Frage von MyNameIsBaum0, 37

Unfairer Punkteabzug bei einer Ex?

Hallo, ich habe heute eine Mathe Ex herausbekommen und mir wurden zwei Punkte abgezogen, weil ich die Lösung anders dargestellt hatte, als die Lehrerin es wollte. Man sollte mit einer gegebenen Funktion die Hoch- und Tiefpunkte berechnen. Angenommen es gab einen Hochpunkt bei x=1 und y=2 Ich habe als Lösung folgendes geschrieben: Ein Hochpunkt befindet sich bei x=1 und y=2. Sie wollte es aber so geschrieben haben: HP(1/2) Ist das gerechtfertigt mir dafür Punkte abzuziehen? Als ich sie darauf ansprach meinte sie nur, dass wir es im Unterricht immer so gemacht hätten.

Antwort
von Nordseefan, 37

WEnn es auch engstirnig ist: Ja das darf sie. Besser wäre es aber ( wenn es denn wirklich auch so geschrieben werden kann( das weiß ich nicht) es auch als richtig zu bewerten denn eigenständiges Denken ist besser und wichtiger als stures auswendig lernen. Wobei es manchmal halt auch nicht anderes geht.

Kommentar von MyNameIsBaum0 ,

Ich bin mir fast sicher, dass es so geschrieben werden kann. Ich mag nur ungerne mich mit meiner Lehrerin am "Anfang" des Schuljahres anlegen...:D

Kommentar von Nordseefan ,

Anlegen musst du dich nicht. Aber einfach mal freundlich nachfrage. Auch OHNE auf die Punkte zu bestehen. Mit dem Hintergrund ( und das muss klar rüberkommen) das du geren genau wissen willst warum. Damit du aus deinem Fehler für die Zukunft lernen kannst, es besser machen kannst. Meist kommen solche Fragen beim Lehrer durchaus positiv an. Wichtig: Nicht vor der Klasse fragen, dann so entstheht schnell eine ungute Diskussion

Antwort
von NSchuder, 28

Wenn im Unterricht nur und ausschließlich eine bestimmte Schreibweise benutzt wurde, dann ist diese natürlich auch für die Klausur bindend. Etwas anderes wäre es wenn es offiziell mehrere Schreibweisen gibt im Unterricht freigestellt war welche ihr benutzt.

Also, ja sie darf das.

Wieso sollte eine andere formale Darstellung eines Ergebnisses, die auch korrekt ist denn nicht gelten? Also ich verstehe was du meinst und wahrscheinlich argumentiert auch so meine Lehrerin, jedoch finde ich dies nicht gerade gerecht.

Kommentar von NSchuder ,

Genau das ist eben die Frage...  Ist Deine Darstellung des Ergebnisses eine "offizielle" oder wie Du es nennst "formale Darstellung" des Ergebnisses oder nicht? 

Antwort
von Messerset, 22

Wenn das nur ein Hochpunkt war ist due Schreibweise mathematisch korrekt. Ein Punktabzug ist hier nicht gerechtfertigt.

Das denke ich mir eben auch.

Antwort
von BackPfanne, 18

Wenn deine Lehrerin gesagt hat, dass ihr das so hinschreiben sollt, dann musst du dich wohl oder übel an diese Regelungen halten. Tut mir leid für dich.

Sie hat nicht explizit gesagt, dass wird es so hinschreiben müssen. Wir haben es lediglich immer so gemacht. Aber vielen Dank für dein Mitleid xD. So tragisch ist es auch nicht. Mich interessiert es nur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community