Frage von SamsenTV, 38

Unerschied zwischen Alkane und Alkanole?

kann mir jemand dabei weiterhelfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sina05052001, 33

Alkane sind  gesättigte Kohlenwasserstoffe.
Sie bestehen nur aus den Elementen Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H) - bestehen aus unverzweigten (linearen) wie aus verzweigten Kohlenstoffketten (Gesättigte cyclische Kohlenwasserstoffe sind einfach so rund) Alkene = Zweifachbindung C = ... Alkine = Dreifachbindung Methan, Ethan, Propan, Butan, Pentan, Hexan, Heptan, Octan, Nonan, Decan
Methan = CH4 -->dann immer plus CH2.

Alkanole- ist eine Stoffgruppe, die sich von den Alkanen (gesättigten Kohlenwasserstoffen) ableitet.
Es besitzen alle Alkanole eine oder mehrere Hydroxygruppen - analoge Verbindungen, die sich von ungesättigten Kohlenwasserstoffen ableiten, heißen Alkenole (mit einer oder mehreren Doppelbindungen) sowie Alkinole (mit einer oder mehreren Dreifachbindungen)

Hoffe das dir das weiter hilft:)

Kommentar von SamsenTV ,

damn wollte nicht so ein wikipedia text sondern etwas leicht zu verstehendes kannst du es irgendwie kürzen ?

Kommentar von Sina05052001 ,

keine lust haha, das musst du schon selber machen. Das stand aber in meinem Chemieheft.:)

Antwort
von labmanKIT, 30

Ein Alkan hat nur C-C Einfachbindungen ein Alkanol leiten sich von den Alkanen ab und hat eine oder mehrere R-O-H Gruppen.

Kommentar von SamsenTV ,

mehr nicht ?