gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

und zwar habe ich gerade zwei schraubenfedern verglichen und in ein koordinatensystem abgetragen

gefragt von naumov94 am 23.06.2009 um 19:56 Uhr

die werte sind ausgedacht, also nur da um die grafisch (im koordinatensystem) zu veranschaulichen...die gerade meiner feder 1 hat m=1/2 (ein halb) die zweite feder ,feder2 , hat m=3/2 (drei halbe) und ist näher, als der graph(dfie gerade) der ersten feder, feder1, zur y-achse... heisst dass, dass sie h#rter oder weicher ist....???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.865 physik x 3.948 mathematik x 2.642 feder x 34 ausdehnung x 12 schraubenfeder x 1

vally
beantwortet von vally am 23. Juni 2009 23:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Ferdern ist es üblich, die Kraft über den Weg aufzutragen. Also Y-Achse Kraft (z.B. Newton), X-Achse Weg (z.B. mm). Wenn dies bei dir so ist ist Feder 2 härter. Kannst du auch an den Geraden ablesen. Bei N/mm sollte folgendes herauskommen. Feder 1 benötigt beim Weg von 10mm 5N, Feder 2 beim Weg von 10mm 15N.

Kommentar von naumov94 am 24. Juni 2009 18:47

ich soll es ja mathematisch beschreibeN, also ohne newton und ortsfaktor etc. ...

anonym
beantwortet von ghost40 am 23. Juni 2009 23:13
0x

wenn die Kennlinie näher zur Y-Achse steht ist sie härter, hat also bei gleicher Kraft weniger Weg.

Kommentar von naumov94 am 24. Juni 2009 19:24

warum denn, wenn meine(ausgedachter) wert für feder 2, welche näher zur y-achse ist, verlängerung um 1,5 cm(aus der ausgangsposition 6cm), bei belastung von 1kg, größer ist als bei feder1, die bei belastunfg von einem kg um 0,5 cm verlängert wird und damit n#her zur x-achse ist und nicht zur y...???

Kommentar von ghost40 am 24. Juni 2009 19:59

schau mal die Antwort vonvally an. Der schreibt das selbe wie ich, nur mit Werten hinterlegt. Willst du D=F / delta L herleiten oder sollst du beschreiben woher als Einheit kg/s^2 kommt

anonym
beantwortet von naumov94 am 23. Juni 2009 20:29
0x

was ist denn los leute?? wo bleiben denn die ganzen spezialisten hier bei gf....-.-

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.