zustand befindet, kannst Du nachträglich die Differenz zu den kalkulierten Reparaturkosten verlangen. Den Nachweis kannst Du dann mit einem aktuellen Foto vom Fahrzeug erbringen, wobei es sinnvoll ist, eine aktuelle Tageszeitung mit zu fotografieren, um das Datum der Aufnahme zu beweisen. Zudem sollte die Kopie vom Kfz.-Schein ( der Zulassungsbescheinigung Teil I ) mit geschickt werden. Aber auch da wird die Versicherung wieder kontern und Dich an eine in der Nähe gelegene freie Werkstatt verweisen, die wesentlich geringere Stundenverrechnungssätze erhebt, als die markengebundene Vertragswerkstatt. Das geht so weiter: Kannst Du mit dem Scheckheft des Fahrzeugs beweisen, dass es seit dem Datum der Erstzulassung immer in einer markengebundenen Vertragswerkstatt regelmäßig und durchgehend bis zum Unfall gewartet und ggf. repariert worden ist, erhälst Du die Reparaturkosten, die in einer markengebundenen Vertragswerkstatt entstünden. Bleibt es durch die Kalkulation der Versicherung beim wirtschaftlichen Totalschaden, nutzt Du Dein Fahrzeug aber wie o.g. weiter, darf Dir die Versicherung nur den Restwert lt. Gutachten anrechnen und nicht das Luftschlossangebot aus Santa Nirgendwo.

Kommentar von aylin78 ,

ich hab mit einer frag einer Anwalt telefoniert die sagt das dürfen sie mein Gutachter sagt nur regionale Angebote sind akzeptabel. Ich habe im internet nach der gleiche Auto geschaut zum wiederbeschaffugngswert zum kaufen (200km) mit 0Ergebnisse  :(

Kommentar von Dachtichsmir ,

Richtig, aber das Luftschlossangebot ist ja zunächst einmal auf dem Tisch. Gerüchteweise zahlen die Versicherer dem von ihnen präsentierten Aufkäufer die Differenz zu dem realistischen Angebot, wenn der Geschädigte dieses Luftschlossangebot unerwartet annimmt. Das kann ich aber nicht beweisen.

Kommentar von aylin78 ,

und was wen ich dieses Angebot nicht annehme ? Den Händler gibt es wirklich die kaufen genau solche Autos in ganz Deutschland . 

Kommentar von Dachtichsmir ,

Lese meine Antwort. Nach einem halben Jahr wird neu gerechnet. Dann gilt das Restwertangebot aus der Region, das der Sachverständige ermittelt hat, wenn nicht ohnehin auf Reparaturkostenbasis abzurechnen ist, was in Deinem Fall wohl naheliegt.

Kommentar von aylin78 ,

angeblich sollen aber von Wiederbeschaffungswert minus Restwert  gerechnet werden was ich auch nicht verstehe .

4400 -1450 =2950 € das heisst rep.Kosten sind höher das hat mir die Anwalt am telefon erklärt 

und vielen Dank für ihre Anworten ;)

Kommentar von Dachtichsmir ,

Gerade nicht! Jetzt gilt noch 4.400,-- € - 2.300,-- € = 2.100,-- € Totalschaden ggü gerundet 2.900,-- € Nettoreparatur. Nur wenn Du Dein Interesse an dem Erhalt des Fahrzeugs bei Dir nachweist, was Dir erst nach einem halben Jahr gelingt, darfst Du anders abrechnen. Der Grund ist, dass der BGH seit Jahrzehnten den Grundsatz verfolgt, dass der Geschädigte an einem Unfallschaden nichts verdienen darf.

Kommentar von aylin78 ,

Wird der Schaden nur fiktiv abgerechnet (also auf Gutachtenbasis), muss auch der Restwert des beschädigten Fahrzeugs in die Berechnung einbezogen werden. Übersteigen die Reparaturkosten die Summe aus Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, so hat der Geschädigte nur Anspruch auf diesen niedrigeren Betrag - auch hier spricht man von wirtschaftlichem Totalschaden.
quelle  http://www.verkehrslexikon.de/Module/TotalSchaden.php

Kommentar von Dachtichsmir ,

Genau! Aber der Restwert beträgt zur Zeit 2.300,-- €. Das ist ja der Grund, weshalb die Versicherung irgendwo in Deutschland so ein Luftschlossangebot einholt ( oder sogar manipuliert ).

Kommentar von aylin78 ,

dürfen Versicherungen so etwas tun .Genau das Ärgert mich  das der Restwert angehoben wurde , kann ich mich rechtlich dagegen wehren oder ist für mich alles vorbei :(  

Kommentar von Dachtichsmir ,

Nochmal: Wenn Du das Fahrzeug behalten willst und das nach einem halben Jahr nachweist, geht es von vorne los.

Antwort
von KfzSVnrw, 27

Nun möchte ich meinen Auto behalten und den Reparaturkosten erstattet bekommen

Das ist dein gutes Recht und auch durchaus möglich, dazu hast du zwei Möglichkeiten:

  • Du lässt die Reparatur entsprechend dem Gutachten in einer Fachwerkstatt deiner Wahl durchführen, dann sind dir die tatsächlichen Reparaturkosten mit Mehrwertsteuer zu erstatten.
  • Du rechnest fiktiv (ohne komplette Reparatur in einer Fachwerkstatt) ab. Dabei ist es erforderlich dass du das Auto ganz oder soweit instand setzt, dass der verkehrssichere Zustand wieder hergestellt ist. Ferner musst du das Auto noch mindestens 6 Monate halten(wollen). In diesem Fall hast du Anspruch auf die Reparaturkosten ohne Mehrwertsteuer zuzüglich der Mehrwertsteuer die tatsächlich angefallen ist (Rechnungen). Oft versucht die Versicherung jedoch die Differenz von Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert zu den netto Reparaturkosten erst nach 6 Monaten und weiterem Nachweis der Nutzung zu zahlen.
Kommentar von aylin78 ,

dürfen sie das rechtlich ? 6 Monate warten lassen ?

Kommentar von KfzSVnrw ,

Da ist die Rechtsprechung leider derzeit etwas unterschiedlich.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 30

Dann lass dir doch ein VERBINDLICHES Kaufangebot dieses ominösen Händlers vorlegen. Natürlich muss er dann dein Auto auch quer durch die Republik transportieren. Diese  Kosten müssen natürlich auch berücksichtigt werden.

Kommentar von Dachtichsmir ,

Das machen die auch. Die haben dann ein Fahrgestell, eine Fahrzeug-Ident.-Nr. und einen Brief. Damit kann man prima handeln und das typgleiche gestohlene Fahrzeug verschwindet auf Nimmerwiedersehen in Osteuropa.

Antwort
von Buerger41, 39

Nein. Das ist kein Totalschaden. Sie können auf einer Reparatur bestehen.

Und ich gebe Ihnen den dringenden Rat, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bei dieser Sachlage wird die gegnerische Haftpflichtversicherung auch die Kosten Ihres Anwalts übernehmen müssen.

Antwort
von NochWasFrei, 55

Wenn der Wiederbeschaffungswert mit 4.400€ über den Reparaturkosten mit 3.500€ liegt ist es auch kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Warum die Versicherung hier Restwertangebote angibt versteht ich nicht. Die müssten dir eigentlich nur die 3.500€ für die Reparatur zahlen.

Wenn die dir nun anbieten den Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert zu zahlen (also 2100€ von der Versicherung und 2300€ von dem Händler für insgesamt die 4.400€) dann verkauf die Karre sofort. Ist doch ein super Deal. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die das machen.


Kommentar von aylin78 ,

Ich finde halt nicht den gleichen Auto für den preis .es gibt im freier Markt kein gleichwertige Auto mit der gleichen Modell usw .. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C...

Kommentar von aylin78 ,

Zusammenfassung und Ergebnis

ohne MwSt. mit MwSt.

Reparaturkosten 2.974,64 EUR 3.539,82 EUR

Merkantile Wertminderung keine

Reparaturdauer 4Arbeitstage

Wiederbeschaffungswert Privatmarkt 4.400,00 EUR

Restwert

Gebot gültig bis: 11.06.2016

1.218,49 EUR 1.450,00 EUR

Kommentar von NochWasFrei ,

Nochmal:

Wenn der Wiederbeschaffungswert über den Reparaturkosten liegt ist es kein wirtschaftlicher Totalschaden. . Du kannst das Auto problemlos für die ~3500€ reparieren lassen und gut ist.

Ob du das gleiche Modell tatsächlich für den angegebenen Wiederbeschaffungswert findest ist im übrigen egal. Das kommt in den seltensten Fällen vor, der Geschädigte muss in der Regel dann draufzahlen wenn er sich ein neues Fahrzeug kauft.

Kommentar von Dachtichsmir ,

Das bist eindeutig falsch!

Kommentar von NochWasFrei ,

Na dann...

Kommentar von aylin78 ,

Wird der Schaden nur fiktiv abgerechnet (also auf Gutachtenbasis), muss auch der Restwert des beschädigten Fahrzeugs in die Berechnung einbezogen werden. Übersteigen die Reparaturkosten die Summe aus Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, so hat der Geschädigte nur Anspruch auf diesen niedrigeren Betrag - auch hier spricht man von wirtschaftlichem Totalschaden.

Kommentar von NochWasFrei ,

Aber ich denke du willst ohnehin lieber reparieren und nicht fiktiv abrechnen?

Kommentar von aylin78 ,

Restwert von Versicherung oder der regionale von Dekra ? 

Kommentar von KfzSVnrw ,

Wenn der Wiederbeschaffungswert mit 4.400€ über den Reparaturkosten mit 3.500€ liegt ist es auch kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Doch bei diesem Restwert ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der TE kann aber dennoch reparieren.

Antwort
von Nemo75, 38

Nimm das Geld
Wirtschaftlicher Totalschaden sagt schon alles