Frage von derEmre, 26

Und zwar darf ich z.B. aus meinem Lieblingsfilm (Mazerunner) meine Lieblingsszenen veröffentlichen, wenn im Hintergrund leise Musik läuft die ich benutzen darf?

DVD, Filmszenen, Urheberrecht, Copyright

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 10

Derartige Videos sind zu tausenden auf Youtube. Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass es (nach deutschem Urheberrecht) verboten ist, solche zu veröffentlichen.

Wenn du in Deutschland irgendein Kunstwerk veröffentlichen möchtest, und sei es nur privat auf deinem Blog, deiner Facebook-Seite oder in einem Forum brauchst du dafür die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers oder eines sonstigen Rechteinhabers. Sonst darfst du nicht veröffentlichen.

Anders ist es in den USA. Dort ist eine private Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material in gewissem Rahmen durch die "Fair use"-Regelung gedeckt. So etwas gibt es im deutschen Urheberrecht leider nicht.

Etwas anderes wäre es, wenn du Filmszenen zeigen, und danach oder währenddessen kommentieren würdest. Wenn die Szenen nur zur Erläuterung in einem eigenständigen Kunstwerk (zum Beispiel einer Kritik oder Analyse) verwendet werden, wäre das unter Umständen durch das Zitatrecht gedeckt.

Was du vorhast ist mindestens juristisch nicht zulässig. Dennoch gibt es solche Videos ja zu Hauf. Du kannst solche Videos deswegen natürlich hochstellen. Du trägst dann aber alleine das rechtliche Risiko.

Antwort
von LustgurkeV2, 24

Du müsstest dir eigentlich vom Rechteinhaber des Films eine Genehmigung einholen um deren !Urheberrechlich geschützten Kram zu veröffentlichen.

Antwort
von FragaAntworta, 26

Nein, das wurde auch schon oft genug abgemahnt. Wenn es das Studio darauf anlegt, wirst Du Probleme bekommen.

Kommentar von derEmre ,

Naja, was ist dann z.B. mit 

Harry Potter und der Halbblutprinz -- Dumbledore stirbt?

Das Video ist dann doch auch nicht erlaubt? Es gibt Tausende von solchen Videos :o

Kommentar von FragaAntworta ,

Es gibt auch jede Menge Diebstahl, ist aber trotzdem verboten. Ohne Lizenz, darfst Du es nicht, ob Du es trotzdem machst, bleibt Dir überlassen, ich dann Dich nur warnen. Deine Entscheidung.

Antwort
von uncutparadise, 6

Du musst für ALLES die Genehmigung haben. Bild und ton !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten