Frage von Mysticf, 113

Unendlich viele Banknoten drucken?

Die Banken drucken ja Geld, warum lässt man nicht einfach 100er Noten drucken oder in der Schweiz 1000er Noten und diese unendlich drucken? Alle helfen mit und jeder bekommt ein Haufen 1000er Noten damit sich jeder ein schönes Leben machen kann.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 77

Weil das Geld dann an Wert verlieren würde.

Geld ist nur wertvoll, weil wir ihm einen gewissen Wert beimessen. Wenn aber jeder unendlich viel Geld hat, hat das keinen Wert mehr.

Du musst also mehr bezahlen, um die gleiche Ware zu bekommen. Das hatten wir in Deutschland schon einmal, da musste man dann ein paar Millionen für ein Brot bezahlen, die Menschen haben ihr Geld in Schubkarren gebracht - und nichts dafür bekommen.

Das nennt sich Inflation.

Antwort
von bettyboob1989, 46

Der Wert des Geldes würde sich verändern, also ein Brot würde dann wieder 1000000€ kosten.
Deswegen darf nur eine bestimmte Menge Geld im Umlauf sein (--> Inflation)

Antwort
von 1Sam1, 58

Schon mal was von Inflation gehört? Wenn jeder unendlich viel hat verliert das Geld an Wert.

Antwort
von camillasophie, 29

Weil es keinen Spaß macht für 1.000.000.000€ ein Brot kaufen zu müssen.

Inflation ist das Stichwort.

Antwort
von Sansibar007, 15

Schon mal was von Inflation gehört?

Antwort
von Loltana, 20

Kannst ja die ezb fragen warum sie das nicht machen lässt

Kommentar von lesterb42 ,

Machen die längst. Der Ankauf von Staatsanleihen ist im Prinzip nichts anderes. Die Geldmenge wird vergrößert und das Geld soll wertloser werden. Klappt aber nicht.

Kommentar von Loltana ,

das ist ein geldpolitisches Instrument um die Sicherung der Preisstabilität zu garantieren (wenn die Geldmenge zu gering ist). Das wird aber nur gemacht um eben das Ziel der Preiststabilität zu garantieren und wenn man soviel Geld drucken würde würde dieses Ziel ausser acht gelassen werden

Antwort
von alarm67, 32

Weil das Geld dann so aussieht, nichts mehr Wert ist und Du mit Koffern und Schubkarren voller Geld los ziehen musst!

Antwort
von martinzuhause, 57

wurde ende  der 1920er jahre gemacht. bringt nur eine inflation. jeder hat geld und die preise steigen.

das brot kostet dann nicht mehr 3 euro sondern 3000euro.

Antwort
von timo1211, 40

Da hat sich echt jemand Gedanken gemacht...

Massenhaftes drucken von Geld führt zu einer Inflation.

Was das ist kannst du ja selbst googlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten