Frage von Elpipple, 121

Unfaire Popcornaufteilung im Kino?

Ich frage mich schon seit langem wie es sein kann dass die Popcornportionen für dicke Menschen proportional zu ihrem Gewicht geringer ausfallen als die normaler Menschen, bei gleichem Preis. Ist das nicht unfair?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ursusmaritimus, 50

Du das ist mir im Bus auch aufgefallen, eigentlich bekommen da die Dicken den gleichgroßen Sitzplatz wie die Dünnen und das für den selben Preis. Da stimmt doch etwas nicht, oder?

Kommentar von Elpipple ,

Dünne sollten hier genauso viel zahlen wegen der Kapazitätsvorhaltung. Hier liegt die Lösung des Problems glaube ich.

Antwort
von holgerholger, 27

Ich krieg mit meinen 90 Kg immer doppelt soviel wie meine Tochter mit 45 Kg. Aber im Bus sowie an der Kinokasse muss ich doppelt soviel zahlen. Komme aus Niedersachsen, ist das in anderen Bundesländern anders?


Kommentar von Elpipple ,

Also in Hessen gibt es sowas nicht. Allerdings ist die allgemeine Ungerechtigkeiten zwischen den Menschen hier deutlich spürbar. Auch abseits des Kinos.

Kommentar von holgerholger ,

Na ja, die Hessen sind halt anders. Habt Ihr denn etwa keine Waagen an den Kinokassen und den Bussen?

Kommentar von ceevee ,

Ich wiege ebenfalls knapp 90 Kilo. Ich darf das aber auch, ich bin über 1,90m groß. Entscheidend für diese Frage ist deine Höhen-Breiten-Proportion, die bei Bedarf im Kino oder im Bus vermessen
wird (einfach beim nächsten Mal den Busfahrer bzw. an der Kinokasse nachfragen). Du wirst dann vor Ort vermessen und anhand dessen wird ausgerechnet, ob du einen, zwei oder 0,84754853 Kinoplätze mit deinem Körper einnimmst. Dementsprechend bezahlst du dann, die Werte werden auf deiner Karte vermerkt.

Beim Popcorn bestellen kannst du noch das Maximum rausholen, wenn du zusätzlich deinen BMI, deinen Körperfettanteil und dein Essenstagebuch angibst und darauf bestehst, dass die Filmlänge in die Kalkulation mit einbezogen wird. Auf diese Weise wird das Popcorn abgezählt und passgenau auf dich abgestimmt. Das mach ich auch immer so... ich hab bloß gemerkt, dass die Leute hinter mir in der Schlange dann böse gucken, wenn ich anfange, zu diskutieren. Aber die sind sicherlich nur neidisch, dass sie nicht auf diesen großartigen Lifehack gekommen sind, um ihr Leben zu optimieren.

Antwort
von Nordseefan, 17

GAnz einfach:Weil die Tüten nicht nach Gewicht des Käufers berechnet werden sondern nach Größe der Tüte.

Für XXL Klamotten musst du ja auch nicht mehr zahlen als für XXS Klamotten obwohl für die XXL mehr Stoff gebraucht wird.

Antwort
von Crysali, 61

Sind dicke Menschen keine normalen Menschen ?

Wäre mir noch nie aufgefallen, es ist aber in der Wirtschaft ziemlich gängig, bei größeren Bestellmengen den Preis zu senken. Du siehst das oft, wenn du beispielsweise Angebote wie "Bei 10 Dosen kriegen Sie eine geschenkt" und ähnlich vergleichst.

Ich denke, das Gewicht der Menschen ist hierbei nicht relevant.

Kommentar von Elpipple ,

Doch doch natürlich. Aber ich meine sie sind halt anders und sie setzen halt auch mehr Energie um.

Antwort
von ceevee, 40

Das ist 'ne gute Trollfrage. Ich hab fast ein bisschen gelächelt. Es ist nirgendwo so, dass du in der Gastronomie oder auch beim Essen kaufen allgemein bevorteilt wirst, weil du fett bist. Da machen die Kinos also nix anders als alle anderen.


Antwort
von styli1000, 26

Hast du das gerade ehrlich gefragt?
Moment,
Bist du so konzentriert auf das Popcorn, dass du jedes einzelne Gramm geistig genau abwiegst ehe du einwilligst, die Tüte zu kaufen, oder möchtest du für den gleichen Preis das doppelte erhalten wie jemand mit der Hälfte deines Gewichts?
Ehrlich gemeinte Frage.

Kommentar von Elpipple ,

Also nicht das Doppelte aber proportional das ist eben ausgeglichen ist zum Körpergewicht.

Kommentar von styli1000 ,

Ich werde versuchen normal zu antworten. Das ist aus dem Grund nicht möglich, dass der Verkäufer (Popcornindustrie, Kino) sich nicht an dem Verkäufer orientiert, sondern an seinem Produkt. Es würde sonst jeder seinen fetten Freund mitnehmen und ihn das gesamte Popcorn kaufen lassen. Klingt einleuchtend, oder? Was verkauft wird ist nämlich die Menge des Produktes, und nicht die Menge an Energie im Verhältnis zum deren Maximum in deinem Körper, die deinem Körper dadurch zugeführt werden.

Antwort
von kjklol, 40

Also mir ist das noch nicht aufgefallen.

Kommentar von Elpipple ,

Was ist dir denn aufgefallen?

Kommentar von kjklol ,

Das in unserem Kino jeder das Gleiche bekommt.

Kommentar von Crysali ,

Gerade eben war es noch generell jedes Kino der Bundesrepublik Deutschland

Antwort
von Lupulus, 42

Wenn wir beide eine kleine Cola bestellen, bekommen wir beide die selbe Bechergrösse.

Obwohl mein Gehirn viel grösser ist als deins.

Und? Heul ich hier rum?

Kommentar von Elpipple ,

Ja ja zumindest habe ich AutoKorrektur.

Kommentar von Lupulus ,

Hat jetzt echt einer hier die Kommentare gelöscht?

Ach Leute... Ihr geht alle zum Lachen in den Keller, stimmt's?