MuseTiger am 06.08.2009 um 12:29 Uhr
Hallo ihr lieben, da ich gestern nicht wirklich die Auskunft bekommen habe, die ich erhofft habe frage ich fix nochmal. Und erkläre es diesmal bisschen besser hoffe ich.
Also mein Freund hat 1 Nichte und 3 Neffen, mit einigen leuten haben wir jetzt entschieden das Jugendamt zu infomieren das bei denen Daheim nicht alles so läuft wie es sein sollte, der vom Jugendamt soll am Telefon total entrüstet gewesen sein und gesagt haben das er sich schnellst möglichst drum kümmert.
Nun die eigentliche frage. Wenn die Kinder aus der Familie rausgenommen werden, wer bekommt eigentlich auskunft über den weiteren verbleib der Kinder ?
Oma und Opa ? Tanten und Onkel? oder keiner ausser den Eltern? Ich mache zur zeit meine Ausbildung zur Erzieherin, ich weiß schon bissle was aber da bin ich überfragt. Nur denke ich, das die Kinder nun in eine Inobhutnahme kommen und dann weiter geschaut werden muss, ich glaube das das Jugendamt wegen des Kindeswohl und auch Geldlich ehr schaut sie bei verwanten unterzubringen oder ??? Hat die mutter ein recht mitzuentscheiden wo die Kinder hinkommen ???
lg MuseTiger und danke für die Antwort

Ich könnte mir vorstellen, dass lediglich die Eltern vom Amt informiert werden, was mit dem Verbleib der Kinder geschieht. Denn rein rechtlich gesehen geht das nur die Eltern was an, sonst niemanden. Allerdings: Im Nachhinein wurde in der Vergangenheit schon oft entschieden, dass es das beste für das kindliche Wohl ist, sie innerhalb der Familie unterzubringen. Ob das die Großeltern des Kindes sind, Tante und Onkel oder Pateneltern ist wieder was anderes. Doch in dem Moment wo eine solche Entscheidung getroffen wird, werden zuvor meines Wissens die Eltern gefragt - so lange sie für zurechnungsfähig und verantwortungsbewusst gelten - ob das Kind in der Familie untergebracht werden darf/soll. In diesem Zuge werden dann die möglichen Familienmitglieder genaustens geprüft und durchgecheckt und wenn sie und ihre Lebens- und Wohnverhältnisse vom Jugendamt akzeptiert wurden, können die Kinder auch bei ihnen untergebracht werden
Wenn es den Kindern bei den Eltern nicht gut geht, ist das sicher richtig, wie Ihr es gemacht habt. Vermutlich kommen die Kinder erst mal in eine Pflegefamilie oder sie bekommen einen Sozialhelfer. Es wird geschaut, dass die Kinder bei den Eltern bleiben können. Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn die Eltern Unterstützung bekommen, weil sie einfach überfordert sind.
MuseTiger am 6. August 2009 12:38 Das glaube ich in dem Fall leider nicht. Ich will die situation nicht all zu groß nun ausbreiten, aber den Kindern geht es schlechter als schlecht
Wenn es um eine Inobhutnahme geht (dazu ist vor kurzem eine Frage beantwortet worden), prüft das Jugendamt in wenigen Wochen, ob die Kinder wieder zurück zu den Eltern können oder ob vor dem Familiengericht entschieden werden muss, was aus den Kindern wird.
Zu den Verwandten kommen die Kinder nur, wenn dort die Voraussetzungen stimmen, also die Pflegeeltern möglichst verheiratet und jung genug sind und Erfahrung haben.
wenn ich deine Antworten so lese und mir vorstelle, dass du Erzieherin lernst, wird mir ganz schlecht, da haben sie wohl den bock zum Gärtner gemacht...oder sind gerade dabei..
mit einigen Leuten habt ihr entschieden das jugendamt einzuschalten???welche leute? deine angehenden Erzieherkumpels? weil ihr jetzt Erzieher lernt meint ihr, euch jetzt aufspielen zu können???
das jugendamt wird familienhilfe einschalten u. die werden der mutter unter die arme greifen u. ihr im haushalt u. bei der pflege u. erziehung der kinder helfen. das heißt noch ganz lange nicht das die kinder aus der familie genommen werden. selbst wenn es dazu kommen würde, würden die kinder in eine pflegefamilie kommen u. dort so lange verbleiben wie die mutter es wünscht. ihr wird das sorgerecht ja dann nur in teilen entzogen. ihr werdet die kinder nicht bekommen, die verbleiben in obhut des jugendamtes. statt also die frau in die pfanne zu hauen solltet ihr sie unterstützen. noch einmal: auskunft beim jugendamt erhält nur die mutter, ihr nicht. denn ihr habt mit den kindern nix zu tun.

Darf ich fragen was die Eltern so schlimmes verbrochen haben? Was genau waren die Gründe die euch das Jugendamt haben alarmieren lassen?
ich glaube das geht hier zu weit
DanielsGirl am 6. August 2009 13:00 Meinst du meine Frage? Ich frage weil es mich interessiert und ich mir gerne eine Meinung darüber bilden möchte, ob es gerechtfertigt ist das Jugendamt zu alarmieren oder nicht. Wer eine solche Frage ins Internet stellt und um Rat bittet, muss auch mit dieser meiner Frage rechnen, normal! Wenn sie es dennoch nicht sagen möchte, muss sie das ja nicht. Ich zeige dadurch nur Interesse an der Geschichte
In meinem VerwandtenKreis gibt es auch jemanden der seine/ihre Kinder nicht richtig oder altersgerecht behandelt,es wurde auch schon von mehreren Personen,kindergarten,andere Eltern,das Jugednamt darüber informiert,wo auch jemand dort hin geschickt wurde um nach dem rechten zu sehen,aber es hat nix gebracht.selbst als die jugendamtfrau mit angesheen hat was passiert wurde nicht eingeschritten.es ist sehr schwer hinzu bekommen das das Amt überhaupt irgendetwas macht
Hallo! Also, die Kinder aus der Familie rauszunehmen das ist die allerletzte von einer Reihe von Möglichkeiten! Normalerweise wird zuallererst versucht die Situation, wenn sie denn wirklich so schlimm ist, zu verbessern und zu stabilisieren. Da kann z.B.ein Familienhelfer in die Familie kommen und unterstützen. Es kommt auch auf das Alter der Kinder an, ab einem bestimmten Alter haben die Mitspracherecht. Auskünfte über das Jugendamt bekommen erstmal nur die nächsten Verwandten. Soweit möglich werden auch die Interessen und Wünsche der Eltern berücksichtigt. Aber wie gesagt, es müssen schon sehr schlimme Umstände oder aber der Wun sch der Eltern sein, damit Kinder aus einer Familie rausgenommen werden. Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!
MuseTiger am 6. August 2009 12:42 Ich habe schon in einer Heimeinrichtung gearbeitet und Akten gelesen, was ich darin gelesen habe ist nichts gegen die dinge die ich dort gesehen und gehört habe, ich war total schockiert ... Die Kinder sind im Alter von 2- 15
die älteren Kinder haben auf jeden Fall Mitsprache und Mitentscheidungsrecht! Dennoch wird sich erstmal das Jugendamt ein Bild von den Umständen dort machen wollen. Wenn ihr das zur Anzeige gebracht habt bekommt ihr vermutlich auch Auskunft ob und was als nächstes passiert. Das ist oft ein langer Weg und hört sich vielleicht etwas kompliziert an- vor allem wenn man manche Berichte sieht wo Kinder scheinbar grundlos aus einer Familie genommen wurden und in anderen Familien die Kinder im Müll leben (als Beispiel!)und das Jugendamt greift nicht ein. Dennoch ist es einen Versuch wert, wenn ihr denkt, die Umstände sind nicht tragbar!Viel Erfolg!
Frage Doch einfach das Jugendamt über die weitere Vorgehensweise ab.
Das schon deshalb, damit Du weißt, ob Deine Einschätzung des Zustandes in der Familie ein Handeln des Jugendamt zur Folge hat. Evtl. kannst Du etwas für die Kinder Anbieten und das mit dem Jugendamt zusamen regeln. Denke imme rdaran, daß es oft besser ist, individuelle Wege zu verfolgen als stur nach Gesetzesvorlagen zu arbeiten!
Erkundige Dich auch darum beim Jugendamt, um zu überprüfen, ob die überhaupt handeln. Wenn die nicht handeln schalte vielleicht SOFORT die Polizei ein!