Buchfink am 10.10.2009 um 13:56 Uhr
Gestern reinigte ich mein Auto und wurde von zwei "Vertretern" der Zeugen Jehova gestört, die mir am Garagentor ihren Glauben feilbieten wollten. Ich hatte das Staubsaugerrohr in der Hand als sie ankamen, weil ich den Kofferraum aussaugte und wurde gegen meine Art laut, da ich sie erst für Samstag erwartet hatte und dementsprechend überrascht wurde.
Die Kombination aus lautem Umgangston und dem Staubsaugerrohr in Händen, musste die beiden wohl eingeschüchtert haben und sie sind in schnellem Schritt von dann gezogen. In der ganzen Straße haben sie nicht mehr geklingelt.
Danach fuhr ich zum örtlichen Königreichssaal, um mit diesen Leuten zu reden. Nicht um mich zu entschuldigen (zu meinen lauten Worten stehe ich), sondern um ihnen klar zu machen, dass ich keine gewalttätigen Absichten hatte. Vorm Königreichssaal habe ich ein Gemeindemitglied angetroffen, der behauptete, dass er nicht wüsste, wer in meiner Straße "Klingeldienst" hatte.
.
Sind Insider anwesend, die wissen wie diese Leute organisert sind?
Verleugnet dieser Mann seine Leute oder wissen die wirklich nicht, welches Mitglied in welchem Gebiet klingelt?
Kann ich davon ausgehen, dass er ihnen meine frohe Botschaft verkündet?
Möchte nicht, dass mich diese Leute für gewalttätig halten.
.
.
.
Ja, diese Frage wurde schon mal gestellt. Aber gelöscht.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Buchfink!
Es ist sehr lobenswert, dass Du die Sache klarstellen wolltest, aber ich glaube kaum dass sie Dich für gewalttätig halten (ich war nicht dabei und kann Dir nicht sagen wie es auf mich gewirkt hätte, aber nach Deiner Schilderung wird es wohl nicht so schlimm gewesen sein). Sie sind einfach nur genauso erschrocken wie Du. Mach Dir da mal keinen zu großen Kopf :-)
Also das Gebiet (Stadt, Land...), das zur Versammlung in Deinem Ort gehört, ist in keinere Gebiete aufgeteilt. Jeder Verkündiger kann sich ein oder mehrere Gebiete aussuchen (die werden nicht zugeteilt nach dem Motto "Du machst das und du das..."). Wer welche Gebiete hat, weiß nur der Gebietsdiener (der, welcher die Gebiete ausgibt und verwaltet). Er wird Dir aber auch nicht alle Zuteilungen aus dem Stegreif sagen können. Es kann natürlich sein, dass ein anderer zufällig weiß, wer ein bestimmtes Gebiet hat (darüber kann man ja gesprochen haben).
Wie die Sache in Deinem Fall ausgehen wird, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Warte einfach ab, wie sie sich in Zukunft in Deiner Straße verhalten.

Sei froh, dass sie verschwunden sind. Vielleicht haben sie ja sogar die Stadt verlassen.
.
Die kommen bestimmt nicht wieder...lass sie einfach in dem Glauben, du seist ein böser grauenvoller Staubsauger-Zombie, der geradewegs aus der Hölle gekommen ist.

da weiß nicht jede so a-toc, wo und wer Dienst hat. Es wird sicher weitergegeben werden, dass du da warst und mit welcher Absicht. Wir sind alle nur Menschen.
Buchfink am 10. Oktober 2009 14:00 Also kann ich davon ausgehen, dass ihnen mitgeteilt wird, dass ich da war?
handtasche am 11. Oktober 2009 11:38 glaub doch den Schrott nicht, das war halt der "Tagesfake"" selten so gelacht, obwohl ich vor den zeugen großen respekt habe
Normalerweise wissen die nicht wer da wann wo rumrennt, zumindest nicht aus dem Stegreif...in einem Kalender ist bestimmt vermerkt wer da wann "Predigtdienst" hat. Ob der kerl deine Absicht weitererzählt weiss aber nur Jehova ^^
Buchfink am 10. Oktober 2009 14:09 Gut zu wissen.

Vorweg: Ich bin kein „Insider“ ;o)
Komischerweise tauchen die Zeugen Jehovas immer zu zweit auf, und merkwürdigerweise sind es immer verwelkte, alte, tüttelige Damen (zumindest bei uns), die einem fast leid tun können. Bei den „Wachturmhaltern“ in der Stadt fällt mir ebenfalls auf, dass immer die gleichen Personen an derselben Stelle/Ecke zu finden sind.
>>>Verleugnet dieser Mann seine Leute oder wissen die wirklich nicht, welches Mitglied in welchem Gebiet klingelt?<<<
Da die Zeugen Jehovas in schöner Regelmässigkeit in unserer Gegend herumgeistern, gehe ich mal davon aus, dass bestimmte Stadtteile oder auch Straßen innerhalb einer Gemeinde in „Areale“ aufgeteilt sind und immer den gleichen „Paaren“ zugeordnet werden.
.
>>Kann ich davon ausgehen, dass er ihnen meine frohe Botschaft verkündet?<<<
Ja, davon kannst Du ausgehen, die suchen ja neue Mitglieder für ihre Gemeinde und schrecken logischerweise vor fast nichts zurück!
.
>>>Möchte nicht, dass mich diese Leute für gewalttätig halten.<<<
Sei froh, dass Du die vergrätzt hast. So wie ich Dich kenne, willst Du Dich doch nicht ernsthaft mit solchen Leuten auseinander setzen, oder? Die können Dich nicht überzeugen und umgekehrt erst recht nicht!
Und ob sie Dich für gewalttätig halten oder für einen gefährlichen Verbrecher kann Dir doch „am Arsch vorbeigehen“!
Dann kommen sie wenigstens nicht wieder!
Buchfink am 10. Oktober 2009 22:02 Erbsensuppe..... wäre auch eine Idee.
Danke für die tiefen Einblicke.
Aber die kommen nicht auf die Idee mich bei der Polizei wegen "Androhung von Prügel" anzuzeigen, weil ich laut wurde und ein Staubsaugerrohr in Händen hielt?
Die werden sich hüten, wollen sich doch nicht (noch) lächerlich(er) machen.

Also ich bin der Meinung sie wissen wer wo Dienst hat. Da bei uns immer die selben Frauen klingeln.Bei Mir kommen sie aber nicht mehr.Da sie sich mal erschrocken haben als ich die Tür öffnete.

es kann dir doch egal sein, wie andere leute über dich denken. sie wissen doch auch nicht, wie du über sie denkst. weißt du nicht: allen menschen recht getan, ist eine kunst, die niemand kann.....
du nimmst dich selbst zu wichtig....denk mal nach!
mit freundlichen grüßen
Buchfink am 11. Oktober 2009 11:46 du nimmst dich selbst zu wichtig....
Das wird es wohl sein. Und zu ernst nehme ich mich auch.
Nein, Insider bin ich auch nicht...
Früher kamen bei uns regelmäßig welche von den "Zeugen Jehovas". Sie waren immer geduldig und sind auch dann noch mit einem freundlichen Lächeln von dannen gezogen, wenn ich sie mal etwas schroff abgwiesen habe. Dieselben Personen sind dann allerdings nie mehr wieder gekommen, von aufdringlich kann also nicht die Rede sein.
Somit keine Sorge: Die werden einfach nur gemerkt haben, dass du gerade beschäftigt warst und sind deshalb wieder gegangen. Auch wenn ich von dieser Sekte absolut nichts halte, kann ich zu ihnen nur sagen, dass sich unsere Kirche (ich bin Katholik) von ihnen hinsichtlich ihres missionarischen Eifers eine dicke Scheibe abschneiden kann!!!
Buchfink am 11. Oktober 2009 19:45 Das nenne ich (trotz Mangels an Insiderwissen) fundiert. Danke.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die nicht genau wissen welcher Trupp ind welchem Stadtteil klingeln geht. Dafür sind die m. W. zu gut organisiert. Sie werden ja mit Minibussen in die Stadtbezirke gekarrt und schwärmen von dort aus. Sei nicht traurig, wenn sie Dich für das stadtbekannt Staubsauger-Monster halten. So hast Du vielleicht künftig Ruhe vor denen. ;o)

ich ziehe meinen hut vor jehovas zeugen. sie scheinen vielen leuten angst einzujagen. sie wollten dich sicherlich nicht erschrecken. jehovas zeugen würde ich ohne bedenken meinen wohnungsschlüssel überlassen. sie sind sehr mutig und daher glaubensstark.
Buchfink am 27. Oktober 2009 18:19 Die Zeugen machen keine Angst. Es hätte auch eine Drückerkolonne bzw. ein Staubsaugervertreter sein können, die mich hätten erschrecken können.
Kündigen sich die "Zeugen Jehovas" wirklich an? Wieso hast du sie für samstags erwartet? Welche Erwartungshaltung hattest du ohne Staubsaugerrohr in der Hand? Und was hättest du in leiser Art besprochen? Hättest du dich bekehren lassen, bevor sie kehrt gemacht hätten? Wolltest du vorm Königreichsaal den frommen Christen mimen? ;-)
Buchfink am 1. November 2009 19:29 Kündigen sich die "Zeugen Jehovas" wirklich an? Wieso hast du sie für samstags erwartet?
Ich habe mich daran gewöhnt, dass sie samstags vorbeikommen.
Wolltest du vorm Königreichsaal den frommen Christen mimen wollen?
Das hätte mir niemand abgenommen.
Kommen die bei dir so regelmäßig vorbei, wie der Briefträger? Dann mußt du sie ja schon alle kennen, od. warte bis zum 5.12. (Samstag) und spiel den Nikolaus, od. nimm statt dem Staubsauerrohr die `Rute´ in die Hand: Mr. Krampus ;-)
http://www.nichtlustig.de/toondb/091015.html Ein Link zur Aufmunterung. ;)

Das ist wohl deren Problem,denn sie sind oft total aufdringlich und ich möchte schon selber entscheiden,wann ich über Gott und die Welt reden will und woran ich glaube.Den Zeugen Jehovas geht es nicht um die Menschen sondern um die Macht die sie ausüben.Ich arbeite mit solchen und kann nichts gutes drüber berichten.Pierrot
Also wie die Ihren Laden organisiert haben, kann ich leider nicht beantworten. Aber wie man die los wird,das weiß ich wohl.An einem schönen Nachmittag trug es sich zu, dass ich das Bad aufsuchte um ein solches zu nehmen.Kaum sank ich in die schaumigen Fluten, da klingelte es an der Tür.Ich also raus aus dem warmen Gemach und ab an die Tür, so wie ich aus der Wanne stieg. Ich öffnete die Tür einen kleinen Spalt,gerade groß genug um meinen noch schaumlosen Kopf in diesem sichtbar zu machen. Mir gegenüber standen zwei ältere Damen und schalmeiten mir entgegen, das Gott immer bei mir ist, egal was ich mache und das sie gerne mit mir darüber reden würden. Meinem Naturell und auch meiner Erziehung entsprechend, nahm ich diese überaus freundliche Angebot an, öffnete die Tür ganz und bat die Damen herein. Ich glaube bis heute das die beiden soviel Gastfreundschaft und die wahrhaft nackte Freundlichkeit nicht kannten, oder nicht damit rechneten, denn sie hatten merkwürdigerweise kein Interesse mehr an einem Gespräch mit jemanden, der quasi wie Gott ihn schuf, gegenüber stand. So zogen sie wortlos von dannen und waren nie wieder gesehen in unserem Haus. Schade eigentlich, ich hab noch soooo viele freundliche Ideen ;-)))
Buchfink am 3. November 2009 22:30 Nackte Tatsachen und blanke Ironie sind diese Leute vielleicht nicht gewohnt.
Hihihi,
ich muss da immer an Michael Mittermayer denken, der hatte doch mal so einen Auftritt dazu, wie er sie losgeworden ist, schau mal bei Youtube...
Warum ist dir das wichtig wenn du dich doch gar nicht entschuldigen willst?Meinst du wirklich denen reindrücken zu müssen was du für ein toller Kerl bist weil du die beiden eben nicht verdreschen wolltest obwohl sie doch so pöse pöse gewesen sind und es gewagt haben dich anzusprechen ohne vorherige Anmeldung?
Oder wärs nicht sinnvoller entweder ganz den Mund zu halten oder gleich über deine laute Art nachzudenken?
Buchfink am 11. Oktober 2009 13:20 Wie mich das freut. Noch ein User, der sich ausschließlich zu Fragen bez. Gott, Glauben, Christentum und Religion zu Wort meldet und bewusst Zusammenhänge verdreht, damit er selber als toller Kerl dasteht. Und hohle Phrasen der Gegenwartskultur wie "pöse pöse" sind auch dabei....
.
Möchte nicht, dass mich diese Leute für gewalttätig halten. bzw. ...und wurde gegen meine Art laut.
Da diese Leute in schnellem Gang von dannen liefen, bin ich davon ausgegangen, dass sie sich bedroht fühlten. Diesen Zusammenhang wollte ich klar stellen. Bisher kannten sie mich auch nur als stillen Menschen, der zwar freundlich aber bestimmt Gespräche dieser Art ablehnte.
Nicht um mich zu entschuldigen (zu meinen lauten Worten stehe ich),
Entscheide dich mal.
Buchfink am 11. Oktober 2009 13:48 Das was ich gesagt habe, ist das, was ich regelmäßig zu diesen Leuten sage, wenn sie mich "ohne Anmeldung" besuchen. Nur bin ich sonst leise und habe keine Gegenstände in der Hand, die man mir als Waffe auslegen könnte. Darum ging es mir. Weil ich den Eindruck hatte, als ob diese Leute Angst vor mir gehabt hätten.
Ob du nun leise genervt bist oder laut, ist letztlich egal.Ich hab schon kapiert was du sagen willst,aber du kapierst nicht was ich sage.Versuch mal deine Abneigung abzustellen dann passiert dir das auch nicht mehr.Egal ob mit angestrengter Beherrschung oder verlorener Beherrschung.
Buchfink am 11. Oktober 2009 13:56 Du hättest auch direkt kommentieren können, anstatt eine neue Antwort zu posten.
.
Du meinst also, dass ich mich sonst angestrengt beherrschen müsste?
Wenn diese Leute kommen, muss ich mich nicht beherrschen. Ich mache den einfach nur klar, dass ich kein Interesse an ihrem Weltbild habe. Freundlich, ohne Sarkasmus, ohne Häme, ohne Besserwisserei und ohne, dass ich mich anstrengen müsste. Mit Abneigung hat dies nichts zu tun.
.
Dass ich laut wurde, lag schlicht und ergreifend daran, dass sie mich von hinten erschreckt haben, als ich in meine Arbeit vertieft war.
Hab mich verklickt, wollte keine neue Antwort posten.Und wenn das wahr ist was du sagst, würd ich mich mal auf nervöse Störungen untersuchen lassen. (ernst gemeint)
Buchfink am 11. Oktober 2009 14:00 Ich bin dabei: http://www.gutefrage.net/frage/synchrongrinsen

nachtrag: a) maik2 hat recht b)mit deinem auftritt am königreichsaal hast du gezeigt auf welchem level du schwimmst. jehovas zeugen sind eine eingetragene christliche gemeinschaft. sie zahlen genau wie du steuern. wie würdest du es finden wenn du vor deiner kirche, oder was immer es ist, jemand so einen chaotischen auftritt hätte?
Buchfink am 27. Oktober 2009 18:33 a) Du hättest auch Deine Antwort kommentieren können, anstatt eine neue Antwort zu geben; das ist übersichtlicher
b) Auftritt vor dem Königsreichsaal? Den Auftritt hatte ich vor meinem Haus, nicht in deren Gemeindehaus; steht in der Frage
c) Ich bin in keiner Kirche oder Gemeinde
Buchfink am 27. Oktober 2009 18:35 d) Was heißt hier eigentlich Level? Hier wird gerade so getan, als ob ich tagtäglich Menschen mit mir fremder Gesinnung anpöbeln würde. Ich erschrak, wurde barsch und bin zu den Leuten gefahren, um klarzustellen, dass ich nichts Böses im Sinn hatte
auch "Zeugen Jehovas"-- Business wie jedes andere, ob eingetragen oder nicht.
Man sieht die deswegen nicht anders, zumndest ich nicht. "Anerkannt" hat für die steuerliche positive Gründe.
Katholische Kirche, auch Business. Jedoch weniger aufdringlich als die Zeugen Jehovas auf den ersten Blick--- dann mit den Comicheften mit denen die rumrennen,...
Spätestens am übernächsten Donnerstag, Freitag oder Samstag werde ich mehr erfahren.
.
Danke für die Insider-Infos. Scheint ja eine gut durchorganisierte Gemeinschaft zu sein.