Und schon wieder eine Rennmaus frage?

5 Antworten

Hallo :) solange sie sich nicht beißen ist alles Inordnung :) es sind rangkämpfe das ist vollkommen normal bei rennmäsusen sobald es aber zu beisserein kommt oder sie zusammen wie eine Kugel durch den Käfig Rollen sollte man sie besser treffen da Mäuse bis zum Tod kämpfen.

Ich bin kein Rennmausexperte, aber ich denke, da renkt sich ein.

Bitte wende dich doch endlich an rennmaus.de!

Du sagst: Ich hoffe es kommt nicht so rüber als hätte ich mich nicht genug informiert??
Tut mir leid, aber genau das ist der Fall!
Das kommt jetzt vielleicht ein bisschen hart rüber, aber man muss sich schon bei der Anschaffung von Rennmäusen darüber informieren was bei einem möglichen Todesfall passiert.
Man darf zwei fremde Rennmäuse NIE einfach so zusammensetzten.
Bitte kaufe der Tiere zu liebe nur noch welche von einem Züchter der auch Ahnung hat.
Informiere dich dringend bei rennmaus.de .
Ich kenne auch ein sehr schönes Rennmausbuch, welches eine erfahrene Halterin geschrieben hat. dasrennmausbuch.de
Nun noch einmal kurz zum Verhalten: Gelegentliches "rangeln" und "boxen" mit den Vorderpfoten ist völlig normal und gehört zum bestimmen der Rangordnung, solange es keine beisserein gibt.
Das die beiden sich nicht gleich ineinander verbissen haben liegt wahrscheinlich daran, dass sie noch so jung sind.

AnnabellM  24.03.2016, 10:22

* rennmausbuch.de

LoLanet23
Fragesteller

Wie ich schon bei einer Antwort kommentierte: ich habe mich sehr wohl informiert! Und auch ihnen werde ich nochmal sagen, dass Sie sich bestimmt auch unsicher waren am Anfang bei neuen Tieren. Erst recht wenn eine verstarb! Und es sind keine fremden mäuse, die ich zusammen tat! Die zwei lebten schon bei der Handlung zusammen und wie ich informiert bin, sind die zwei von einem wurf! Und das war mir sogar wichtig, dass ich eine Maus hole, die schon vertraut sein sollte, da ich eben weiss wie das ganze enden kann! Neben info: die zwei liegen kuschelnd im Nest, fressen aus einem Napf, budeln fleißig und welzen sich im Sand. Und ich sage es nochmal: ich will sie mal erleben, wenn Sie nach jahren endlich wieder kleine Mitbewohner haben und sie wollen unbedingt dass es ihnen gut geht....ob sie da ganz locker mit umgehen und überhaupt gar keine fragen mehr nachträglich haben

Die Zoohandlungen selbst haben meistens die Mäuse von Züchtern ...und züchter sind zu 100% nicht viel besser! Ich meine schaut euch doch mal auch andere Tiere an wie Hunde! Was da teilweise gemacht wird....Züchter wollen meist auch nur Geld und überzüchten die Tiere teilweise sogar....soviel dazu mit informiert und Züchter sind besser...

Schönen Tag noch

goldangel23  24.03.2016, 23:33
@LoLanet23

es sind fremde tiere gewesen! die wissen null, dass sie geschwister sind. wirft man sie zusammen bringen auch die sich mit etwas pech um. renner erkennen sich am geruch, welche mit viel glück wenige stunden hält. aber nicht über tage. noch eine info, die man wüsste, hätte man sich informiert.

und nein, die tiere im laden kommen nicht vom züchter. kein rennmauszüchter verdient geld mit seinen tieren. die meisten zahlen sogar noch ein paar euro drauf. vermehrer, die ihre tiere an den laden verkaufen, die verdienen damit.
rennmauszüchter tun das nicht des geldes wegen sondern weil sie die tiere lieben und die meisten haben als ziel genau diese überzüchtung der vermehrer wieder wet zu machen.
man merkt, dass du noch nie im leben dich mit dem theme auseinander gesetzt oder geschweige denn mal je mit einem oder gar mehrerne rennmauszüchtern gesprochen hast. du glaubst nur das, was dir im laden vorgelogen wird.
ich selber habe schon mit einigen züchtern gesprochen und alle sagen das oben genannte. übrig auch nachprüfbar, genau wie die vermehrersache und zooläden

LoLanet23
Fragesteller
@goldangel23

Ach wissen Sie was, da Sie so prächtig über mich bescheid wissen und auch über artgerechte Tierhaltung, lassen wir das einfach.

Sie werden immer auf Ihrer Meinung bleiben, dass ich anscheinend mehr oder weniger schlecht zu meinen Tieren bin (so lese ich das zumindest raus) und ich bei meiner Meinung, dass sie auch nicht zu 100% alles richtig machen.

Das komische für mich ist einfach, dass jede information (die sie mir über Rennmäuse gaben, tatsächlich schon vorher wusste, da ich auch eine Nachbarin besitze, die selbst welche hatte und sogar eine Freundin, die im Tierschutzverein tätig ist.)  Und kommen sie mir jetzt bloß nicht mit, dass meine Freundin und Nachbarin dann anscheinend auch ganz schlechte Menschen sind und auch überhaupt nichts wissen....

Ich will nicht sagen, dass alles von Ihnen falsch ist, aber ich hasse dieses "besser wisserische" über andere. Das sage ich, weil sie sehr viel Zeug über mich schreiben, wo ich kein einziges mal selbst sagte.

sry, aber nun kann ich echt nicht anders: bitte informier dich ordentlich!

klar schenkt dir der laden ein neues tier. wäre ja auch blöd, wenn es schlechte werbung für sie gäbe. das machen die nicht aus mittleid oder barmherzigkeit. nein, für die zählt nur ein gut laufende geschäft ohne negatvie presse.

noch dazu haben weder die, noch du ahnung von den tieren. freu dich, dass du nicht noch zwei weitere tote hast. denn einfach zusammen werfen geht null bei rennern. da sag du bitte noch einmal, dass du dich informiert hast. hast du nicht. also hol das sofort mal nach, den tieren zu liebe. dann wirst du auch wissen, warum die tiere das machen (stichwort: rangordnung)

grade jetzt solltest du erst recht die kotprobe machen und wenn was gefunden wird (wofür ich wetten würde) dann darf der laden zahlen. denn das ist deren pflicht.

LoLanet23
Fragesteller

Ich bin sehr wohl infomiert und ja ich habe auch was von Rangordnung gehört. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass Sie selbst auch Momente hatten bei Haustieren (gerade wenn sie sehr neu sind) dass Sie sich einfach unsicher waren. Gerade wenn erst eine Maus gestorben ist. Immerhin habe ich mir auch keine Tiere angeschafft aus langeweile und um diese dann zu quälen.

Und über eine Kotprobe habe ich auch gedacht und auch frisch von heute welche gesammelt (da ich mich um meine Mäuse sorge)

Nicht umsonst mache ich mir ebenfalls die Mühe ein eigenes Gehege zu bauen und habe viel Geld dafür investier, damit die kleinen nicht nur noch mehr Platz zum Erkunden und Klettern haben, sondern auch noch mehr Platz zum Buddeln. Also ich denke Ich kann sagen, dass ich mich informierte. Dies will ich nur mal erwähnen, weil es mich stört, wie Menschen einfach irgendetwas behaupten oder einfach eine Meinung bilden, ohne dass sie den "Gegenüber" kennen.

Und ich denke es ist besser, wenn man nochmal tausend mal nachfragt, ob man etwas richtig macht, was man vielleicht machen könnte und ob das alles vom Verhalten in Ordnung ist, anstatt nichts zu tun und sich einen Dreck drum zu Kümmern.

Schönen Abend wünsche ich Ihnen noch

goldangel23  24.03.2016, 01:10
@LoLanet23

wer sich wirklich informiert, wird als eine der ersten sachen auf die info stoßen, dass man mongolen nicht einfach zusammen werfen kann. auch wird der jenige darauf stoßen, dass man die tiere nicht im laden kauft.

zudem wäre es doch deutlich besser erst zu fragen und dann zu handeln und nicht einfach den märchen der einfachen verkäufer im laden, welche keine ahnung haben, da es wirklich nur verkäufer (wenn überhaupt gelernte kräfte..) sind zu glauben.

jeden tag liest man genau solche storys wie hier, jeden tag wird beteuert, man habe sich ja soooo gut informiert und jeden tag sieht man, dass genau das nicht der fall war.

LoLanet23
Fragesteller
@goldangel23

Sagt mir jemand der Züchter toll findet. Sie machen bestimmt auch alles zu 100% richtig und hatten noch nie fragen im nachinhein. Und woher wissen sie, dass ich einfach fremde Mäuse zusammen werfe? Da sie anscheinend prächtig informiert sind, wie ich meine Mäuse zusammenführt und wie sie aufeinander reagierten, können sie mir ja bestimmt im deatil sagen was ich falsch gemacht habe und wie die Vergesellschaftung aussah ....

goldangel23  24.03.2016, 23:27
@LoLanet23

komisch, oben steht genau das im text. nur etwas anders formuliert. entweder ordentlich ausdrücken oder einsehen, dass man mist gebaut hat.

und ja, ich finde züchter gut. aber ja, auch hier sitzen tiere aus zooläden. genauso wie von privatvermehrern, privaten notfällen und notfallstationen.

und glaub mir, in den zooläden kommen die tiere vom großhändler. das ist bewiesene tatsache. auch wenn du es nicht wahrhaben willst, so ist es doch jeder zeit im netz nachprüfbar.

und ja, auch ich frage auch heute noch, nach jahren der rennmaushaltung, immer mal wieder befreundete halter um rat. doch behaupte ich nicht, dass ich mich angeblich so gut informiert habe und dann so leichtsinnig dinge tue, die man mit einmal googeln und nur oberflächlich informieren vermeiden kann.