Frage von Alinavongestern, 22

Unfähiger Biolehrer und Tutor?

Also ich komme nächstes Jahr in die 10. Klasse. Einer meiner Leistungskurse ist Biologie, und der Lehrer davon ist auch mein Tutor. Das dumme ist nur, dass er nie richtigen Unterricht macht. Ich hatte ihn für zwei Jahre in Bio in der Mittelstufe. Damals haben wir nur Gartenarbeit gemacht oder generell irgendwas gepflanzt, oder Präsentationen gehalten. Wir haben nie was wirkliches gelernt, er kannte unsere Namen nicht und hat einfach jedem eine 2 gegeben als es dann um Noten ging. Die Themen aus dem Lehrplan musste ich mir selbst daheim beibringen. Und so ist er bei jeder Klasse und angeblich auch in der Oberstufe. Deswegen habe ich Angst dass ich dann die nächsten Jahre nichts lerne und mein Abitur in Bio nicht schaffe. Was soll ich jetzt dagegen machen? Kurs wechseln geht leider nicht, danach habe ich schon gefragt

Antwort
von Nashota, 19

Und da hat sich nie ein Schüler beschwert?

Kommentar von Alinavongestern ,

In der Unter- und Mittelstufe fanden es alle noch gut, dass man nichts machen musste, und die Oberstufe hat es anscheinend bisher immer akzeptiert...ich kann mir auch vorstellen dass ein paar Streber kein Problem damit haben selbstständig zu lernen 

Kommentar von Nashota ,

Nun, das klingt aber etwas nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Wenn man etwas gut fand, weil man nichts oder nur wenig machen/lernen musste, kann man es nicht plötzlich kritisieren, wenn sich an der Lehrweise dieses Lehrers nie etwas geändert hat und es jetzt auf die Endphase zugeht.

Ich kann mir das aber auch nicht wirklich vorstellen, weil im Klassenbuch ja auch Einträge über den abgehandelten Lehrstoff stehen. Und wenn ein Lehrer durch die Bank nur Zweien verteilt, sollte das auch mal auffallen.

Aber wie auch immer: Wenn du dir bisher alles selbst erarbeitet hast und du nicht vorhast, das Thema mal direkt anzusprechen, zum Beispiel beim Direktor, wirst du dich weiter mit der Arbeitsweise dieses Lehrers zufriedengeben müssen. Denn er scheint ja keinen Grund zu sehen, es anders zu handhaben, sollte es wirklich so sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten