Frage von Franklila, 83

Unfaire Frage: Was denkt ihr?

Hey ihr,

ich wurde heute in einer Englischprüfung vom Prüfer gefragt, warum Plastikmüll schlecht ist, wenn er ins Meer gelangt. Ich habe dann halt geantwortet, dass es eben die Wasserqualität mindert, dort wo er liegt, keine Pflanzen wachsen können und sich eben Tiere daran verletzen können. Er meinte dann einfach nur, dass Plastikmüll nicht biologisch abbaubar ist. Also das war die Antwort, die er hören wollte.

Das ist doch der Grund und nicht die Auswirkung? Bzw extrem schlecht gestellte Frage. Oder was denkt ihr?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcus1984, 30

Hallo Franklila,

ähnliche Erfahrungen haben ich in Prüfungen (hierbei mündlich sowie schriftlich) leider auch gemacht. Die Prüfer der Prüfungskommission haben leider in vielen Fällen keine wirklich grundlegende Ahnung vom Sachverhalt und verlassen sich aus diesem Grund leider häufigenfalls auf die standartisierten Anworten, die sie vom Prüfungsamt vorgegeben bekommen, so dass sie wenig eigene Leistung bei der Prüfungsabnahme erbringen müssen (dies hat mir auch ein Freund bestätigt, der in der Prüfungskommission eines Gymnasium sitzt). Sind Antworten dann nicht mit der Lösung konform, so sind viele Prüfer nicht in der Lage (oder nicht Willens) die notwendige Transferleistung zu erbringen und zu überlegen, inwiefern die Antwort unter Umständen ebenfalls korrekt ist.

In deinem Fall hoffe, dass der Prüfer berücksichtigt hat, dass deine Antwort jedenfalls richtig war und er dir zumindest anteilig Punkte hierfür gegeben hat.

Viel Erfolg!

Kommentar von Franklila ,

War ja nicht die einzige Frage. Aber ja ich hoffe schon. Das hat mich so aus dem Konzept geworfen dass der Rest auch nicht gut wurde... 

So kam es mir auch vor. Sie wollen nur das hören was sie im Kopf haben und der Rest ist halt nur Mittel...

Kommentar von adabei ,

Bei mündlichen Prüfungen am Gymnasium gibt es keine Lösungen, die irgend eine höhere staatliche Stelle vorgibt.
Natürlich hat der Lehrer eine selbst erstellten Erwartungshorizont. Er ist aber im Normalfall durchaus in der Lage davon zu abstrahieren.

Kommentar von adabei ,

Korrektur: einen selbst erstellten Erwartungshorizont

Kommentar von earnest ,

Da lese ich erst einmal eine Unterstellung ("keine Ahnung").

Das ist in diesem Fall noch viel unwahrscheinlicher, handelt es sich doch um Allgemeinwissen, über das inzwischen wohl die meisten einigermaßen informierten Menschen Bescheid wissen. 

Und selbst wenn es bestimmte Vorgaben geben sollte, dann wären die vom Fragesteller genannten Antwortpfade mit Sicherheit dabei - eben weil es sich um das allgemein bekannte Wissen zu diesem Thema handelt. Hier gibt es aber keine "staatlichen Vorgaben".

Wer wollte bezweifeln, dass der Fragesteller relevante Punkte angeführt hat?

Ich halte deine Antwort für eine Variante der hier leider viel zu oft üblichen Lehrerschelte ...

Kommentar von earnest ,

Man sollte Lehrer nicht von vornherein für dumm und ungerecht halten.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 46

Ich glaube nicht, dass deine Antwort mit 0 Punkten bewertet wurde. Dass Plastik nicht biologisch abbaubar ist, wollte der Lehrer halt noch zusätzlich hören. Du hast eine Erklärung geliefert und du hast Englisch gesprochen. Das ist eigentlich das Wichtigste.

Antwort
von Masuya, 39

Genau, der Grund warum Plastik-Müll schlecht für die Meere ist, weil Plastik-Müll nicht biologisch abbaubar ist und dann kommt man eben zu der Auswirkung, wenn etwas nicht biologisch abbaubar ist. 

Genau, Plastik-Müll ist für die Meere schlecht, weil er nicht biologisch abbau bar ist (Grund), das führt dazu, dass die Qualität des Wassers stark negativ beeinflusst wird (Auswirkung).

Du hast die Auswirkung genannt und nicht den Grund. 

Kommentar von Franklila ,

Du meinst beides ist richtig?

Kommentar von Masuya ,

Ich denke, es wird so sein, wie marcus1984 gesagt hat. 

Im Prinzip ist deine Antwort richtig. Wenn aber in seiner Lösung steht, "Biologisch Abbaubar muss genannt werden", dann hast du die Antwort nicht gegeben. 

Kommentar von earnest ,

So etwas steht bei einer mündlichen Prüfung wohl kaum als verbindliche Vorgabe.

Kommentar von earnest ,

Sicher doch.

Kommentar von Masuya ,

Aber nicht die Antwort, die der Prüfer hören wollte und darauf kommt es eben an. 

Kommentar von earnest ,

Nicht bei einer fairen Prüfungskommission - die übrigens nicht nur aus dem einen Fachlehrer besteht.

Kommentar von Masuya ,

Ja natürlich kann alles super laufen, wenn das aber immer der Fall wäre, hätte er wohl keine Angst mehr. Es kann aber auch sein, dass es eben nicht so verläuft und er Pech haben wird. 

Kommentar von earnest ,

Es gibt auch jede Menge Schüler, die "grundlos" Angst vor Prüfungen haben.

Selbstverständlich ist in einer Prüfung vieles möglich. Aber das ist eine Binsenweisheit.

Kommentar von Masuya ,

Magst du mir jetzt noch einmal sagen, worauf du eigentlich hinaus wolltest ?

Kommentar von earnest ,

Lies bitte, was ich geschrieben habe.

Auch meine Antwort.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 30

Hi. 

An der Frage ist nichts unfair. An ihr ist nichts auszusetzen.

Wir waren nicht dabei. Vielleicht war seine Antwort nur als Ergänzung deiner (korrekten) Antwort gemeint?

Gruß, earnest

Kommentar von adabei ,

So sehe ich das auch.

Kommentar von Franklila ,

Naja, wenn dieser Mann kritisch kugt dann denkt er es ist nicht gut... So gut kenne ich ihn

Kommentar von Masuya ,

*guckt*... nur so für deine Zukunft... :)

Kommentar von earnest ,

So fangen viele Missverständnisse an, Franklila.