Frage von babywawuschel,

Unerwünschte Anrufe auf dem Handy aus dem Ausland

Seit ca. 3 Wochen erhalte ich täglich mehrere Anrufe auf dem Handy von einer Nummer mit der Vorwahl 00359.....(Bulgarien?), wenn ich rangehe hört man eine Tonbandstimme: "please hold the line, blabla (versteht man nicht) will enrich you" Also irgendeine blöde Gewinnabzocke. Beim ersten Mal bin ich natürlich ran, habe nicht auf die Nummer geachtet, danach immer weggedrückt oder gar nicht abgenommen. Manchmal kann es sein, dass bis zum 15 Anrufe hintereinander kommen! Das nervt! Es kostet mich zwar nix, aber trotzdem ist es echt nervig... Bleibt mir nur die Option den Vertrag zu kündigen um eine neue Nummer zu kriegen?? Wo kann man sich gegen solche Sachen wehren?

Antwort von babywawuschel,

habe gerade mit meinem Provider gesprochen (blau.de), es gibt keine Möglichkeit, diese Nummer zu sperren! Ich muss tatsächlich eine neue Karte beantragen. So eine Schweinerei! Das kostet mich wieder so viel, bis alle meine neue Nummer haben!! Die Dame am Telefon meinte nur, dass vielleicht die Verbraucherschutzzentrale wüsste was man tun kann. Aber wie erreiche ich die?? Danke trotzdem für Eure Tipps!

Kommentar von babywawuschel,

und ein Rat von der Verbraucherzentrale kostet 19 (!!!!!!!) Euro!!!! per E-mail!!!!! Wenn man direkt auf eine Beratungshotline anruft kostet das ganze 1,75 pro Minute! Da kann ich mir ja gleich eine neue Nummer holen...

Kommentar von superkorrekt,

nein wenn du persönlich gehst kostet es evtl.nur 5 euro....

Antwort von FordPrefect,

Eine einfachere Möglichkeit wäre, die Nummer aufzuschreiben und Deinem Provider zu melden, auf dass der die Nummer eingehend sperrt. Das geht durchaus, insbesondere bei Hinweis auf illegale Aktivitäten. Ggfs. bei der Staatsanwaltschaft Anzeige stellen, und dem Provider das Aktenzeichen mitteilen.

Antwort von Sarra72,

Man kann sich dagegen währen... viele Handy's haben auch in den Profilen eine Einstellung dazu. Dort kann man auch Anrufe aus dem Ausland sperren.

Antwort von superkorrekt,

also ich musste einfach googeln,alleine schon um dir auf diesem wege ein dickes DH für deinen namen geben zu können..viell.hilft dir die seite...

http://www.gomopa.net/Finanzforum/Betrug-Sonstiges/Telefonbetrug-Neue-Tricks.html

ansonsten bei google...telefonbetrug....kommt noch mehr...

lg

Antwort von ehlers,

Du kannst bei deinem Anbieter fragen mit Glück kann der dir sagen wer das ist oder dir eine neue Nummer geben.Rechtliche Schritte sind oft vergebens in solchen Fällen.Gehe bloß nicht ran wenn mal jemand dran ist wirds teuer.

Antwort von LittleDammi,

sieht mir sehr nach geziehlter abzocke aus! schau immer auf dein display! bei solchen nummern nicht rangehen und nie zurück rufen! bei anrufen aus dem ausland zahlst du immer mit!

Kommentar von linguini,

lötzinn. bei anrufen im ausland zahlst du mit, wenn man im inland aus dem ausland angerufen wird, zahlt man selbstverständlich nicht mit.

Kommentar von superkorrekt,

das meint er doch...;-)

Kommentar von LittleDammi,

gib doch mal " kosten angenommene anrufe aus dem ausland geld? " in die such maschine, wirdt staunen was da möglich ist

Antwort von BesserwissHoch3,

geh einfach nicht ran! wenn es nicht aufhört, wechsel die nummer... eine anzeige wird kaum was bringen (leider)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community