Frage von Akiruu, 96

Underachiever- ich bin am VERZWEIFELN! ?

Hallo ich bin hochbehabt (iq um die 140) ABER anscheinend UNDERACHIEVER. Ich bin übrigens 18. Mein Problem ist das ich seit anfang der realschule stark mit mir selbst kämpfe und nun bereits seit 6 jahren unter depressionen leide. bei einem psychater war ich noch nie. Der schulstoff war immer sehr leicht und ich begann mich zu langweilen. mit der zeit entstanden also wissenslücken. hab die schule grade so geschafft (nicht mal mit q vermerk um abi zu machen). nun bin ich an einem berufskolleg für raumgestaltung. das nivo ist ziemlich niedrig und der stoff so viel einfacher als an meiner alten schule (gehe nun in die 12te klasse). heute haben wir zeugnisse bekommen- ich wusste was mich erwartet. ich habe mich das ganze halbjahr eventuell grade mal 3 mal gemeldet. sonst habe ich alles immer schriftlich ausgeglichen.... aber dieses halbjahr hatte ich für garnichts mehr motivation. ich habe sage und schreibe 5 5en und eine 6 durch arbeitsverweigerung (angeblich). sogar eine 5 in kunst... wo ich sonst immer eine 1 hatte.(das will was heißen)

ich will nicht so schlecht sein.. deswegen habe ich schon oft mit meiner klassenlehrerin darüber gesprochen. sie meinte die lehrer um extraaufgaben zu bitten wäre zu viel. ich habe ihr vorgeschlagen mich eventuell zur probe in die vollabi klasse zu stecken, doch sie meinte die lehrer würden sie bei dem vorschlag gradezu auslachen (wegen der noten-verständlcih) es war so meine letzte hoffnung, auch wenn ich eher ungerne die klasse wechseln würde da ich eine sozialphobie habe.... sie versucht mir wirklich ernsthaft zu helfen... doch weis ich nicht ob sie mich auch wirklich versteht. sie meinte ich soll ein ziel finden worauf ich hinarbeiten soll- das wäre abitur und studieren... (klischee), aber das schaffe ich wahrscheinlich eh nicht - ich weis nicht mal was ich mal werden will... ich soll jetzt eine strichliste führen zum melden (mir ist egal wie albern das ist, wenns eventuell hilft....) um ehrlich zu sein ist nichtmal das themengebiet mein ding, doch ich bezweifle das es an anderen schulen besser werden würde....

ich weis nicht was ich noch machen soll... ich habe das gefühl es nicht zu packen OBWOHL ES SO EINFACH IST.... eine normale ausbildung kommt für mich niemals in frage.... es bleibt nur schule... ich bin am verzweifeln... weis nicht mehr weiter... meine eltern sagen manchmal selbst so nebenbei ich hätte gefördert werden sollen, scheint sie aber nicht weiter zu interessieren..... sie denken ich sein faul und deswegen dumm geworden und hätte keine aussichten in der zukunft... (danke liebe eltern) sie hinterfragen nichtmal meine ständig schlechter werdenden noten und das heutige zeugnis kennen sie nicht mal. ich habs ihnen vorenthalten als meine mutter zu meinem vater sagte :"sei froh wenn keine 5 drauf ist"........danke

BITTE ist da irgendjemand der sowas durchmachen musste, oder erfahrung hat? ich weis nicht was ich noch für möglichkeiten habe um hier noch rauszukommen... ich bin am ende....

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Akiruu,

Schau mal bitte hier:
Schule Psyche

Antwort
von Australia23, 47

Hey, mein Problem war zwar winzig im Gegensatz zu deinem, aber ähnlich: In denjenigen Fächern, in welchen ich sehr gut war und wir auch eine Mündlich-Note bekamen, zog mich diese immer herunter, da ich mich nicht Beteiligte. Aus demselben Grund wie du, die Fragen waren so simpel, dass es mir zu doof mich dafür zu melden. Irgendwann hat es mir gereicht, dass dies meine Noten herunterzog und ich begann auch mit einer "Strichliste", mein Ziel war es mich einfach jede Lektion immer zu melden (egal wie simpel die Frage), bis ich eine gewisse Anzahl mal aufgerufen worden bin. So konnte ich meine Noten dann wirklich etwas heben. Bei mir hat der Tipp deiner Lehrerin also geklappt, ich würde es dir also auch empfehlen.

Hast du denn momentan immer noch eine Stofflücke? Wenn ja, würde ich versuchen diese mal zu schliessen… Wenn nicht, ziehen dich in diesem Fall die mündlichen Noten so stark herunter?

Da du meinst, dass dir dieses Fachgebiet sowieso nicht gefällt, würde ich mich mal umschauen was es denn sonst noch für Möglichkeiten (Berufsschulen) gibt. Was sind denn so deine Interessen? Richte dich nach diesen! Ich weiss auch noch nicht was ich in Zukunft mal machen möchte, trotzdem studiere ich im Moment etwas, dass mich sehr interessiert und das reicht für dem Moment ^^

Und hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen, sie scheinen ja eine etwas falsche Meinung über die Ursache deiner Noten zu haben. Falls du es also noch nicht getan hast, würde ich sie unbedingt mal darauf ansprechen. Was sie dazu meinen, falls du z.B. die Schule wechseln möchtest. Vielleicht könne sie dir auch helfen ein Fachgebiet zu finden, das dich wirklich interessiert. Zudem und falls du es möchtest, könntest du sie auch noch auf deine Depressionen ansprechen (falls du das noch nicht getan hast) und sie darauf hinweisen, dass dir ev. ein Psychiater weiterhelfen könnte (falls du dieser Meinung bist).

Mir ging es (wie wahrscheinlich jedem) mal eine Zeit lang ziemlich mies, als ich dann nach einem Jahr oder so in ein neues Umfeld kam ging es wieder bergauf. Ich habe damals meinen Eltern nichts davon erzählt, aber vielleicht wäre diese Phase etwas kürzer ausgefallen, hätte ich mit ihnen (oder sonst jemandem) darüber gesprochen…

Kommentar von Akiruu ,

danke für deine antwort. ich nehme mir deine ratschläge zu herezen und versuche das beste draus zu machen.an eine andere schule gehen ist schwer... ich wohne in nem kaff und muss bereits 2 stunden zur schule fahren um dorthin zukommen. und da ist dieses themengebiet noch am ehesten meins. danke für deine antwort

Kommentar von Australia23 ,

Achso ok... Viel Erfolg! :)

Antwort
von Hairgott, 41

Das Problem haben ein paar Freunde von mir und ich selbst auch. Uns ist langweilig, der Stoff ist zu einfach und wir wissen nie was wir machen sollen. 

Wir haben daraus eine Art "Spiel" gemacht und versuchen ohne zu lernen die besten Noten aus der Klasse zu schreiben. Bei uns gibt es halt recht viele die während den Tests schummeln. Und wenn wir besser sind als die, kann man die schon mal richtig "klein" machen.

Ich hab auch eine Sozialphobie und ein Sprachfehler. (nervt beides) 

Viel Glück noch in der Schule. Und wegen deinen Noten, die musst du im Nächsten halbjahr ausbessern...

Kommentar von Akiruu ,

:/ könnte ich ja mal versuchen das mit dem spiel. danke

Antwort
von dapno, 41

Fang ein Statement oder einen Artikel NIE mit ,,ich bin hochbegabt" an! Es nervt langsam wie toll sich ,,schlaue oder Hochbegabte" fühlen! und wenn du wirklich sooooooooo schlau sein würdest würdest du 1.nicht die Realschule ohne Abi Empfehlung schaffen und 2. Niveau nicht NIVO Schreiben! Dein Ernst?

Kommentar von Akiruu ,

anscheinend hast du keine ahnung.... danke auch für deine hilfe

Kommentar von dapno ,

Wann hätte ich denn Ahnung?

Kommentar von spunk24 ,

Sorry, aber es nervt wirklich, wie immer alle sagen, das man, wenn man hochbegabt ist, nicht auch auf eine Realschule gehen kann! Nur weil man hochbegabt ist (bin ich auch), heißt das nicht gleich, dass du eine gute Allgemeinbildung hast! Das heißt nur, dass man logisch denken kann. Von dir kann man das nicht sagen (an dapno).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community