Frage von Sony44, 42

Unerklärliche dauerhafte Kopfschmerzen?

Meine Freundin hat schon seit über einem halben Jahr ständig Kopfschmerzen. Sie war schon bei diversen Ärzten und Untersuchungen aber bisher immer ohne Ergebnis.

Zu ihr: Sie ist 21 Jahre alt. Etwa 1,70m groß und ca. 70 kg schwer. Sie beschreibt die Schmerzen als stechend und wellenartig, von der Halswirbelsäule ausgehend über den gesamten Kopf. Die Schmerzen sind im Stehen, Sitzen und Liegen etwa gleich. Auf einer Skala von 1-10 bewertet sie die Schmerzen mit 7-8. An einem guten Tag vielleicht 6. Bei sportlicher Belastung oder großem Lärm werden die Schmerzen stärker. Manchmal kommt auch Lichtempfindlichkeit hinzu. Da sie schon seit Monaten verschiedene Schmerzmittel zu sich nimmt, wirken die meisten nicht mehr. Weshalb sie schon ziemlich verzweifelt ist.

Sie trinkt mehr als genug (mind. 2-3l Wasser pro Tag) und sie hat eine Brille die sie aber nur zum Lesen und Autofahren trägt.

Zu den Befunden: Beim Kopf-CT wurden zwei Meningiome gefunden, die vom Arzt allerdings als ungefährlich beschrieben wurden.

Es wurde ein ausgedehnter Blutbefund gemacht, eine Untersuchung auf Borreliose und Meningitis. Alles ohne Befund. EEG, neurologische Untersuchung, MRT waren ebenfalls OB. Es wurde sogar ein HNO-Arzt hinzugezogen, der auch nichts fand.

Es wurde eine Physiotherapie gemacht, ebenfalls ohne sichtbare Verbesserung (manchmal danach sogar noch schlechter). Die Physio beinhaltete Massagen bei Kopf und Schulter und Schlammtherapie.

Ein paar Vorschläge, welche Ursache die Kopfschmerzen haben könnten?

Antwort
von Anni478, 23

Ich schätze jetzt mal, "vom Rückenmark ausgehend" ist ein Schreibfehler!?

Natürlich können die Kopfschmerzen viele Ursachen haben, deswegen ist auch eine Ferndiagnose unmöglich.

Kann man ausschließen, dass es an ihrem Trinkverhalten liegt, einer Kieferproblematik und an einer Überlastung der Augen?

Am wahrscheinlichsten ist sicher ein muskuläres Problem. Was genau wurde in der PT gemacht?  (eine temporäre Verschlechterung der Beschwerden nach der Behandlung ist im Übrigen nicht ungewöhnlich)

Antwort
von WosIsLos, 24

Probiert mal die Magnesium Therapie (Schüssler Biomineral in jeder Apotheke erhältlich):

«Heiße Sieben» - Magnesium phosphoricum (Nr.7)

Bei Magnesium phosphoricum, dem Schmerz- und Krampfmittel Schüßlers, hat sich - hauptsächlich bei akuten Schmerzen - eine andere Einnahmeweise bewährt, die als die «heiße Sieben» bezeichnet wird. Hierfür werden zehn Tabletten in eine Tasse gegeben und mit kochendem Wasser übergossen. Die Tabletten werden unter Rühren mit einem Löffel vollständig aufgelöst und das Ganze anschließend in kleinen Schlucken heiß getrunken. Dabei wird jeder Schluck so lange wie möglich im Mund behalten, da das Mittel über die Mundschleimhaut besser aufgenommen werden kann.

Ratsam wäre es, einen Heilpraktiker aufzusuchen, wenn unsere Schulmedizin nicht weiter weiß.

Und es gibt auch noch TCM und Ayurveda.

Antwort
von DatKev, 42

Mir geht es genau so! Ich bin zwar erst 17 Jahre alt und männlich habe allerdings auch dauerhaft Kopfschmerzen. Hat deine Freundin viel Stress? Wenn ja könnte es daran liegen. Sie sollte dann versuchen alles ein bisschen langsamer anzugehen. Auch psychische Probleme können so etwas auslösen! 

Antwort
von PolluxHH, 32

Was es sein könnte, wird hier keiner sagen können, aber mich macht stutzig, daß sie den Schmerz als im Rückenmark beginnend beschreibt. Damit würde ich ein MRT des Rückenmarks in die engere Wahl für die Diagnostik ziehen (kein CT), ggf. dann gleich mit dem Kopf zusammen, wäre ein Abwasch.

Ein EEG wurde sicher vom Neurologen angefertigt?

Antwort
von Xellwell, 20

Hat Deine Schwester es schon mal mit Akupunktur versucht? Akupunktur bringt nach meiner langjährigen Erfahrung am meisten, wenn die Behandlung durch einen chinesischen Arzt, d.h. einen Arzt mit chinesischer Abstammung durchgeführt wird. Dies ist zum Beispiel bei Herrn Dr. Si Fu der Fall. Herr Dr. Fu ist ein chinesischer Arzt für Allgemeinmedizin in Hamburg. Seine Praxis befindet sich zentral hinter dem Hamburger Rathausmarkt.

Der Schwerpunkt seiner Praxis liegt darauf, Patienten mit chronischen Erkrankungen mit  hochspezialisierter Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), bei der  Akupunktur, chinesische Heilkräuter und andere Anwendungen zum Einsatz kommen, zu behandeln. Mir hat es geholfen. Herr Dr. Fu verfügt über viele lesenswerte Bewertungen bei Jameda. Siehe hier: http://www.jameda.de/hamburg/aerzte/innere-allgemeinmediziner/dr-si-fu/uebersich...

Darüber habe ich ihn auch gefunden.

Gute Besserung und viele Grüße

Antwort
von Sony44, 14

Sie trinkt mindestens drei Liter Wasser pro Tag. Schätze das ist mehr als genug. Zu den Augen: Sie hat eine Brille, die sie meistens aber nur zum Lesen und Autofahren benutzt. Eine Zeit lang hat Sie die Brille häufiger getragen, aber das Kopfweh war trotzdem da. Ein EEG und ein MRT wurden gemacht, aber ohne Befund. "vom Rückenmark ausgehend" war ein Schreibfehler. Damit meinte ich von der Halswirbelsäule ausgehend. Stress und andere psychische Ursachen würde ich vom Gefühl her ausschließen.

Antwort
von muckel3302, 12

Das mit den Meningiomen würde ich nochmal untersuchen lassen, evtl. von einem anderen Arzt. Auch wenn diese gutartig sind, so wachsen sie langsam weiter (ca. 1mm pro Jahr). Wenn sie ungünstig sitzen, wird man meist nicht operieren. Sie können aber stattdessen auch gezielt bestrahlt werden. Ob das nun die Ursache ist weiß ich nicht, aber eine zweite Meinung kann nie schaden. Andere Ursachen wären Migräne oder ein Problem mit der Halswirbelsäule (wurde diese auch mal gerönt oder mittels MRT untersucht?).

Antwort
von walthari, 27

Meine Tante hatte mindestens 20 Jahre sehr heftige Migräneanfälle und war bei allen Ärzten die sie bekommen konnte..irgendwann wurde mal festgestellt das es sich um eine hormonelle Störung handelt und dagegen gibt es sogar ein Medikament...wenn sie jetzt merkt das so ein Anfall kommt nimmt sie das Mittel und alles ist ok...vorher haben selbst starke Schmerzmittel nicht viel gebracht.

Antwort
von beangato, 27

Hat/braucht sie eine Brille?

Trinkt sie genug?

Antwort
von Lumpazi77, 22

Deine Freundin sollte eine spezielle Schmerzklinik aufsuchen.

Antwort
von Jiggy187, 28

Augenarzt mal checken lassen, evtl braucht sie ne Brille

Antwort
von Sciffo, 26

Sie war schon bei diversen Ärzten und Untersuchungen aber bisher immer ohne Ergebnis.

sie soll die ärzte wechseln, wenn sie denen nicht vertraut.. ischer hat jeder dieser ärzte eine DIAGNOSE gestellt... wenn es keine physischen ursachen gibt, dann vielleicht psychische....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten