Frage von cedron, 75

Unerwartet ausstehendes Urlaubsgeld bekommen, nun Sperre vom Krankengeld und Krankenkasse soll selber bezahlt werden?

Hallo, Mein Vater ist schon lange Krank, so lange das er nun das Krankengeld vom Arbeitsamt bekommt. Er ist Erwerbsunfähig, hat auch der Amtsarzt so bestätigt. Jetzt hat er unerwartet von seinem alten Arbeitgeber ausstehendes Urlaubsgeld bekommen. Dadurch hat er jetzt eine Sperre von 3 Monaten für sämtliche Gelder bekommen. Auch hat ihn das Arbeitsamt bei der Krankenkasse abgemeldet und diese hat ihn jetzt einen Brief zukommen lassen, in dem steht das er die 3 Monate selber zahlen soll. Gibt es irgendwelche Mittel und Wege das irgendwie zu umgehen, oder gibt es möglichkeiten beim Sozialamt ? Er ist auch Alleinstehend, daher keine möglichkeit für Mitversicherung bei Familienangehörigen Miete, Lebensmittel und noch Krankenkasse für meinen Vater für 3 Monate auszulegen übersteigt leider meine Möglichkeiten.

mfg

Antwort
von sassenach4u, 30

Er bekommt kein Krankengeld vom Arbeitsamt sondern eine besondere Form von Arbeitslosengeld. Wenn er noch Leistungen vom Arbeitgeber bekommen hat, dann hat das Arbeitsamt richtig gehandelt. Für die 3 Monate muss er sich freiwillig bei seiner Krankenkasse versichern, kostet um die 180,-- Euro/Monat- wenn er keine weiteren Einkünfte hat.

Wieso musst du ihn finanzieren? Er hat doch das Geld vom Arbeitgeber bekommen, muss es sich eben einteilen für die genannte Zeit.

Zu klären wäre, für welchen Zeitraum er diese Leistung vom alten Arbeitgeber bekommen hat, denn nur für diesen Zeitraum darf auch die Kürzung erfolgen. außerdem ist deinem Vater zu empfehlen, wenn noch nicht geschehen, aber ich denken, das ist schon passiert, einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente zu stellen- hat er das getan, wird er für den o.g. Zeitraum als Rentenantragsteller bei seiner KK versichert- Beitrag ist von ihm zu entrichten.

Antwort
von baddy105, 46

Hallo

geht am besten sofort , um Widerspruch ( 4 Wochen nach Zustellung) einzulegen ) zu einem Fachanwalt für Sozialrecht. Dein Vater bekommt wahrscheinlich Prozesskostenhilfe.

Ich sehe große Probleme ( Krankenkasse )auf auch zukommen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community