Unendliches Universum ?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Unendlich und grenzenlos ist nicht dasselbe. Und auch für den Begriff der "Unendlichkeit" gibt es unterschiedliche Interpretationen. In der Mathematik steht er für zwei recht verschiedene Termini: Einmal für die Mächtigkeit einer Menge und einmal als Grenzwertbegriff.

Grenzenlos ist das Universum. Ob es auch unendlich ist, wissen wir nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sind weniger Studien als vielmehr Theorien. So wie jede echte Wissenschaft immer nur eine Theorie sein kann, die nur u.U. noch nicht widerlegt wurde. Da das Gesehene Zeit braucht bis das Bild sich in deinem Auge wiederfindet, kannst du, und auch niemand sonst, jemals sehen was gerade jetzt geschieht, sondern immer nur, was in der Vergangenheit geschah. Deshalb kann auch niemand sehen, was gerade jetzt die maximale Ausdehnung des Universums ist. Und um dorthin zu reisen müsste man ja auch schon ne ganze Weile unterwegs sein. Google mal wie schnell eine moderne Trägerrakete fliegen kann und dann rechne mal aus, wie lang allein die Reise zur Sonne dauern würde, unserem nächsten Stern...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wissenschaft und die Studien wachsen von Jahr zu Jahr, nur deinen Allah haben sie noch nicht entdeckt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuluAz
01.02.2016, 23:34

Wüssen sie nicht, Hauptsache ich habe ihn :)

0

Ja im Koran wird die Expansion des Universums erwähnt.
- ("Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten?)[Die Propheten:3]
-“Und den Himmel haben Wir mit (Unserer) Kraft erbaut; und siehe, Wir weiten ihn noch aus.” (Quran 51:47)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist nicht unendlich. seit dem urknall dehnt es sich mit zunehmender (aufgrund der dunklen energie) geschwnidigkeit aus. man kann das ende nicht sehen, weil es nicht möglich ist. wenn hinter dem lichtleeren vakuum nichts ist, kann man nichts auch nicht sehen! :)

so zumindest die aktuell meistverbreitete theorie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KalofReschtus
01.02.2016, 20:36

aber ist nicht ein Vakuum, zumindest in der Theorie, das Vorhandensein von Nichts? Dann ist hinter dem Universum halt nur Universum ohne Materie ;)

0
Kommentar von NutzlosAlpha
02.02.2016, 01:19

Ob das Universum endlich oder unendlich ist, wissen wir nicht. Und das hinter dem mutmaßlichen "Ende" ein "Nichts" ist, ist schon aus logischen Gründen ein Fehlschluss, da das Wort "hinter" einen Raum impliziert. Und damit wäre das Nichts bereits etwas, nämlich zumindest leerer Raum.

0