Frage von Sanny12345, 83

Unerträgliche Kopfschmerzen was tun?

Hallo, und zwar habe ich ein Problem das mich jetzt seit mehreren Monaten verrückt macht. Ich habe nun seit gut einem halben Jahr ständig unerträgliche Kopfschmerzen. Entweder direkt hinter dem Auge, so massiv das es richtig sticht oder im Hinterkopfbereich. Die Schmerzen sind so stark das ich es meistens ohne eine Tablette zu nehmen nicht aushalten kann... Zudem habe ich ein permanentes Müdigkeitsgefühl - meine Gliedmaßen sind schwer und selbst nach 9h Schlaf habe ich das Gefühl einen Marathon gelaufen zu sein..erst habe ich gedacht das ich zu wenig trinke und trinke nun 1,5l pro Tag und es hat sich kein Stück gebessert. Ich ernähre mich auch gesund und mache Sport.. Zudem bin ich 1,71m groß und wiege 53 kg.. Also alles im Normbereich... Das alles macht mir langsam ziemlich Angst und ich habe auch das Gefühl das es immer schlimmer statt besser wird.. Hat jemand Erfahrungen damit? Bzw weiß was es sein könnte?

Vielen Dank!

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Kopfschmerzen & Krankheit, 39

Hallo Sanny,

starke, einseitige Kopfschmerzen (vor allem um das Auge) können ein Hinweis darauf sein, dass es sich um Migräne handelt.

Die typischen Anzeichen für Migräne sind:

• Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Wenn Kopfschmerzen schlimmer, häufiger werden, dann kann es daran liegen, dass zu viele Schmerzmittel eingenommen werden:

Medikamenteninduzierter Kopfschmerz (MIKS) entsteht, wenn Menschen aufgrund einer primären Kopfschmerzform (zum Beispiel Spannungskopfschmerzen oder Migräne) übermäßig viele Schmerzmittel einnehmen.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/medikamenteninduzierter-kopfschmerz/

Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte, könnte es auch an der Pille liegen. Manche Frauen bekommen durch eine östrogenhaltige Pille häufiger Kopfschmerzen. Östrogen ist in so genannten Kombinationspillen (z. B. Leios) enthalten.

Mein Rat: Lasse dich von einem Neurologen untersuchen. Nur wenn man den Grund der Kopfschmerzen kennt, kann man auch das richtige dagegen machen. Bei Spannungskopfschmerzen helfen ganz andere Medikamente und Therapien, als z. B. bei Migräne.

LG Emelina

PS 1,5 Liter zu trinken ist zwar schon gut, besser wären jedoch mindestens 2 Liter (wenn du Sport machst, sogar noch mehr). Das meiste davon sollte Wasser sein. Keine zuckerhaltigen Getränke.

Antwort
von sanniloveinas, 38

Hi, ich hatte dasselbe vor ca 2 auch schon mal. Bei mir halfen nicht einmal mehr schmerztabletten. Ich war bei einem neurologen, der mich dann zum mrt geschickt hat. Es ist beidemale nichts rausgekommen..  war dann auch bei Physiotherapeuten (evtl verspannungen), was leider auch nichts gebracht hat. irgendwann ist es wieder weggegangen. Ich weiß nicht, woher es kam und aus welchem grund es nach 3/4 jahr wieder ging.. manche dachten es wären Verspannungen, wachstum,... ich weiß nicht, woran es lag. Hab zur zeit auch wieder krasse Kopfschmerzen aber mach nichts mehr. An deiner stelle, würd ich aber trotzdem zum neurologen + mrt gehen um abzuklären, ob es sich evtl auch um einen tumor,.... handelt. 

Wünsch dir eine gute Besserung und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte ;)

Antwort
von SoLovely, 46

Geh am besten Mal zu einem Neurologen! :)

Antwort
von ClashHelfer, 29

Hausarzt --> Neurologen ---> MRT.

GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten