gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unerwiderte Freundschaft - was nun?

gefragt von LiluyeLiluye am 31.07.2009 um 22:47 Uhr

Ich habe vor ein paar Monaten einen Mann kennengelernt, der doppelt so alt ist wie ich. Ich hab ihn sehr gern und würde so gern eine Freundschaft mit ihm aufbauen (nicht mehr). Für mich ist er eine Art Ersatzvater geworden, ich habe ihm von Anfang an vertraut und ihm vieles erzählt, was für mich so gar nicht typisch ist. Ich weiß aber auch, dass die Dinge bei ihm sicher sind.

Ich habe ihm meine freundschaftlichen Gefühle vor einigen Wochen per Mail mitgeteilt, darauf hat er auch geantwortet, dass er sich geehrt fühle. Seitdem habe ich ihm noch zweimal eine Mail geschrieben, aber er reagiert nicht wirklich drauf. Wir sehen uns beim Training einmal die Woche. Ich hab ihm vorgeschlagen, dass wir doch mal zusammen mit unseren Hunden spazieren gehen könnten, darauf geht er nicht ein.

Ich weiß nicht genau, wie ich mich ihm gegenüber nun verhalten soll. Ist dies ein eindeutiges Zeichen, dass er keine Freundschaft wünscht? Sollte ich mich besser zurückziehen oder ihm nochmals deutlich machen, was er mir bedeutet? Wenn ja, per Mail (fällt mir leichter, da ich sehr schüchtern bin) oder persönlich? Ich weiß nicht so recht weiter, mir tut diese unerwiderte Freundschaft wirklich sehr weh. Ich könnte besser damit leben, wenn ich endgültig wüsste, ob unsere Freundschaft möglich ist oder ob nie etwas daraus werden wird.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freundschaft x 2.487 Altersunterschied x 130 unerwidert x 1

LiZZ24
beantwortet von LiZZ24 am 31. Juli 2009 22:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hmm vielleicht denkt er, dass du mehr als freundschaft willst?

Kommentar von Simple_avatar2smallLiluye am 31. Juli 2009 22:54

Eigentlich weiß er, dass es nicht mehr ist, oder sollte es wissen, denn ich bin verheiratet und glücklich mit meinem Mann und das habe ich auch immer so gesagt. Aber vielleicht sollte ich das doch noch mal abklären.

Kommentar von 4e3ab545d4fe9bac260c0b9a75c9d2c6smallliebemaus21 am 31. Juli 2009 22:55

dann wird es wohl deshalb sein, weil er nicht im weg stehen will

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 31. Juli 2009 22:49
2x

Gib der Sache Zeit. Freundschaft ist ein großes Wort. Und das kann man nicht einfach so anbieten, Freundschaft muss bei guter Pflege und allmählich wachsendem Vertrauen wachsen. Du bist mit der Tür ins Haus gefallen. Halte Dich einfach mal dezent bedeckt. Es gibt immer eine zweite Chance.

fraukausw
beantwortet von fraukausw am 31. Juli 2009 22:49
1x

das ist wohl eindeutig... tut mir leid für dich... aber er ist ja nicht der einzige mensch auf der erde...

Friedlein1981
beantwortet von Friedlein1981 am 3. August 2009 18:24
0x

Das Allerwichtigste: Rede PERSÖNLICH mit ihm. Ich weiß, das schreiben oft sehr viel leichter fällt, aber manche Sachen sollte man schon persönlich klären. Bei dir ist das der Fall. Sag ihm noch mal was in dir vorgeht. Sag ihm, das es für dich sehr wichtig ist zu wissen, wie er zu dir steht. Er soll dich nicht so in Luft hängen lassen, sondern soll dir ganz klar sagen, was Sache ist. Du musst unter Umständen damit rechnen, das er vielleicht mehr wollte und deshalb auf Distanz geht, aber dann soll er dir das ehrlich sagen, dann weißt du woran du bist. Alles Gute !!!!

anonym
beantwortet von minkerl58 am 31. Juli 2009 23:05
0x

vielleicht möchte er mehr und zieht sich deshalb zurück weil er weiss das du verheiratet bist und er nicht einbrechen will in eine ehe

Cruiser67
beantwortet von Cruiser67 am 31. Juli 2009 22:59
0x

Es wäre möglich, dass ER sich insgeheim mehr mit dir erhofft hat und er nun durch deine "nur" freundschaftlichen Gefühle innerlich leicht verletzt ist. Fühlt sich plötzlich alt in deiner Gegenwart. Ersatzvater ist nicht gerade das, wie man(n) sich gerne sieht. Zumindest , wenn andere Gefühle bei ihm im Spiel sind. Vielleicht solltest du das mal "überprüfen" ! Nur weil du verheiratet bist, bedeutet das für einige Männer nicht, dass du "vom Markt" bist.

dallmayr1
beantwortet von dallmayr1 am 31. Juli 2009 22:57
0x

...ich habe keine ahnung was er denkt, aber die zeichen sind wohl eindeutig...demzufolge hast du nichts zu verlieren, wenn du ihn direkt fragst(ok, per mail...gg..) und damit konfrontierst, was in deinem köpfchen vorgeht...du hast nichts zu verlieren - denke daran, immer ;-)

liebemaus21
beantwortet von liebemaus21 am 31. Juli 2009 22:54
0x

sage es ihm direkt ins gesicht, nicht per mail

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 31. Juli 2009 22:52
0x

Vielleicht möchte er verhindern, dass du plötzlich mehr als einen Ersatzvater in ihm siehst. Vielleicht, ich kanns nicht beurteilen, mag er dich zwar und hört sich an, was du zu sagen hast, aber er möchte letztendlich keine Tochter, denn wenn er doppelt so alt ist wie du... kanns sein das er in dir enfach nur das kleine Mädel sieht. Oder aber, er hat sich mehr ausgemalt und doch bemerkt, dass du noch arg jung bist. Von uns wird das hier keiner beantworten können. Nur er wirds wissen. Wenn er grade Abstand möchte, dann gönne ihm diesen auch.

kataha
beantwortet von kataha am 31. Juli 2009 22:52
0x

Wenn er Dir ausweicht,würde ich nicht damit rechnen, dass er die Freundschaft will. Über die Gründe lässt sich sicher spekulieren, aber es läuft darauf hinaus, dass Du das akzeptieren solltest.

anonym
beantwortet von Michellef84 am 31. Juli 2009 22:51
0x

wahrscheinlich hat er Angst dass andere gefühle endstehen könnte und erwidert es deswegen nicht! Ich glaube so ein Gespräch unter 4 Augen wäre besser, denn mit mailen und sms'en wir oft etwas falsch verstanden! Viel Glück

Larastyle
beantwortet von Larastyle am 31. Juli 2009 22:50
0x

LiZZ24 könnte Recht haben, oder vllt will er einfach keine Freundschaft... ich würde ihn einfach mal fragen... ob Mail oder Persönlich, ist egal.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo fängt Freundschaft an?

Denkt ihr diese Freundschaft bleibt bestehen?

Ich werde aus ihm nicht schlau... Freundschaft oder doch mehr?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.