Frage von FruitKing97, 28

Und zwar, habe ich als werdender Auszubildender Mechatronikerlehrling, sofern ich allein wohne ein Recht auf BAföG bzw. SchülerBAföG?

Alles steht oben.

Danke im voraus :) !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daisy0111, 10

Ja hast du wenn es einen bestimmte Grund gibt wie du musst in eine andere stadt o.ä.
Dann bekommst du erst mals ein Fomular wo man alles angeben muss die eltern du geschwister usw. dann wird entschieden wie viel du bekommst

und du musst bafög zurückzahlen sobald du in der finanzielle Lage bist. 
zurückzahlen müsstest du es nur dann nicht wenn du nie dazu in der lage wärst zb wegen arbeitslosengeld II oder so in der art.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 7

Für betrieblicje Ausbildungen gibt es kein Bafög.

Wenn, dann wäre es BAB (Berufsausbildungsbehilfe).

Antwort
von vanbea, 19

Zunächst sind die Eltern in der Pflicht, die Erstausbildung zu finanzieren bzw. ergänzend zu finanzieren und zwar unabhängig davon, ob du alleine wohnst oder nicht.



Kommentar von FruitKing97 ,

Betreffend Kindergeld (bis zum 25. Lebensjahr) ?? .... ich kommentiere mal so 150€ haben oder nicht haben.

Kommentar von vanbea ,

Kindergeldleistung ist keine Leistung nach dem BAB oder Bafög, sondern ggf. eine Leistung die als Einkommen auf den Bafög-Antrag angerechnet wird bzw. in die Unterhaltsleistung der Eltern mit einfließt.