Unerwiderte Liebe usw...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens hat man diese Schwierigkeiten aus 2 Gründen:

  1. Derjenige, der die Gefühle nicht erwidert, sendet falsche Signale, macht Hoffnung, flirtet usw.

  2. Man bleibt in Kontakt mit der Person, wegen der man leidet.

In erstem Fall ist es wichtig sich bewusst zu machen, dass man diese Signale auch fehldeuten kann und es keinen Sinn hat, wenn einem konkret gesagt wurde, dass die Gefühle nicht erwidert werden.

Punkt 2 muss man rigoros und entgegen aller Schmerzen und unabhängig davon, wie schwer es anfänglich ist, stur durchziehen.

Man möchte ja, dass es einem irgendwann wieder gut geht, was man nicht erreicht, wenn man weiter im Orbit dieser Person herumschwebt und hofft und träumt.

Ein Cut ist hier ganz wichtig, alles betreffend. Nicht nur nicht schreiben, sondern auch nicht sehen und keine Infos über Dritte, gar nichts.

Aber dann verliere ich eine Freundschaft und eine Person der ich mich anvertrauen kann... Das mit den Gefühlen ist ja quasi nur so ein "feature", denn diese Person, ja..., ist halt eine der wenigen wo man so sein kann und auch will, wie man eben einfach ist.

Es würde halt mehr, als nur Kontakt zu jmd in den man verschossen ist flöten gehen.

@junior173

Aber dann verliere ich eine Freundschaft und eine Person der ich mich anvertrauen kann...

Nein, eben nicht. Einer hat freundschaftliche Gefühle, Du bist bis über beide Ohren verliebt. Einseitige gute Freundschaften gibt es nicht. Ihr seid nicht mehr befreundet, seit Du romantische Gefühle entwickelt hast.

Außerdem verlierst Du diesen Mann nicht für Dein ganzes Leben, sondern nur solange, bis Du Dich gelöst hast. Was ist schon ein (Bsp.) halbes Jahr getrennte Wege gehen und dann wieder eine gute Freundschaft führen können im Gegensatz zu endlosem Leid?

Du willst Dich nur an einen Strohhalm klammern, um nicht den Kontakt zu beenden:)

Verständlich, aber schädlich.

@konstanze85

Ihr seid nicht mehr befreundet, seit Du romantische Gefühle entwickelt hast.

Oh man.. das klingt wahnsinnig blöd...

Du willst Dich nur an einen Strohhalm klammern, um nicht den Kontakt zu beenden:)

hmm... ja. Weil mir das ja iwie auch gut tut. Auf gewisse Weise. Aber halt auch nur auf wahnsinnig komische Gewisse weise..

@junior173

Mag sein, dass es für Dich blöd klingt, aber es ist so. Du bist keine gute Freundin mehr und er nicht mehr einfach nur ein Freund für Dich.

Es tut Dir nur so lange gut, wie Du Deine Phantasie aufrecht erhalten und von kleinen Gesten und Worten, die Du doppeldeutig sehen kannst, zehren und darum hoffen kannst.

Was meinst Du, wieviele Menschen es gibt, die "Freunde bleiben wollen",nachdem ihre Liebe abgewiesen wurde. Sie haben immer denselben Grund: Sie hoffen, dass sie den anderen mit der Zeit noch umstimmen können, wenn sie um ihn herumtrudeln, sich aufmotzen, gut Freundin spielen, man Spaß miteinander hat, es vielleicht mal beim Feiern unter Alkoholeinfluss zu einem Kuss kam usw. usw.

Es ist Selbstgeißelung, mehr nicht.

@konstanze85

Da hast du wahrscheinlich recht.

"blöd" war übrigens gemeint wie:* enttäuschend, gar nicht nach meinen wünschen, ernüchternd* - gemeint. Nicht das ich meinte das dein Satz blöd ist oder falsch. Dies nur noch mal als Erklärung.

@junior173

Ach so:) Dachte mir schon nach erneutem Lesen, dass Du es so gemeint hast.

Tut mir leid. Liebeskummer ist einfach nur ätzend. Vor allem, wenn die Person einen ja schon sehr gern hat,aber eben nicht so sehr, dass man auch richtig lieb gehabt wird:)

Da gibt es keine Lösung, wenn Du nicht bereit bist, mehr Abstand von der betreffenden Person zu nehmen. Krass gesagt: Trennen oder weiter leiden.

Die Lösung der Lösungen gibt es hierzu wahrscheinlich nicht, man kann nicht einfach Gefühle unterbinden, vor allem nicht, wenn man mit der betreffenden Person ständig im Kontakt steht. Du muss erst einmal auf Abstand gehen, alles andere wäre Masochismus.

Das die betreffende Person trotzdem verlangt mit dir weiterhin Kontakt zu halten, finde ich sehr egoistisch, eine Forderung auf die du dich nicht einlassen solltest, auch nicht weniger Kontakt, meide auch ihre Seite auf Facebook etc. du brauchst ernsthaft deinen Freiraum um dich davon loszubinden.

Und auch wenn du es für falsch betrachtest der Person die Freundschaft zu kündigen, sie hat dir eine Abfuhr verpasst, also kannst du ihr auch eine geben. Denk an dich und tu dir nicht unnötigerweise Qualen an.

wie alt bist du? Du hast dir die Antwort bzw. "Lösung" selber gegeben: Unerwiderte Liebe ist schlimm, aber der Schmerz vergeht irgendwann, es kommt ein anderer/ andere, der sie erwidert.

Meine Güte ich bin 24 und beschäftige mich hier mit einem Thema was iwie in die Pubertät gehört - DACHTE ich jedenfalls :D

Wenn "er" die Gefühle nicht erwidert, aber gleichzeitig den Kontakt zu dir nicht minimieren möchte, spielt er nicht mit offenen Karten. Er hat vermutlich kein Problem mit Körperkontakt, möchte aber keine Beziehung, so wie DU dir Beziehung wünschst/vorstellst/erträumst. Du bist total verpeilt und er hat gar keinen Anteil an deiner Gefühlswelt. Wie auch? Du bist ihm ja Monate voraus, gefühlstechnisch. Das kann er ja gar nicht aufholen, selbst wenn er wollte. Also lehn dich zurück und konzentriere dich auf andere Ding, lenk dich ab, auch wenn´s schwer ist. Schnapp dir ne Freundin und mach irgendwas mit ihr. Das muss nicht lustig sein, Hauptsache du lenkst dich ab. Mit einem gewissen Abstand klappt es dann vielleicht mit euch beiden.