gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Underachievement - "hochbegabte Minderleister, bzw. Schulversager " hat jemand Erfahrungen ?

gefragt von dopsidopsi am 27.11.2008 um 9:09 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit Kindern die intellektuell sehr begabt sind, aber dennoch große Schwierigkeiten in der Schule haben ? Wie kann man am besten fördern ? Meine kleine Schwester ist in der Schule zurückversetzt worden hat große Schwächen und wurde jetzt gestestet um zu schauen, ob die normale Grundschule für sie das Richtige ist. Dabei hat sich herausgestellt daß Sie einen überdurchschnittlich hohen IQ hat. Sie hat aber große Lücken und wenig "Lust" auf Schule - wie könenn wir helfen ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 22.996 Kinder x 17.849 Lernen x 2.426

anonym
beantwortet von anjanni am 27. November 2008 09:11
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ihr könnt Euch an Mensa wenden.

Bedauerlicherweise passiert das immer wieder. Überdurchschnittlich begabte Kinder werden unterfordert, fühlen sich nicht ernst genommen, machen den Klassenclown und lernen nicht mehr.

Hilfreich sind zusätzliche geistige Herausforderungen außerhalb der Schule.

Kommentar von Simple_avatar8smallAuswanderer am 27. November 2008 09:12

DH!

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 27. November 2008 09:16

Deine Antwort ist korrekt und sachlich! DH

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 27. November 2008 09:14
1x

MrsDaisy
beantwortet von MrsDaisy am 27. November 2008 09:42
0x

Das kennen wir sehr gut!!!!! Aber es können auch andere Ursache geben für ihre schlechte Leitung. Sie ist vielleicht einfach unterfordert oder sie ist autistische! Hat deine Schwester besondere Interesse? Sie sollten sich über Asperger Syndrom informieren.

Kommentar von Db7558c29a810d9f80694431f0e6c552smalldopsi am 27. November 2008 09:55

Autismus können wir ausschließen - sie ist auch sozial gut integriert und hat viele Freunde. Sie interessiert sich wie viele Mädchen in dem Alter (8 Jahre) sehr für Tiere -besonders Pferde-, turnt gerne und spielt am liebsten mit anderen. Auditive Wahrnehmung ist auch unauffällig.

Toggy
beantwortet von Toggy am 27. November 2008 09:14
0x

Frag doch einfach mal bei der Waldorf-Schule an, ist meistens so, dass hochbegabte schüler dort hingehen. Die meisten Ärtze etc... sind Waldorfschüler.

Kommentar von anjanni am 27. November 2008 09:22

Der Schuß kann auch nach hinten losgehen.

Und daß die meisten Ärzte Waldorfschüler waren - das ist sicherlich nur ein Wunschtraum. Ich kenne etliche Ärzte, und keiner war Waldorfschüler.

Die einzigen Waldorfschüler in meinem Bekanntenkreis hatten nach Verlassen der Schule Schwierigkeiten.

Kommentar von 97ffa0605adcb20acf48c9fef43e9449smallToggy am 27. November 2008 10:15

mag zwar sein, aber der unterricht wird eben anders gestaltet und für manche kinder ist es eben eine gute förderung. Ich kenne aber einige leute, die auf die waldorfschule waren und heute Ärzte sind , Philosophie studiert haben, allerdingst gebe ich dir recht, wenn du es nicht schaffst wirste im leben nichts.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 27. November 2008 09:13
0x

Es gibt Förderprojekte, es gibt sogar ein Institut an der Uni Münster, aber das kostet alles. Kostenlose Förderung gibt es nur für die "schlechten" Schüler.

Das Gleiche gilt für Schulen, die für hochbegabte Kinder ausgelegt sind. Zahl oder vergiss es.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.