Frage von Furkan2000, 41

Und zwar wenn ich mein Abitur gemacht hätte und nicht studieren will kann ich dann einfach normal arbeiten und mich hocharbeiten?

Oder muss ich eine Ausbildung machen

Antwort
von Laleu, 29

Man kann sicherlich auch so arbeiten, würde dir aber zumindest eine Ausbildung ans Herz legen. 

Antwort
von Kirschkerze, 25

Einfach so nach dem Abi ohne Ausbildung startet - das bedeutet "Hilfsjobs", die grob gesagt auch jeder Schulabgänger machen kann. Das heißt wenn du dich zügig hocharbeiten willst ohne hinterher was nachmachen zu müssen dann heißt das: Nach dem Abi Ausbildung anfangen

Antwort
von FouLou, 10

Ohne ausbildung wohl eher nicht. viele berufe erfordern eine Ausbildung damit du überhaupt anfangen kannst. Hilfsarbeiter ja. Aber wenn du dann da weiterkommen willst kommste auch nicht drum rum die entsprechenden Prüfungen für den beruf zu machen.

Mit vitamin B haste die ehesten chancen. Also in einem Betrieb von einem Bekannten/freund zu arbeiten.

Wenn du nicht studieren willst mach ne ausbildung. Und studier dann halt später wenn du es dann noch möchtest.

Antwort
von BellaKnows, 18

Klar kannst du irgendwo anfangen und dich dann hocharbeiten. Die Sache ist nur die, dass du dann nicht weit kommst. 

Ohne Studium ist dein Rahmen sowieso schon begrenzt (soll jetzt nicht heißen, dass nur Leute mit Bachelor- und Masterabschlüssen es zu was bringen), aber ohne Ausbildung sind die Aufstiegschancen noch etwas eingeschränkter. 

Und spätestens wenn du eine Familie gründen willst, bereust du's, dass du deine Chancen, die dir mit dem Abi ermöglicht wurden, nicht ausgenutzt hast :) 

Antwort
von Lavendelelf, 19

Ja natürlich, du kannst dann auch als Friseurin arbeiten, wenn du das möchtest. Eine Ausbildung immer vorausgesetzt. In manchen Ausbildungsberufen ist Abitur Voraussetzung. Mit Abi hast du beste Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.

Antwort
von happyfish2, 16

Kann man machen, ist aber eben ungleich schwerer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten