gerade die jüngeren hängen an einen gesprochenen Satz oft die zwei Worte "und so" an. Kann mir jemand den Sinn oder die Bedeutung erklären?

eine abkürzung. um nicht die kompletten umstande zu erklären wird es durch ein und so am satzende zusammengefasst.
mops09 am 4. November 2009 15:27 ich denke, die und so reden eher anders und so....;-).... also und so wo es geht
xxSQUIRRELxx am 4. November 2009 15:28 aja verwirrt guck und so

Das hat mit der Verdummung zu tun, weil wir die Sprache kaum noch nutzen. SMSen, chatten etc. alles wird nur noch ohne die Sprache/Stimme erledigt und darüber verkümmert die Ausdrucksweise! Wir sollten alle wieder mehr miteinander reden.

das selbe wie.. "ääähh", "ein auf den", "dies das" .. Leerlauf im Gehirn
öhm.. Die sind einfach zu faul zum reden ;D Oder einem fällt nichts mehr ein dann sagen sie häufig "und so"
Bei dem "Wort" ääähh denkt man nach habe ich mal gehört xP
ist eher sinnfrei. so wie "gell" oder "ne". manchmal meint man z.b. bei einer aufzählung auch noch ein paar dinge mehr, die man dann aber mit "und so (weiter)" abürzt.

Verfall der gepflegten Konversation, kein Feedback, schlechte Erziehung, keine Vorbilder, keine Bildung---mir fällt das auch sehr unangenehm auf...

das ist ein anhängsel wie gell? oder Weisste?
Eine einfach Interjektion
Sylboy am 5. November 2009 12:40 Das ist doch keine Interjektion.